Mammographietermin mit 29

Hallo ihr lieben,

Ich wollte mich mit euch austauschen.
Bin 29 unf habe einen 1,5 Jährigen Sohn.
Habe kurz vor der Schwangerschaft einen kleinen Perlenartigen schmerzfreien knoten an der Brust oder fast schon wieder Achsel entdeckt. Habe es sofort beim Frauenarzt abklären lassen.

Er hat einen US gemacht das ist nichts scshlimmes, es kann sein dass mir mal mein Haar eingewachsen ist und das es länger dauert um zu verschwinden.

Nichts desto trotz hat er bei jeder Untersuchung meine Brust abgetastet und US gemacht. Ebenso als ich nach 7 Monaten abgestillt hat bin ich alle 4 Monate beim Frauenarzt und wir gucken uns das an. Das ganze ist nun 2 Jahre her und es ist immer noch da. Es ist nicht größer geworden uns schmerzt nicht dennoch lässt es mich nicht in Ruhe. Vor 3 Wochen haben wir uns das mit meinem Arzt wieder angeschaut er meinte Immernoch ich brauche keine Mammographie es ist oval hat einen weißen strich, es gehört eher zu Achsel etc.

Dennoch lässt es mich nicht in Ruhe, neulich hatte ich schmerzen im Arm ich weiß es könnte von allem kommen aber ich ließ mir doch ne Überweisung geben und habe bald die Mammographie.

Habe Angst dass etwas raus kommt habe Angst vor unnötiger Bestrahlung oder von einem falsch positiven Ergebnis aber andererseits habe könnte ich auch Gewissheit haben. Mache ich das richtige mit der Mammographie?

Liebe Grüße ,
Magie

1

Ich glaube das kann dir hier leider niemand so richtig beantworten. Wenn der Arzt es nicht für notwendig hält hätte ich es wahrscheinlich nicht machen lassen, da so früh bereits eine Mammographie auch krebsfördernd sein kann... da muss man den Nutzen schon ganz genau abwägen finde ich.
Andersherum liegen auch Ärzte in seltenen Fällen mal daneben und man kann dem Körpergefühl vertrauen... schwierige Entscheidung, die dir aber niemand abnehmen kann 🍀

2

Also die Angst vor einem falsch positiven Ergebnis kann ich dir nehmen. Bei Krebs schauen mehrere Biologen und Ärzte drüber bevor die Diagnose gestellt werden kann, es ist quasi unmöglich ein „falsch positives“ Ergebnis unterm Mikroskop zu sehen.

3

Ich habe immer wieder Knoten in der Brust, seit ich 16 bin. Zum Glück immer gutartig, Fibroadenome oder Zysten. Aber ich mache mich auch immer wieder wahnsinnig verrückt. Ich finde es gut, das du alles ordentlich abklären lässt und finde eine Mammographie zur Beruhigung den richtigen Schritt. Man macht das ja nicht ständig und du hast eine zweite Meinung. Sollte es in der Mammographie nicht klar zu beurteilen sein wird eine Biopsie gemacht. Das ist ein kleiner, unkomplizierter ambulanter Eingriff und kann dann eine 100%ige Absicherung sein. Falsch positiv ist meines Erachtens ausgeschlossen.

4

Also ich habe in der SS in beiden Achseln LK bekommen aucz mit weißen Zentrum.also eher reaktiv.. jedenfalls hatte ich abgestillt wegen 2 entzündunhen und habe nun einen radiologisxhen schall gemacht ubd mammographie. Es kam nix dabei raus
Habe ne kleine delle unter der brust.. da heisst es dass es einfch zur Rückbildung gehört ...
Mammographie ist meist nicht so aussagekräftig.. meinte aucz der radiologe zu mir. Bin 27.. in dem Alter ist es schwierig.
Aber glaube dass du nach so langer Zeit noch andere sMtpme hättest..
Bei mir jedenfalls wird weiterhin kontrolliert.
Glaube nicht dass es bei dir was schlimmes ist

5

Ach ja die knoten hab ich trotzdem immernoch