Depressionen sind ein A...

Hallo
Ich leide leider an einer schweren PTBS durch meine Kindheit und Jugend

Ich habe eine kleine Tochter die bald 2 wird und bin glücklich verheiratet.
Leider sind Depressionen dazu gekommen ich bin schon länger in Therapie und bekommen demnächst Medikamente und hoffe natürlich das mir schnell besser geht .

Zu meiner Mama hab ich den Kontakt auf das Minimum eingestellt da ich leider merke das es mir gerade nicht gut geht damit da sie sehr viel damit zutun hat wie es mir jetzt geht .

Ich versuche gerade mich neu zu finden und würde gerne selber was gegen die Depression machen

Geht es vielleicht jemanden ähnlich ? Oder hat jemand es schon durch und kann mir Tipps geben ?

1

Ich denke, du tust schon alles, was notwendig ist. Die Medikamente werden dir sicher helfen und die begleitende Therapie ist Gold wert. Mit Tipps wie: viel Bewegung und Sonnenlicht, gesunde Ernährung muss ich dir sicher nicht kommen, oder?
Depressionen kommen leider in so vielen Ausführungen, dass pauschale Tipps kaum sinnvoll sind. Tatsächlich haben 2 Familienmitgliedern letztendlich nur die Medikamente geholfen, woraufhin die Bewegungsfreude und die sozialen Kontakte wiederkamen, was wiederum zu einer Stabilisierung und langfristigen Besserung beitrug...

2

Warst du mal beim Blutcheck?

Das, was du tust, ist schon super.
Auch, dass du offen für Medikamente bist, zeigt, dass du bereit bist, etwas zu verändern.

Was leider häufiger übersehen wird: dass auch andere gesundheitliche Faktoren Depressionssymptome auslösen können.

- Vitamin D Mangel
- Eisenmangel
- Progesteronmangel
- Schilddrüsenunterfunktion
TSH ist bei mir super ! Andere Werte sind im Keller. Seit ich da etwas bekomme, geht es mir deutlich besser.
- Darm
- Leber

Zig Ärzte behaupteten (ohne Untersuchung): ich sei nur depressiv. Tja, Pustekuche. Schilddrüsenunterfunktion und Vitamin D Mangel (auch hier habe ich was verordnet bekommen. Mehr als 1000 pro Tag)

Blutwerte sind eigentlich auch deswegen sinnvoll: damit Vergleichswerte da sind, wenn du ein Medikament nimmst. Verändert sich etwas? Muss man wo aufpassen? Bleibt alles im grünen Bereich? Sind die Werte gleich geblieben - nicht gut, aber gleich - nicht vom Medikament?

Das, was du tust ist gut und richtig.
Gerade bei PTBS und co. liegt es nahe, dass es Depression sein kann. Dann können auch entsprechend Antidepressiva ein sinnvoller Weg sein.


Gerade deswegen sollte man immer wieder Blutwerte prüfen lassen.
Damit die Medikamente nicht andere Baustellen aufmachen.

Und auch, um organisches nicht zu übersehen. Nur weil das andere so nahe liegt.

Auch - nicht als Heilmittel! - eher als Unterstützung: Akkupunktur
Kann helfen, muss nicht helfen. Nur zur Unterstützung.

Mit dem Therapeuten erarbeiten, welche Therapieform dir gut tut.
Gesprächstherapie, Kunsttherapie, Bewegungstherapie usw.
Psychosomatische Klinik
Tagesklinik

Wenn die Depression gut eingestellt ist: Mutter-Kind-Kur. Als Möglichkeit, um Mutter-Kind-Bindung zu stärken. Jetzt Hilfe suchen und viel für dich tun. Mutter-Kind-Kur um in guten Zeiten gemeinsame Stärkungszeit nutzen.

Mit Therapeuten erarbeiten, was dir gut tut.
Tagebuch
Positives Tagebuch. Das reinschreiben, was dir gut getan hat.
Wertschätzkiste. Dinge zum Anfassen, die dich stärken.
....

Das sind alles Ideen, die ich von Menschen mitbekommen habe.
Nicht alles hilft.
Daher würde ich mit dem Therapeuten besprechen, was es sich zu probieren lohnt und was eher nicht.

Und es sind alles Ideen nur zum ergänzen. Nicht alleine