Mammographietermin mit 29

Hallo ihr lieben,

Ich wollte mich mit euch austauschen.
Bin 29 unf habe einen 1,5 Jährigen Sohn.
Habe kurz vor der Schwangerschaft einen kleinen Perlenartigen schmerzfreien knoten an der Brust oder fast schon wieder Achsel entdeckt. Habe es sofort beim Frauenarzt abklären lassen.

Er hat einen US gemacht das ist nichts scshlimmes, es kann sein dass mir mal mein Haar eingewachsen ist und das es länger dauert um zu verschwinden.

Nichts desto trotz hat er bei jeder Untersuchung meine Brust abgetastet und US gemacht. Ebenso als ich nach 7 Monaten abgestillt hat bin ich alle 4 Monate beim Frauenarzt und wir gucken uns das an. Das ganze ist nun 2 Jahre her und es ist immer noch da. Es ist nicht größer geworden uns schmerzt nicht dennoch lässt es mich nicht in Ruhe. Vor 3 Wochen haben wir uns das mit meinem Arzt wieder angeschaut er meinte Immernoch ich brauche keine Mammographie es ist oval hat einen weißen strich, es gehört eher zu Achsel etc.

Dennoch lässt es mich nicht in Ruhe, neulich hatte ich schmerzen im Arm ich weiß es könnte von allem kommen aber ich ließ mir doch ne Überweisung geben und habe bald die Mammographie.

Habe Angst dass etwas raus kommt habe Angst vor unnötiger Bestrahlung oder von einem falsch positiven Ergebnis aber andererseits habe könnte ich auch Gewissheit haben. Mache ich das richtige mit der Mammographie?

Liebe Grüße ,
Magie

1

Ich glaube das kann dir hier leider niemand so richtig beantworten. Wenn der Arzt es nicht für notwendig hält hätte ich es wahrscheinlich nicht machen lassen, da so früh bereits eine Mammographie auch krebsfördernd sein kann... da muss man den Nutzen schon ganz genau abwägen finde ich.
Andersherum liegen auch Ärzte in seltenen Fällen mal daneben und man kann dem Körpergefühl vertrauen... schwierige Entscheidung, die dir aber niemand abnehmen kann 🍀

2