Bluthochdruck durch Psyche

Hallo ihr lieben 😊
Es wird wahrscheinlich etwas länger...sorry
Erstmal zu mir: bin weiblich erst 20 Jahre alt, weder untergewichtig noch übergewichtig, habe vor 7 Monaten unseren Sohn zur Welt gebracht, hatte vorher eine stille Geburt am Ende der Schwangerschaft und auch leider eine schlimme Vergangenheit hinter mir..
Naja jetzt zum eigentlichen..mein Blutdruck war beim ARZT schon immer zu hoch, habe immer extreme Angst vor Ärzten, Krankenhäusern... zu Hause war er immer optimal ( habe auch in der ss messen müssen täglich ). Jetzt habe ich gestern einfach mal wieder gemessen, weil ich mich seit Tagen unwohl fühle und hatte einen Blutdruck von knapp 150/97. davor lag er bei ungefähr 135/85, der 2. wert ist ja noch in Ordnung aber ich dachte der nächste wird noch besser und dann habe ich mich natürlich aufgeregt.
Angststörungen und Panikattacken habe ich seit ca einem Jahr, war aber leider noch nicht beim Arzt eben wegen meiner Angst..habe den ganzen Tag viel Stress mit dem kleinen, Haushalt und vorallem meinem Freund..meine Ernährung sieht Katastrophal aus, esse viel süßes und trinke sehr wenig(wenn dann nur süßes Zeug). Bewege mich leider nicht viel und treibe keinen Sport...
Können diese ganzen Faktoren meinen Blutdruck so in die Höhe Jagen oder auch meine ständige Angststörung?
Ich habe echt Angst herzkrank zu sein..

Sollte ich eventuell erst zum Psychologen?

Lg

1

Nein. Mein Tipp wäre:
ehe Du zum Psychologen rennst, versuche es erstmal mit einer Umstellung Deiner Ess- und Bewegungsgewohnheiten. Und nicht nur für 3 Wochen, sondern ruhig 4 Monate und zwar konsequent!
Kein Industriezucker, viel Wasser, keine Schoki etc., keine Weißmehlprodukte, kein Fastfood, viel Gemüse, Bitterstoffe, und: raus an die Luft. Muss ja nicht gleich Fitnessstudio (eh zu) oder Jogging sein. Spaziergänge sind auch gut bei Bluthochdruck. Hoch vom Sofa.

Wenn das nicht hilft, kann es in der Tat psychosomatisch sein.

Alles, alles Liebe und Gute

2

Ich danke dir sehr für deine Antwort..
Ja ich sollte wirklich mein Leben umstellen aber es ist so verdammt schwer für mich..habe selten mal Zeit für mich oder zu kochen und süßes ist leider schnell zur Hand..
Ich werde deine Tipps versuchen umzusetzen und hoffe auf Erfolge 🙏🏻

Schönen Abend noch ☺️

3

Ja, aber wenn du trotzdem dich so ungesund ernährst, tja, dann bleibt das so.
Du musst selbst was ändern, es wird eher noch schlimmer werden..

4

Ich starte ab heute mit einem komplett neuen Lebensstil :)
Das ich was ändern muss, ist mir bewusst und genau das werde ich jetzt tun

8

Ja. Du musst auch nicht alles sofort auf einmal ändern. Schritt für Schritt ist viel besser.
ich wünsche dir viel Erfolg!!

5

Hallo,

Ich kann Dir von mir berichten. Ich hatte mit 25 schon Bluthochdruck. Ich habe damals viel Sport getrieben, mich gesund ernährt, war Normalgewichtig. Allerdings hatte ich sehr viel Stress im Job, daher kam das damals. Es endete dann im Burnout.

Wenn Du etwas ändern willst musst Du Dein Leben umkrempeln, Ernährung, Bewegung, alle Stessfaktoren unter die Lupe nehmen ob sich etwas ändern lässt.

Alles Gute
Sunny

6

Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten, die das auslösen können. Auch die Nieren spielen ein Rolle, da dort die Stresshormone produziert werden. Wurde schon mal eine Langzeitblutdruckmessung gemacht?

Im Grunde kann man sich nur komplett durchchecken lassen, dann vielleicht an der Ernährung feilen und der Psyche. Vielleicht auch mal die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen!? Manchmal haben die Panikattacken auch dort ihre Ursache.

Auch die "Pille" kann auf den Blutdruck gehen!!

Viele Grüße

7

Hey :)
Nein eine Langzeitblutdruckmessung wurde noch nicht gemacht..Schilddrüsenwerte wurden jeweils in beiden Schwangerschaften abgenommen, da war alles im Rahmen.
Die Pille nehme ich tatsächlich aber die sogenannte "Mini Pille" weil ich stille.
Die soll den Blutdruck aber wohl nicht beeinflussen...

Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt, mal schauen was dort gemacht wird...auch wenn ich jetzt schon Bammel davor habe

9

Du kannst die Pille nur ausschließen, indem Du sie aussetzt und über einen gewissen Zeitraum mit Kondomen verhütest. Vielleicht ist auch zu überlegen, ganz von der hormonellen Verhütung abzugehen, hin zur Kupferkette, Perlenball, Spirale.

Pille und hoher Blutdruck vertragen sich nicht, egal ob Mini oder Maxi.

Bleib gesund!