Hüftschnupfen Kind - Erfahrungen gesucht

Hallo,

bei meiner 6jährigen Tochter wurde gestern ein Hüftschnupfen diagnostiziert. Nun soll sie erst einmal zwei Tage auf die Couch, bevor ein Kontroll-US ansteht um zu schauen, wie es sich entwickelt und wie es weiter geht.
Im Netz steht etwas von Ausheilung zwischen 5 und 14 Tagen, das ist ja schon eine ordentliche Spanne. Wie lange hat es bei euren Kindern gedauert? Trotz Schmerzen will sie trotzdem immer gerne aufstehen. Wie konsequent wart ihr da? Geht es nur ums Laufen? Oder darf sie auch im Kinderzimmer auf dem Teppich sitzen und Lego bauen oder Playmobil spielen?
Wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte!

1

Hallo,

wir waren da sehr konsequent. Sie durfte sich auf dem Sofa aufrichten, also so halb liegen.
Dann war tatsächlich nach zwei oder drei Tagen alles so weit überstanden (also keine Schmerzen mehr) nur springen und aufs Trampolin durfte sie eine ganze Weile nicht.

Eine Kontrolle gab es bei uns nicht, es kam auch bisher nicht wieder.

Im Chor hatte ich auch schon Kinder, die deswegen gefehlt haben. Die waren immer in der darauffolgenden Woche wieder da.

LG!

2

Ich selber hatte das als Kind und jetzt bei Infektionen immer noch.
Manche Ärzte halten es leider immer noch für Quatsch, aber doch, das gibt es definitiv.

Ich war als Kind gar nicht in der Lage aufzustehen und mich dann paar Schritte zu bewegen, ich lag also mehrere Tage entweder im Bett oder auf der Couch, nach ca 4/5 Tagen wurde es auch direkt immer besser.
Nach einer Influenzainfektion dauerte es tatsächlich mal knapp 10 Tage, bis die Schmerzen besser/erträglicher wurden.

Aufsetzen dürfte kein Problem sein, aber laufen lassen würde ich sie/ihn wirklich nicht.

Alles Gute

3

Sie darf die Hüfte nicht belasten, also weder stehen, gehen noch sitzen oder krabbeln.
Liegen auf dem Teppich zum Spielen geht. Alles andere nicht. Entweder ihr seid konsequent, oder es dauert ewig.

4

Hallo,

unser Sohn (11) hatte jahrelang einmal im Jahr Hüftschnupfen.

Er war jedes mal ca. 14 Tage lang krank.
Ich habe ihn immer im Bollerwagen durch die Gegend gefahren.

Ich würde mich streng an die Anweisungen des Arztes halten, auch wenn sie blöd für das Kind sind, sonst dauert es u.U. noch länger.

LG

Heike

5

Danke für eure Antworten.
Ich habe sie wirklich auf die Couch "gezwungen" die letzten Tage, auch wenn es für sie teilweise blöd war. Wir waren aber nun zur Kontrolle und der Erguss war deutlich kleiner. Schmerzen sind auch fast ganz weg. Die Ärztin war sehr zufrieden. Nun darf sie sich in der Wohnung wieder normal bewegen, soll aber natürlich nicht rennen oder springen.
Es wird also.