Hoher Blutdruck

Hallo
Ich hatte in meinen Schwangerschaften immer mit hohen oder Grenzwertigen Blutdruck zu kämpfen. Kam immer so knapp an Medikamenten vorbei. Hab voll die Phobie mit Blutdruckmessen dadurch.
Auch danach war er immer grenzwertig. Seit ein paar Monaten ist er aber wirklich höher
Neulich hatte ich so eine Unruhe und meinen Herzschlag so gespürt.
Hatte jetzt Werte so um die 180/110
Deswegen war ich letzte Woche bei der Hausärztin.

Ich nehme jetzt seit 1 Woche Ramipril 5 mg morgens. Hab das Gefühl das schlägt gar nicht an
Blutdruck ist immer noch 150/100 mal mehr mal weniger
Mach mir ziemliche Gedanken

Wie lang hat es bei euch gedauert bis was anschlägt ?

Bin die letzen Wochen auch ziemlich kurzatmig.

Hoff das kommt alles wieder ins lot

1

Moin

Ich nehme Betablocker, und habe auch Hochdruck. Es kann einige Zeit dauern bis die Medikation greift.
Hast du ein Langzeitprofil gemacht, ist schon wichtig, um zu wissen wie dein Blutdruck den ganzen Tag ist

2

Was wurde untersucht oder hat sie nur was verschrieben? Wann ist der Kardiologen Termin. Wenn der noch rechtlange ist und es nicht besser wird und die kurzatmigkeit bleibt und der Hausarzt nichts weiter macht ab in die Klinik

3

Kardiologe dauert noch
Laufzeit Messung ist nächste Woche

So extrem kurzatmig bin ich nicht
Merke es halt beim Treppensteigen

4

Das sollte dann schneller abgeklärt werden. Dein Hausarzt soll einen Notfalltermin machen

5

Hi,

nehme diese Medikament in gleicher Dosierung seit mehreren Jahr, mal abgesehen von den Schwangerschaften. Bei mir hat es geholfen, die Tablette abends statt morgens zu nehmen und dazu gering dosiert Magnesium. Laut meinem Hausarzt gibt es Studien die eine bessere Wirkung belegen. Sprich das mal beim Arzt an.

6

Ok danke
Wie hoch war dein Blutdruck und wie schnell hat das Mittel bei dir eine Verbesserung gebracht?

7

Ramipril 5mg ist jetzt nicht besonders viel, wenn der Blutdruck tatsächlich so hoch ist. Da wirst duit der Zeit das Medikament wohl noch erhöhen müssen. Aber nach einer Woche kann man das noch nicht sagen, eine Blutdruck Einstellung dauert viele Wochen. Du brauchst Geduld.

8

Ich würde sagen für eine Woche ist die Reduktion doch ganz gut, 150/100 ist nicht akut gefährlich.
Du könntest die Dosis nach Rücksprache erhöhen, meist wartet man aber eher zwei Wochen bis man was ändert, außer wenn der Druck immer noch bei 180 ist.