Schwanger trotz Progesteronmangel

Hallo an alle :)

Mich beschäftigt seit ein paar Tagen eine Frage, welche mir weder mein Frauenarzt noch sonst jemand beantworten konnte. Ich hoffe hier jemand zu finden bei dem das gleiche passiert ist oder der mir vielleicht eine Antwort weiß.

Und zwar wurde bei mir ein Progesteronmangel (GKS) festgestellt. Ich hatte Montags Abend den Anruf von meiner Ärztin bekommen, die mir das erzählt und mit mir besprochen hat wie es weiter geht. Es lief darauf hinaus das ich Tabletten nehmen soll. So weit so gut. Ich habe mich dann auch über das Thema schlau gemacht und gelesen das Frauen mit GKS keine Kinder bekommen können solange der Mangel besteht. (Habe einen Kinderwunsch und probiere schon lange mit meinem Partner diesen zu erfüllen).

Als ich dann Donnerstags drauf, das Rezept für die Tabletten abgeholt hatte, kam mir irgendwie aus einem Gefühl heraus der Gedanke einen Schwangerschaftstest zu holen und zu machen. (Ich war noch nicht überfällig, ich hatte einfach so ein Gefühl). Zuhause angekommen habe ich den Test gemacht und dieser war positiv. Ich hab am nächsten Tag mit dem morgendlichen Urin nochmal einen gemacht um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.

Nun frage ich mich wie das möglich ist? Zwischen der Diagnose und dem Test lagen 3 Tage. Nicht einmal die MFA beim Frauenarzt konnte mir diese Frage beantworten und sagte nur „das kann entweder nur Glück oder ein Wunder gewesen sein“

Ich freue mich auf jedenfall riesig nur würde trotzdem gern wissen wie das möglich ist oder wissen ob da noch jemand Erfahrungen mit gemacht hat😅

Liebe Grüße 😊

1

Ich hatte auch lange einen Progesteron angel bzw. eine Gelbkörperhormonschwäche. In manchen Zyklen war die Temperaturhochlage zu kurz, da konnte ich nicht schwanger werden. Bin aber ansonsten schon schwanger geworden, hatte dann aber mehrere Fehlgeburten in den ersten Wochen, da der Gelbkörper zu schwach war. Erst nach der 3. Fehlgeburt wurde nachgeschaut. Dann bekam ich immer gleich Utrogest (Progesteron) zu Beginn der Schwangerschaften, damit wurde es besser und die Schwangerschaft blieb meist erhalten.
Bestehe darauf, jetzt sofort Hormone zur Unterstützung der Schwangerschaft zu bekommen! Ich wünsche dir alles Gute!

2

Danke für die Antwort :)
Ich habe nach dem positiven Test gleich beim FA angerufen, die meinten dann zu mir das ich am gleichen Tag mit dem Medikament beginnen sollte, welches ich an dem Tag abgeholt habe (Famenita wenn dir das was sagt).
Habe jetzt am 3.5. den 1. Kontrolltermin, kämpfe aber aktuell immer wieder mit Temperaturschwankungen zwischen 37,5 (gleich nach dem Aufwachen) bis hin zu 38,8 grad.
Ich hatte auch schon einen Frühabort und muss ehrlich sagen das mich deswegen so gut wie alles gerade etwas verrückt macht #zitter

3

Naya schwanger werden, war nie das Problem.
Nur die Schwangerschaft zu halten.
Mit Progesteron hab ich allerdings mittlerweile 3 folgewunder