Kleinkind 2 mehrere geschwollene lymphknoten am Hals

Hallo, ich hatte schon einmal davon erzählt gehabt dass mein Sohn ( 2 ) am Hals links und rechts geschwollene lymphknoten hat. Ich wollte damit zum Arzt gehen aber meine Mutter meinte ich soll damit noch warten weil die auch von alleine gehen könnten. Nun sind 4 Wochen vergangen und die Knötchen sind immer noch nicht weg... die sind beidseitig relativ klein und lassen sich auch verschieben. Allerdings sind die jetzt schon seit über 4 Wochen da... er ist seitdem auch immer erkältet hustet etwas und ist verschnupft.. aber ob es Davon kommen kann... werde am Montag direkt zum Arzt gehen und das abklären lassen... hätte ich einfach auf mein Bauchgefühl gehört und nicht auf meine Mutter...

1

Ach so die lymphknoten sind auf beiden Seiten geschwollen..

2

Hey, ich kann deine Sorgen verstehen. Wir waren aus dem selben Grund bei unserem Sohn etwa in dem Alter beim Kinderarzt.Es war alles ok. Er hat uns erklärt, dass man bei Kindern in dem Alter, besonders wenn sie recht schmal und zierlich sind, die Knoten recht häufig am Hals/Fast schon Richtung Nacken sieht. Ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen. Aber natürlich würde ich am Montag selbst nachschauen lassen und fragen. Lg Jenny

3

Danke erstmal für deinen Beitrag. Ist denn die Schwellung irgendwann weggegangen ? Weißt du ungefähr noch wie lange das gedauert hat ? Waren es auch mehrere geschwollene auf beiden Seiten ? Ich hoffe auch dass es alles normal ist und nichts anderes dahinter steckt 😪 das macht mich gerade ganz verrückt... vor allem weil es jetzt Wochenende ist und ich mich noch bis Montag gedulden muss..

4

Hey, mein Sohn (3( hat auch mehrere lymphknoten am hals und Nacken. 4 sind Erbsen groß und einer mitten am hals so groß wie mein Daumen. Wenn er sich bewegt oder seinen Hals streckt, sieht man den dicken knubbel sofort weil Er sich quasi rausdrückt. Diese hat er seit über einem Jahr. War damit mehrfach bei verschiedenen Ärzten und alle haben zum Glück Entwarnung gegeben. Sie sagten mir, dass Lymphknoten die auf was böses hindeuten, innerhalb von ganz wenigen Wochen sehr groß werden, zum Teil 5 cm oder größer und solange er fit wirkt, ich mir keine Sorgen machen soll. Wenn die kinder noch Babys sind haben sie oft noch Babyspeck und wenn sie wachsen,ä und den Speck verlieren, würde man diese schneller sehen. Wenn die kinder sehr oft erkältet sind, können die lymphknoten auch vergrößert verkapselln und bleiben so, har mir ein Arzt gesagt. Mein Sohn ist sehr schlank und hat auch in der leiste 3 kleine, die auch alle Ärzte unbedenklich fanden. Da ich mir 3 Meinungen geholt habe, bin ich nun etwas entspannter. Ich glaube nicht, dass die bei uns noch mal kleiner werden. Lg

5

In dem Alter haben die Kinder viele Infekte der oberen Luftwege. Deshalb sind die Lymphknoten dort meist dauerhaft vergrößert. In dem Alter also völlig normal.

6

4 Wochen krank und geschwollene Lymphknoten... das ist ein wenig lang und es könnte daher evt das Pfeiffersche Drüsenfieber (EBV) sein... Vielleicht fragt ihr da mal konkret nach beim Arzt ob es das sein kann.