Verdacht auf Mittelmeeranämie/Gendefekt

Hallo ihr Lieben,

Kennt sich zufällig jemand mit der Mittelmeeranämie aus? Ich bin aktuell im 6. Monat schwanger und hätte gerne endlich eine Diagnose. Seit Wochen wird mir immer nur Blut abgenommen 😑 ich soll jetzt zum vierten Mal zur Blutabnahme.
Ist das normal 🤔

1

Meinst Du Sichelzellanämie? Gibt es denn andere Fälle in Deiner Familie? Die Bluttests sind erforderlich. Hast Du Symptome? Der Wikipediaartikel ist ganz ok.

6

Sichelzellanämie sagt mir jetzt gar nichts 😬
Der Arzt hat mir nur gesagt das Verdacht auf eine Mittelmeeranämie besteht.
Mein Eisenspeicher ist viel zu hoch und der HB sehr niedrig. Letztes Jahr hab ich alle 4 Wochen eine Eiseninfusion beim Hausarzt bekommen weil ich einen Mangel hatte, nun baut es mein Körper nicht mehr ab.

2

Auskennen tu ich mich nicht, musste auch googeln was es ist, aber das ist das erste was dazu kam ...
>>Die Thalassämie wird mit regelmäßigen Bluttransfusionen behandelt, um den Betroffenen stets mit ausreichend funktionstüchtigen roten Blutkörperchen zu versorgen und die Bildung von funktionsuntüchtigen roten Blutkörperchen zu verhindern. Mit dieser Behandlung ist in den allermeisten Fällen ein normales Leben möglich.<<

Hast du denn keinen Arzt mit dem du mal in Ruhe reden kannst?
Alles Gute!

5

Hi Captain,

Danke für deine Nachricht und deine Bemühungen 😘

Also ich bin ja bei einem Arzt, hatte ein Erstgespräch bei ihm (Ende September) und seitdem muss ich regelmäßig Blut abgeben. Er sagte wenn die Diagnose gestellt ist will er mich nochmal sehen. Ich frage mich nur wie lange ich noch auf das Ergebnis warten muss, wie lange so eine Diagnose dauert 🤔

3

Hallo

Mein Mann ist Träger dieser Erkrankung, dh er kann es auch weiter geben, ist aber eben nicht selber erkrankt.
Bei mir selber wurde auch sehr oft Blut abgenommen, um es auszuschließen, die Türken neigen da ja leider u.a. öfter dazu.
Ich habe es zum Glück nicht und unser Sohn auch nicht Gott sei Dank.
Die Schwester meines Mannes ist auch daran erkrankt und hat regelmäßig Schübe und muss regelmäßig ins Krankenhaus, die hat 3 Kinder via Kaiserschnitt bekommen und lag danach jedes Mal sehr lange im Krankenhaus.

Die Blutentnahmen müssen sein, manchmal ist die Diagnose scheinbar nicht so einfach.
Man könnte sonst "zur Not" einen Gentest machen lassen, aber den muss man hier in Deutschland fast immer selber zahlen und der ist auch sehr teuer.

4

Hallo Zwiebel

Danke dir erstmal für deine Antwort.

Meines Wissens führen die einen Gentest mit mir durch. Denn als ich mal nach fragte wie oft die noch Blut abnehmen wollen, sagte die Arzthelferin "Da es ein Gentest ist und der sehr teuer ist, sollte es das letzte Mal gewesen sein "... aber nein das war nicht das letzte Mal 😬
In unserer Familie ist sowas eigentlich nicht bekannt 🤷‍♀️
Gut zu Wissen das es beim Kaiserschnitt zu Problemen kommen kann, werde das beim Arzt auch mal ansprechen wenn ich ihn mal zu Gesicht bekomme.

7

Ah ok, dann bringt der Test auf jeden Fall Gewissheit.
Alles Gute dir.