Passt mein Gewicht??

Hey ich bin 13 bin 173cm und wiege ca.43kg passt das so oder muss ich zunehmen.wenn ja wieviel um immer noch schlank zu sein?

1

Du bist 13 und da ist der Kinderarzt immer noch der erste Ansprechpartner. Der kann dich dazu beraten.

2

Ist vielleicht ein bisschen niedrig aber du bist noch im Wachstum. Kann sein, dass du einen Schub gemacht hast oder was auch immer und das Gewicht sich noch etwas anpassen muss. Solange du genug und ausgewogen isst wird sich das alles von allein einpendeln so wie es für deinen Körper passt.

3

Bitte hör auf hier diese Frage zu stellen.

Was nützt es dir wenn jetzt jemand schreibt "15 kg wären gut"?

4

Schon allein, dass du hier in einem Forum Fremde fragen musst, ob du so "in Ordnung" bist, lässt tief blicken.

Stell dich auf die Füße, genieße dein Leben und hau dir Kuchen und Schnitzel rein, wenn dir danach ist! ;-)
Bitte. Verschwende nicht diese tolle Zeit mit der Frage, ob du gut genug für diese Welt bist. Du solltest bestimmen, ob die Welt gut genug für dich ist und falls nicht - änder sie! Oder scheiß auf sie! Oder freunde dich mit ihr an. Wie auch immer. "Schlank" ist auf jeden Fall nicht das richtige Kriterium, an dem du die Qualität deines Lebens messen solltest. Spaß. Freundschaft. Vertrauen. Verständnis. Abenteuer. Austausch. Offenheit. Lebensfreude... Das wären so Dinger, die dir wirklich was bringen, wenn du irgendwann als alte Schachtel da sitzt und drüber nachdenkst, ob du deine Jugend gut genutzt hast...:-)

5

Aber noch ganz konkret zu deiner Frage: ich war glaube ich genauso alt oder vielleicht ein Jahr älter, bin 1,74 und wog damals nicht ganz 50kg. Da hat mein Hausarzt die Notbremse gezogen und mich alle zwei Wochen zur Gewichtskontrolle antanzen lassen. Mit 58kg hat er mich entlassen, solange ich weiter dabei bleibe. Diese Phase ging nur ein halbes Jahr und ich hab da glaube ich nur ganz kurz die Kontrolle über mich verloren und mich gefreut, wie sehr ich meinen Körper vermeintlich "unter Kontrolle" hatte. Vonwegen ich muss nicht essen, wenn ich es nicht will...fand ich irgendwie gut. Hab erst im Nachhinein begriffen wie nah ich an einer Magersucht war und wie blöd die Einbildung, ich hätte was unter Kontrolle.
War nicht weiter schlimm. Weil es mir eigentlich gut ging, sprich ich war grundsätzlich im Reinen mit mir und weil da ein Arzt war, der sich das erst gar nicht lange mit angeschaut hat. Ich bin sehr froh darum. Kann aber verstehen, wie komisch das manchmal zusammen spielt.

Also bitte. Lass den Scheiß. Ess normal und konzentriere dich auf die schönen Dinge im Leben. Ok? Auch mit 60 oder 70 oder sogar 80 kg wirst du noch wunderschön sein, solange du nur von innen heraus strahlst.