Verstauchung wird nicht besser!?

Meine Frau ist vor 2 Wochen mit dem Fuß umgeknickt. Der Fuß war nur leicht geschwollen. Sie konnte kaum auftreten. Im KH wurde geröntgt und eine Fraktur ausgeschlossen. Die ersten 4 Tage wurde es besser, seit dem nicht mehr. Außen war ein leichter blauer Streifen unterm Knöchel. Seit ein paar Tagen gibt es auch einen blauen Fleck auf der Innenseite. Beim Bewegen tut es außen weh, beim belasten innen.

Ein Orthopäde hat vor einer Woche einen Bänderriss ausgeschlossen, da das Gelenk stabil ist.

Erschütterungen z.B bei Autofahrten über Kopfsteinpflaster tun sehr weh. Gehen geht länger nur mit Krücken, genauso wie Treppen.

Handelt es sich wirklich nur um eine Verstauchung?

1

Ich bin vor 2,5 Jahren auch böse umgeknickt, habe im KH eine Fussbandage bekommen. Bis ich wieder vernünftig laufen konnte waren 6 Wochen um. So etwas dauert einfach und eine Stauchung/Prellung ist meistens schlimmer als wenn es gebrochen ist.
Vllt kann den Fuss jmd Tapen, etwas Stabilität hilft meistens sehr gut.

2

Rein anatomisch gesehen ist es so, wie meine Vorrednerin es bereits gesagt hat. Eine Verstauchung ist nichts halbes und nichts ganzes. Es wurde ein Bänderriss und eine Fraktur ausgeschlossen, das ist sehr gut. Dennoch kam es bei dem Unfall zu Verletzungen. Mikrotraumen im Gewebe. Nicht zu sehen, weder im röntgen noch MRT... Der Fuß sollte etwas stabilisiert werden. Ich finde auch arnikasalbe hilft ganz gut. Sie soll schauen wie Wärme oder Kälte ankommt.
Vielleicht kannst du ihr auch mal die Muskulatur etwas ausmassieren.
Auf Krücken würde ich persönlich verzichten, denn dadurch schonst du das Gewebe zwar, aber es soll ja wieder lernen zu belasten. Dann lieber ein stabilisierender verband oder tape. Tape bitte nicht selbst kleben wenn man keine Erfahrung damit hat. Damit kannst du auch gut was schaden als helfen.

3

Danke für die Antworten. Tja, echt komische Sache. Das mit den Krücken mischen wir mit belasten. Wir haben 2 Kinder, so dass es nicht immer mit Krücken geht. Nur ohne Krücken gab es Abends stechende Schmerzen im Fuß.

4

Was sagen denn die Ärzte?

5

Wozu? Zu den Krücken? Kann man, muss man aber nicht zwingend. Ohne wurde es aber gar nicht besser, da nur bedingt geschont wurde. Sollten wir nochmal zum Arzt mit dem Fuß oder auf Besserung warten?

weitere Kommentare laden
8

Ich bin Spezialist im Umknicken, Knie verdrehen usw. bis hin zum Meniskusanriss.
Wenn im Röntgen nichts zu sehen ist, gibts nur eines: kühlen, kühlen, kühlen - Sportsalbe mehrfach täglich drauf und - ganz wichtig - eine feste Bandage kaufen. Entweder in einem Sanitätshaus, da sind sie natürlich teurer, können aber angepasst werden - oder man kann sie auch bei Amazon bestellen. Mit einer straffen Bandage brauch ich auch keine Krücken.
Man sollte nicht unbedingt Samba tanzen, weil hochlagern und ruhen gehört natürlich schon zur Therapie, aber den normalen Haushalt bewältige ich damit recht gut.
Sie könnte sich auch Reizstrom/Ultraschall bei ihrem Orthopäden geben lassen, das half mir bei meinem letzten Knieproblem recht gut.
6 Wochen hat man von sowas locker, das ist fast sicher - leider.
Wie gesagt, ich habe mir das schon öfter zugezogen.
Gute Besserung Deiner Frau.
LG Moni

https://www.amazon.de/Teylam-Kn%C3%B6chelbandage-Einstellbares-Sprunggelenkbandage-Kn%C3%B6chelst%C3%BCtze/dp/B089Q8JLKR

https://fixedo.de/products/fussgelenkbandage?currency=EUR&variant=37820402368662&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=Google%20Shopping&gclid=CjwKCAjwkN6EBhBNEiwADVfya8tkkT3xdCsnPRYsrsE7aumU9kAVQuKfKzWbH2RwNurq7WXRI4TB-hoCWjYQAvD_BwE

Sollte einstellbar sein, kein so weiches Ding für 5 Euro, was einem Strumpf ähnelt - das stützt nicht.

10

Hallo,

besorgt euch mal Retterspitz äußerlich aus der Apotheke. Das ist so eine Tinktur und damit macht man dann Wickel. Das hilft gegen die blauen Flecke, Schwellungen usw.

https://www.retterspitz.de/produkte/heilmittel/170/retterspitz-aeusserlich

Meine Hebamme hatte es mir damals bei Milchstau empfohlen, und es hat super schnell und gut geholfen. Aber es ist ja für alle möglichen Verletzungen und Schwellungen gut.

11

Ich landete vor vielen Jahren mit einer Fußgelenkverstauchung (auch dumm umgeknickt) letzendlich doch noch im OP.

Aber ich denke, sechs Wochen abwarten ist realistisch. Bei mir wurde nach mehreren Wicht ein MRT gemacht und daraufhin operiert. Erstmal viel schonen. Das kann leider dauern. Alles Gute!

12

Danke für die vielen Hinweise. Eine Einschätzung wäre mir noch wichtig. Wie gesagt meine Frau muss leider viel zu Fuß unterwegs sein. Auch ist sie etwas schwerer. Ohne Krücken laufen geht, aber nur mit Schmerzen. Soll sie besser ohne Krücken laufen (hat sie die ersten Tage gemacht) oder größtenteils mit? Eigentlich müsste eine Entlastung doch gut sein, oder?

13

Ich bin auch schwerer und Krücken sind für mich ein Horror - ich laufe damit wie ein Zombie und muss aufpassen, dass ich nicht auch noch über die Dinger fliege😎. Bitte probiert es mit einer Bandage, wie in meinem oberen Beitrag beschrieben. Die ist doch über Nacht geliefert. Mit dieser Stütze kann sie vielleicht so gut laufen, dass sie keine Krücken braucht. Das muss sie einfach ausprobieren; immer wieder hochlegen muss sie so oder so, da hilft nichts!
LG

14

Meine Frau kommt mit den Krücken gut klar. Klar nerven sie, aber es ist ok. Bandage haben wir auch schon. Meine Frage ging eher dahin, ob die weitere Nutzung von Krücken positiv für die Entwicklung ist. Schließlich ist gutes Gewicht auf dem Fuß und immer Laufen mit Schmerzen kann doch nicht gut sein.

weitere Kommentare laden
17

Hallo zusammen, der Fuß ist noch nicht wirklich besser. Ein MRT wurde gemacht. Ergebnis: verstauchung; Ödem im Bandapparat außen und eine Sehnenscheidenentzündung der Peroneussehne.

Meine Frau geht seit 2,5 Wochen an Krücken, sonst beginnt es zu ziehen. Das Gelenk ist nach wie vor instabil.

Was könnte man noch tun? Hat jemand eine Idee?

Als Laie stelle ich mir vor, dass das instabile Gelenk zur Sehnenscheidenentzündung führte und diese nun bei Vollbelastung immer wieder anheizt, liege ich da richtig?