Corona: Schwiegereltern verurteilen mich dafür dass ich mich an kontaktbeschränkungen halte

Huhu ihr lieben,

Wie oben erwähnt halte ich mich an die momentan in meinem Landkreis geltenden Kontaktbeschränkungen (eine weitere Person pro Haushalt erlaubt).
Mir liegt es sehr am Herzen diese Maßnahmen zu befolgen weil ich ein ehrlicher Mensch bin und eben weil es momentan auch strenger kontrolliert wird.

Meine Schwiegereltern aber verurteilen das und sagen: ja aber die Nachbarn hier sind nett, die haben öfter mehrere fremde Autos vor der Tür stehen du kannst ruhig kommen (mit meinem Mann zusammen).
Muss ich das tun nur weil es andere gibt denen es egal ist??? Ich glaube nicht!

Die Schwiegereltern haben öfter auch mal mehr Besuch (trotz Maßnahmen) und da ich schwanger bin, möchte ich mich bei denen zuhause auch nicht der Gefahr aussetzen Corona zu bekommen.
(Lüften ist bei denen so eine Sache. Sprich: die Lüften nicht mal beim kochen)

Da es aber auf völliges Unverständnis stößt und die da durch denken ich möchte einfach nicht hin gehen, gehe ich eben auch nicht alleine hin.
Zum anderen gehe ich generell nicht gerne hin...
Es wird belächelt wenn ich sage ich möchte nicht mit meinem Mann zusammen kommen. (wegen den Maßnahmen )
Meinem Mann verbiete ich es sicher nicht alleine hin zu gehen. Aber alleine hat er oft auch keine Lust zu seinen Eltern zu fahren.

Das ist doch alles Mist oder??

1

Also hier in MV dürftest du schon mit deinem Mann hin, da er zur Kernfamilie zählt und der Partner ihn dann begleiten darf. Wie das mit der Kernfamilie bei euch konkret geregelt ist, weiß ich nicht.
Aber ich kann dich verstehen. Wenn sie sich sonst nicht an die Regeln halten, ist das Risiko für dich hoch.

2

Du brauchst dich dafür nicht zu rechtfertigen. Du möchtest es nicht. Punkt. Das haben deine SE meiner Meinung nach zu akzeptieren. Und ich kann dich da auch voll verstehen. Schwanger wollte ich selbst als es letztes Jahr erlaubt war nicht mit Leuten zusammen sitzen, die viele wechselnde Kontakte haben. Das muss doch echt jeder selber wissen. Du trägst die Verantwortung für dich und dein ungeborenes und wenn du das nicht möchtest, dann ist das so. Nur weil sie sich mit vielen treffen und das ok finden (ganz unabhängig von den geltenden Gesetzen), muss nicht jedermann das gut finden und mit machen. Lass dich nicht zu etwas drängen, was du nicht möchtest.

3

Hier schließe ich mich an.
Ich würde mich auch nicht mit Menschen treffen, die die Gesetze aktuell als Empfehlung auslegen.
Ich habe mich in meiner Schwangerschaft sehr zurückgehalten, obwohl die Variante der 1. und 2. Welle nicht so ansteckend war und Risiken für Schwangere noch eher belächelt wurden.

Liebe Grüße
Schoko

4

Schön dass ich mich alleine so denke oder das ganze überbewerte oder so.
Danke für die Antworten!
:)

weiteren Kommentar laden
6

Wieso ist das alles Mist? Es ist deine Entscheidung, also kannst du ruhig dazu stehen.

"Zum anderen gehe ich generell nicht gerne hin..." und genau deswegen versteckst du dich hinter Corona. Deine Schwiegerletern sind nicht blöd, sie haben dich durchschaut.


Lerne mit deinen Entscheidungen (und den Konsequenzen daraus) zu leben.

7

Ich habe auch das Gefühl, dass du eigentlich einfach nicht hin möchtest, weil du dich dort nicht wohlfühlst. Und das ist ok. Ganz unabhängig von Corona.

Die Regelung eine Person + ein Haushalt gilt hier übrigens auch. Ich halte sie für sowas von schwachsinnig. Wenn dein Mann seine Eltern besuchen darf und danach zu dir nach Hause kommt, mit dir in einem Bett liegt und kuschelt, kannst du quasi genau so gut selbst zu deinen Schwiegereltern. Dass du ihm es nicht verbieten kannst, ist klar, dass du selbst nicht hin möchtest, ist okay. Aber, dass deine Schwiegereltern da deine Position skeptisch hinterfragen, finde ich nachvollziehbar.

Daher überleg vielleicht nochmal, was dein Grund ist und dann kommunizierst du das klar und stehst dazu. Das kann auch einfach eine hohes Maß an 'Regelhörigkeit' sein (bitte nicht negativ auffassen, es ist nicht abwertend gemeint) oder eben, dass du eigentlich eh nicht hin willst, aber beides könnte man ja reflektieren.

8

Du sagst es ja schon fast selbst: im Grunde ist Corona eine willkommene Ausrede um nicht zu deinen Schwiegereltern zu müssen. Wäre es nicht Corona, wären es wohl Schwangerschaftsbeschwerden, die dich unpässlich machen. Und später gibt's andere Ausreden. Wer will, findet Wege (z.B. draußen treffen, spazieren, auf der Terasse sitzen), wer nicht will, findet Ausreden (Corona, keine Zeit, zu viel Stress).

Du hast keine Lust auf den kontakt mit ihnen. Steh dazu oder such weiter Ausreden.

Dass die Schwiegereltern nicht doof sind und das durchaus auf sich beziehen, ist nun mal die Konsequenz daraus.

Deine Entscheidung, deine Konsequenzen.