Bluthochdruck

Hallo,

im Januar 2020 hat es mich total zerlegt. Ich war 10 Tage flach gelegen und fühle seit dem Herzrythmusstörungen und Bluthochdruck. (ob das vorher schon da war weiß ich nicht)
Die ganz schlimme Phase war bis Herbst letzten Jahres. Seit dem geht es besser, aber immer wieder habe ich so ein komisches Gefühl und wenn ich dann Blutdruck messe liegt er sehr hoch - heute zb. 145 / 100 Puls 95.

Mein Hausarzt hat mich untersucht und findet nichts. Ich habe starke Rückenverspannungen, aber er sagt davon würde es ja nicht kommen. Meine Schilddrüsenunterfunktion /Hashimoto ist laut Blutwerten gut eingestellt. Bei einem Internist war ich im Frühjahr 2020. Der empfahl: Mehr Sport / weniger Stress. Das ist leichter gesagt als getan. Im Beruf orientiere ich mich gerade um und muss mich neu einarbeiten und mit Corona / Haushalt und zwei Kindern im Homeschooling sind das nun nicht die allerbesten Voraussetzungen. Ich bin nicht wirklich sportlich (außer ausgedehnte Spaziergänge und Haushalt), habe es mit meinen 57 kg bei 1,65 m auch nicht unbedingt nötig. Jetzt im März habe ich einen Termin beim Kardiologen. Habe Angst, dass der mir das selbe sagt, wie der Internist.
Ich bin kein Typ für Yoga etc. bin mir sicher, dass ich meinen Körper einfach nur noch ein paar Monate bei der Stange halten muss und dann wirds bestimmt auch wieder ruhiger.

Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße
Jenny

1

Hi Jenny,

mach' Dir nicht so viele Gedanken.... leichter gesagt als getan.
Wollte Dir nur mal so mitteilen, dass es mir ähnlich (mit gleichen Werten) geht; oftmals sogar höher.
Deswegen zum Kardiologen musste ich noch nicht. Ich nehme allerdings Blutdrucksenker seit ein paar Jahren, die reichen jetzt nicht mehr aus. Musste die Dosis erhöhen... zuletzt hat es nicht funktioniert, aber da hatte ich auch ausgesprochen viel Stress. Lt. meiner Hausärztin sollte ich da dann einfach nicht mehr messen und warten, bis dass dieser (zeitlich begrenzte) Stress vorüber war.

Fange bald wieder damit an. Ich will hier nichts verharmlosen, aber man=ich steigert sich auch gerne rein und das ist allgemein nicht gut für die Gesundheit (und auch für den Blutdruck!)

Ja, der Blutdruck ist zu hoch, aber nicht bedrohlich... so wurden mir solche Werte vermittelt.

Was spricht gegen diese Senker?

Ich nehme schon seit langem Betablocker gegen meiner Herzrythmusstörungen und die helfen - nach einigem Ausprobieren verschiedener Medis - sehr gut. Keine Angst davor haben!

Viele liebe Grüße#winke

#liebdrueck