ADHS Erwachsen Diagnose

Ich habe eine Tablette genommen, die ADHS Patienten verschrieben bekommen. Eine!
Die Wirkung war ziemlich deutlich in Richtung ruhig und konzentriert.

Die Tablette wurde genommen weil Verdacht auf ADHS besteht.

Kann man davon ausgehen, dass ich ADHS habe, wenn sie Tablette so eine Wirkung hat?

Danke.

P.S.: dass gegen ein Gesetz verstoßen wurde, ist bekannt. Ein Gespräch beim Neurologen wird aus verschiedenen Gründen in nächster Zeit nicht stattfinden können.

1

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich meine nicht, dass das ein Indiz dafür ist. Sie wirken (je nach Präparat) grundsätzlich so.
Ein Arzttermin ist unvermeidlich

2

Das ist so nicht richtig.
Bei Menschen, die kein ADHS haben, wirken sie in der Regel eher aufputschend oder gar nicht.

3

Ok, dann hab ich das verwechselt 😅 danke

Dennoch sollte der/die TE einen Arzt aufsuchen wenn der Verdacht besteht.

weiteren Kommentar laden
5

Um legal an das Medikament zu kommen, bedarf es einer gesicherten Diagnose durch eine Fachambulanz, die auf diese Erkrankung bei Erwachsenen spezialisiert ist. Meist ist so etwas an Kliniken angegliedert. Vor etwa 3 Jahren lag die Terminvorlaufzeit bei 4-9 Monaten oder Warteliste ...

Zuerst erfolgt ein Aufnahmegespräch, indem die Situation erörtert wird. Dafür brauchst Du eine Überweisung vom FA in die entsprechenden Klinik mit Verdacht auf: ADHS f. Erw.

Nach dem Gespräch kann es dann noch weitere Wochen/Monate dauern, bis Du in eine Therapie aufgenommen.

Die Wahrscheinlichkeit, das Du daran leidest ist sehr gering. Die Wirkung "ruhig und konzentriert" tritt generell ein, daher ist das Präparat ja so beliebt und nimmt tritt mehr und mehr an die Stelle einer Droge (Gehirn-Doping).

Gegen welches Gesetz hast Du denn verstoßen?

7

Soweit ich weiß haben diese Medikamente bei nicht ADHSlern eine eher aufputschende oder gar keine Wirkung.
S. Studenten oder Mütter.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich ADHS habe ist in der Tat nicht so gering. Ich kann dir gern schildern was in meinem Kopf sonst los ist.

Ich wollte nur wissen, ob man anhand der Wirkung des Medikents eine Diagnose stellen kann, zumindest eine unfachliche.

6

Hallo,

was genau hast du denn genommen? Medikinet, Elvanse, Ritalin...

Um ADHS zu diagnostizieren, müssen einige Tests gemacht werden. Das kann man nicht so einfach zwischen Tür und Angel machen.

Am besten solltest du dich an einen Psychiater wenden, der sich auf ADHS bei Erwachsenen spezialisiert hat. Wenn du Glück hast, kann der die Tests machen und du musst dich nicht an eine Institutsambulanz einer Psychiatrischen Klinik wenden.

Unsere Patientin müssen, sowie der Verdacht auf ADHS besteht, auch ihre Grundschulzeugnisse mitbringen. Da kann man schon einiges herauslesen.

Ich frage mich gerade, gegen welches Gesetz verstossen wurde.
Ritalin und Co kann nicht jeder Mediziner verschreiben, denn diese müssen auf ein spezielles BTM Rezept aufgeschrieben werden.

Viele Grüße

melanie

8

Dass es nicht zwischen Tür und Angel geht, das weiß ich. Ich dachte nur, ich könnte evtl schon so etwas Klarheit bekommen. :)

Aber dann gedulde ich mich wohl noch. ;)
Medikinet ...

9

Du kannst dich nicht drauf verlassen, nein. Alle Leute reagieren so verschieden. Noch ein bisschen unsicherer ist es ja, wenn man es nur so einmal nimmt. Es kann sein, dass es dann direkt entsprechend wirkt - also dass man konzentrierter wird als ADHS-ler. Aber man kann auch die Ausnahme sein, bei der es untypisch wirkt.

Ich denke auch - wenn es bei 30 % der ADHS-lern nicht funktioniert - vielleicht wirkt es dann auch bei einigen Nicht-ADHS-lern untypisch? Sicher kann man nicht sein, aber für dich ist es vielleicht hilfreich. Wenn du die Diagnose bekommst, dann ist es doch ziemlich wahrscheinlich, dass die Medizin bei dir wirkt, dass du jedenfalls nicht einer der Non-Responders bist.