Unterer Blutdruck zu niedrig

Hallo zusammen,

Aktuell beobachte ich meine Blutdruckwerte mit etwas Sorge.
Der Untere Wert ist meisten zu niedrig und ich fühle mich so gar nicht gut.

Ohne Belastung liegt mein Blutdruck bei ca 120 / 60 oder auch 130 / 70.

Wenn ich allerdings Sport mache sackt der Wert extrem ab.
Heute erst direkt nach dem Sport einen Wert von 101/45 gemessen mit starkem Schwindel usw.
Eine Stunde später liegt der Wert bei 129/61.

Die ganze Sache macht mir etwas Angst.

Anmerkungen:
Ich nehme aktuell Sertralin + Tavor (0,5 -0,5 0,5).
Das Tavor schleiche ich aktuell aus.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

1

Blutdruckabfall nach dem Sport ist eigentlich normal. Bei Belastung weiten sich die Adern, da viel Blut mit hohem Druck gepumpt wird. Nach Belastungsende geht die Herzfrequenz zurück, die Adern sind aber immer noch "geweitet", sodass der Druck abfällt.
Wenn es dir aber nicht so gut dabei geht, dann würde ich bei einem guten Kardiologen vorstellig werden.
Alles Gute 🍀

2

Danke für deinen Beitrag.
Ich habe halt angst weil die Werte doch seeehr niedrig waren / sind.

Aktuell hat er sich bei 130/65 eingependelt.

3

Hallo

Also der 2. Wert (der diastolische) ist nicht super gering, wenn er bei 60/70 mmHg pendelt, das ist noch theoretisch im Rahmen, natürlich ist es nicht ok, wenn es dir darunter nicht gut geht.

45 mmHg ist natürlich doch etwas gering, das kann natürlich am Sport liegen, aber leider auch am Tavor, das ist eines der Nebenwirkungen.

Ich weiß nicht, wofür und wie lange du es eingenommen hast, aber vielleicht solltest du noch mal beim Hausarzt nachfragen, ob der Plan zum Ausschleichen optimal ist etc.


Alles Gute

4

Danke für deine Antwort.
Ich habe einen Plan zum Ausschleichen und bin jetzt schon von 4mg täglich auf 1,5 mg runter, aber ich merke halt schon dass es schwierig ist.

Meinst du echt das liegt am Tavor?

5

Naja es könnte wohl.
Aus der Ferne natürlich schwierig zu sagen.
Würde einfach noch mal zum Hausarzt, wenn du dich bei den Werten unwohl fühlst.