Rollnagel- Erfahrungen?

Ich habe seit fast sechs Monaten Probleme mit einem Fussnagel. Im Februar hatte ich Nach wochenlangem Versuch der Selbstbehandlung endlich einen Termin bei der Podologin erwirkt- und leider die Ernüchterung.

Die Diagnose ist “Rollnagel”. D.h der Nagel wächst an einer Seite sehr stark rund, drückt dadurch aufs Nagelbett und verursacht ständig Schmerzen. Vor allem ist der Nagel extrem druckempfindlich (werde nachts wach weil die Bettdecke ungünstig auf dem Nagel liegt).

Es wurde versucht eine Spange zu setzen. Nach dem dritten Versuch habe ich gebeten aufzuhören, einfach zu schmerzhaft und wirkungslos weil der Draht immer wieder herausrutscht. Die Podologin brachte dann eine Klebespange an. Leider ist der Nagel so verformt das eine Klebespange kaum Erfolg bringen wird. Jeder Termin bei der Podologin ist schmerzhaft, ich sehe keine Verbesserung.

In vier Wochen habe ich nun den nächsten Termin, wir wollen erneut versuchen eine richtige Spange aus Draht zu setzen. Ich habe entschieden danach (falls es nicht klappt) zum Arzt zu gehen und den Nagel spalten bzw ziehen zu lassen. Das soll sehr schmerzhaft sein, allerdings möchte ich das Thema irgendwann erfolgreich abschließen.

Kann mir jemand von erfolgreichen Behandlungen von Rollnägeln berichten? Was könnt ihr empfehlen?

1

Du bist das falsch angegangen, gegen die Entzündung hilft nur ein Arztbesuch, der hätte an erster Stelle stehen müssen. Wenn die Entzündung raus ist, dann kann die Podologin erst richtig ran. Wenn die Bettdecke schmerzt, dann ist da eine fette Entzündung drin. Bin erstaunt, das sie dich nicht zum Arzt geschickt hat und während einer akuten Entzündung mit den Spangen anfängt.
Also ab zum Arzt, noch vor der nächsten Behandlung bei der Podologin.

Ich habe drei Rollnägel, sie sind nach einem Unfall entstanden. Seit diesem Unfall laufe ich nicht mehr rund und belaste den Fuß falsch. Entzündungen entstehen nur, wenn meine Podologin strikt nach Schulbuch arbeitet. Das war nach der ersten Sitzung dort der Fall. Schneidet sie die Nägel passend zu mir und meinem Laufbild, dann habe ich überhaupt keine Probleme. Bedeutet hier, der eine Nagel muß viel kürzer als gewöhnlich, die eine Ecke muß raus und oben drauf eine Menge abgeschliffen werden, nur so entsteht kein Druckgefühl. Ich mußte ihr sogar unterschreiben, das die Behandlung so auf meinen Wunsch hin geschieht, aber jetzt sieht sie die positive Wirkung für mich udn schüttelt nur noch den Kopf.

Hier sind Spangen, Nägel spalten oder ziehen überhaupt kein Thema. Soweit ich das mit den Spangen verstanden habe, ist das eine langwierige Behandlung zur Nagelkorrektur, aber kein Allheilmittel, schon gar nicht um eine akute Entzündung in den Griff zu bekommen.
Übrigens bin ich auch in Dauerbehandlung wegen etwas anderem beim Orthopäden, durch Zufall kam das Thema mit den Rollnägeln auf (durch die regelmäßigen Behandlungen der Podologin fallen sie kaum auf), er hat mir Einlagen verordnet. Das verschafft auch noch zusätzliche Erleichterung, der Nagel verdickt oben nicht so schnell.

3

Tatsächlich war ich zuerst beim Arzt- notgedrungen, es war Weihnachten und ich wusste mir keinen Rat mehr. War sogar im Notdienst (lächerlich, wegen einem Zehnagel.....aber es tat so weh). Der Arzt hat mir Fussbäder und Jodsalbe empfohlen, das brachte Linderung aber keine 100% Besserung.

Irgendwie war ich der Meinung das Rollnägel immer schmerzhaft sind? Weil Verformung = Druck= Schmerz.....

Ich möchte eigentlich schon eine Spange haben. Damit ist vielleicht auf lange Sicht das Problem gelöst. Die Behandlung dauert ca. 1 Jahr, danach sollte der Nagel wieder grade wachsen.

Aber du hast Recht, ich versuche dann jetzt erstmal die Schmerzen bzw die Entzündung zu lindern.

2

Hab das leider auch.
Ich hatte das große Glück direkt von einer sehr kompetenten Podologin behandelt worden zu sein.

Hatte ständig einen eingewachsenen Nagel samt eitrige Entzündung. Ich trage z. B. keine Ballerinas mehr und schneide auch so, wie es mir die Podologin zeigte und unterlagerte das ganze mit etwas Watte, so konnten die Ecken wieder einigermaßen '' gerade'' wachsen.
Und jetzt kann ich wieder auf meinen Nagel drücken ohne Schmerzen.

Aber bei dir liest es sich, als ob du noch eine akute Entzündung hast. Pocht es denn in der Nacht? Wenn da noch Eiter oder Bakterien drin sind klappt das nicht.
Nimm einen Wattebausch und tunk ihn in octenisept (brennt nicht) und lass das über Nacht seitlich auf deinen Nagel. Natürlich so gelegen, dass es nicht schmerzt.
Offen gesagt, würde ich auch einen Wechsel der Podologin in Betracht ziehen. Normalerweise sollte ein Besuch dort mit Linderung erfolgen und nicht das ganze noch verschlimmern.

Nagel ziehen ist keine Lösung, wenn das genetisch ist. Der wächst wieder genauso wie gehabt bzw auch durch einen Unfall entstandenen Rollnagel kann der wieder so reinwachsen. Das wird dir aber deine Podologin bestimmt auch schon gesagt haben.

Und was ich noch empfehlen kann, ist Nagelöl. Das macht den Nagel etwas weicher und kein Nagellack in der Anfangszeit.

Wünsch dir gute Besserung

4

Genetisch ist es nicht (glaube ich?)- bin jetzt fast 40 und hatte nie so ein Problem. Witzigerweise habe ich früher gern Ballerinas und Co getragen. Seit 5 Jahren nicht mehr, seit ich Kinder habe trage ich fast nur noch sehr bequeme Latschen. Muss auch nicht mehr ins Büro, also kaum hochhackige Schuhe.

Wahrscheinlich hängt es damit zusammen das ich durch Umzug und Corona nicht mehr jeden Monat zur Fusspflege gehen konnte und schlicht falsch geschnitten habe. Dazu habe ich das Problem lange ignoriert (3 Kinder plus Schwangerschaft), im Wochenbett im Dezember wurde es dann akut.

Den Tipp mit dem Octenisept und Nagelöl werde ich direkt umsetzten (Dankeschön!), beides habe ich vorrätig. Ich war der Meinung das Schmerzen nicht vermeidbar ist, aber vielleicht ist wirklich noch eine Entzündung drin. Ziehen/Spalten ist die letzte Option, ich habe die Hoffnung es geht noch anders.