Wie schnell bekommt man eine endgültige Diagnose?

Hallo.
Ich weiß, dass hier vielleicht nicht die richtige Plattform für dieses Thema ist, aber ich bin so ungeduldig.

Bei mir besteht der Verdacht auf Lymphom.
Letze Woche wurden in einem MRT ,wegen einer Zyste am Hals, viele krankhafte vergrößerte Lymphknoten in meinem Brustkorb gefunden.
Morgen wird ein KontrollMRT vom ganzen Brustkorb gemacht.
In einer Woche habe ich erst einen Termin beim Hämatologen/Onkologen.

Dann muss ja bestimmt noch Blut abgenommen und eine Biopsie oder Punktion gemacht werden bis eine endgültige Diagnose gestellt werden kann. Und das wird ja bestimmt nicht nächste Woche alles passieren.
Wie lange dauert sowas noch? Wer hat Erfahrung.?

Ich habe Angst und mache mir so unglaublich viel Stress. Ich weiß nicht, wie ich das auchnur noch 1 Woche aushalten soll.

VG

1

Hallo erstmal, als erstes tut es mir sehr leid für dich dass du das jetzt gerade durchmachen musst. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass es sehr schlimm sein muss... ich kann dir leider nicht sagen wie lange sowas dauern kann aber wollte dir nur viel Kraft wünschen und dir Mut machen dass du diese Zeit gut überstehen wirst.
Liebe liebe Grüße
Und alles alles gute

4

Vielen Dank, sehr nett!

2

Hi,

genau kann ich dir das auch nicht sagen aber ich denke bei deinem nächsten Termin wird man schon mehr wissen.

Wurden den schon umfangreiche Blutuntersuchungen gemacht? Diese brauchen Zeit, 3-7 Tage würde ich mindestens rechnen. Ähnlich das Ergebnis der Biopsie/Punktion.

Steht den schon fest das du punktiert werden musst? Wenn ja geh nüchtern hin... geht zwar auch so aber das muss sich keiner geben.

Ich wünsche dir alles erdenklich gute.
Liebe Grüße
Anorie

5

Danke.
Blut würde noch nicht abgenommen.
Ich hoffe, das macht der Arzt dann beim Termin nächste Woche. da werde ich dann wohl auch mitgeteilt bekommen, ob was punktiert werden muss. Ich denke mal schon, um herauszufinden in welche Richtung (gutartige, bösartig, welche Art von Tumor) es geht.

Heute beim MRT hat mir niemand was sagen können.

3

Also bei mir waren es nur Tumor ein Hals. Als dieser punktierte wurde, hatte ich nach drei Tagen das Ergebnis das es bösartig ist.

Alles gute 🍀

6

Danke.

Und wie geht es dir jetzt?

7

Gut 😅
Ist schon 10 Jahre her und ich gelte mittlerweile als geheilt

weitere Kommentare laden
10

Hey,
Das liegt vorallem daran mit welchem labor die zusammen arbeiten.
Wir arbeiten mit einem labor in gelsenkirchen, da hat man nach punktion zwischen 2-6tagen ein ergebnis. Liegt auch immer dran wieviel man biopsieren konnte. Aber erstmal musst du abwarten denn wie du schon sagst kommt noch ein umfangreiches labor hinzu. Und dann kann man dir genau sagen was es ist und was für eine therapie du brauchst. Wenn es eine Krebserkrankung sein sollte, dann kann man mit der therapie direkt anfangen. Hört sich banal an aber die woche warten ist für den krebs egal nur deine nerven natürlich nicht. Also versuch dich abzulenken, sammel kraft und denk nicht dran was wäre wenn, setze dich erst damit auseinander wenn du genau weisst was du hast. Du brauchst deine Kräfte, kopf hoch und hoffentlich musst du nicht so lange warten 🍀

11

Danke für die Infos!
Das Warten und die Ungewissheit ist zur Zeit das Schlimmste...

14

Hallo Ina, wie geht es dir denn heute?
Bitte verlier nicht den Mut und sollte es bösartig sein, wirst du ihm in den A... treten!

13

Bei uns in der Regel 7 bis 10 Tage.

Tut mir leid, hoffentlich sind es einfach nur vergrößerte Lymphknoten, aufgrund xy, aber nichts bösartiges.

15

Gibts schon was neues?

16

Nein.
Mittwoch habe ich ein Gepräch und Untersuchung bei einem Chirurgen, um zu schauen, welcher Lymphknoten für eine Gewebeprobe entnommen werden kann.

Ich hoffe, dass ich dann schnell einen OP Termin bekomme.

17

Ok muss das operativ passieren?
Kann man nicht punktieren ?
Daumen sind gedrückt

weitere Kommentare laden
20

Wie ist es gelaufen? 🙃

21

Morgen wird der LK am Hals entfernt. Dann dauert es noch 5 Tage, bis ein Ergebnis kommt.
Ich bin sehr glücklich, dass es morgen schon gemacht wird. Da habe ich nicht mit gerechnet, dass es so schnell geht.

22

Ach super!
Daumen sind weiter gedrückt, würde mich freuen, wenn du much auf dem laufenden hältst