Cmd Probleme mit knierschen was tun?

Hallo zusammen,

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Zahnschienentherapie mit ein paar unsichtbaren Spangen, da ich beim Sprechen immer mit den oberen und unteren Zähnen aneinander geraten bin. Danach hatte ich nur noch eine Knierschiene für Abends, die wo allerdings nie richtig halte, da sie sehr schnell durchgeknierscht sind. Mein Zahnarzt meinte das ich die Schiene draußen lassen soll, da ein Gewöhnungseffekt enstehe und ich das dann ein Leben lang tragen muss.

Beschwerden:

Zähne quietschen links beim kauen manchmal ( Zahnarzt sagt, soll ich ignorieren?)

Starke Spannung beim zubeissen.

Habe ein Bild gemacht

https://www.directupload.net/file/d/6163/aauskxuu_png.htm

https://www.directupload.net/file/d/6163/ltt5kuv9_png.htm

Sind die Zähne nicht schief? Im Vergleich zur anderen Seite?

Könntet ihr mir da genaueres sagen, was ich am besten tun soll?

Grüße:)

1

Ich trage seit Jahren eine knirscherschiene, weil ich in der Nacht stark mit den Zähnen arbeite und ich morgens mit mörderischen Kopfschmerzen aufwache.
Ich trage lieber ein lebenlang diese schiene als Schmerzen zu haben. Hatte kurzzeitig Physiotherapie, aber die hat nur bedingt geholfen, da die Ursache des knirschens eine andere ist.
Vielleicht holst du dir eine andere Meinung ein. Evtl auch ein kieferorthopäde? 🤷🏻‍♀️

2

"Gewöhnungseffekt"? Absurd. Natürlich muss man eine Knirsch-Schiene dauerhaft tragen.

Muss ich auch, und ich hätte sogar gerne eine weitere für den anderen Kiefer, da die ungeschützten Zähne trotzdem abbrechen. Ein Zahnarzt sagte mir zuletzt, das ginge nicht für beide Kiefer gleichzeitig, also werde ich mir jetzt endlich einen Kieferorthopäden suchen, der das hoffentlich anders sieht.

Ich habe noch nie von einem unerwünschten Gewöhnungseffekt dabei gehört. Suche Dir doch bitte auch einen K-Orthopäden, da dies eher ihr Gebiet ist.

3

PS: Hast Du Invisalign gemacht? Bloss nicht aufhören, die Schienen zu tragen, sonst war die ganze Therapie umsonst.

4

Geh zur Massage. Ich habe starke Verspannungen und habe vom Zahnarzt Kiefermasage verschrieben bekommen. Außerdem immer Kiefergymnastik machen.

Es gib auch ein Buch "Kiefer gut, alles gut:". Vielleicht ist das was für dich.