Panikattacken und Angstzustände nach Geburt

Meine Symptome waren bislang wie folgt:

Nach der Geburt meiner Tochter 2020
Hatte ich nach 3 Monaten folgende Symptome

-Plötzliche hitzeschübe im Körper
-Schwäche
- Erschöpfung
-Gereiztheit
- Übelkeit
- Haarausfall
- keine Milch mehr von jetzt auf gleich
- mittlerweile keine richtige Wahrnehmung vom Körper
- brennen unter der Kopfhaut und Druck im hinteren Kopf
- Vermutung auf Depressionen von heute auf morgen

-Zuletzt Angstzustände mit anhaltender Angst den ganzen Tag und Nacht über, ohne Panikattacken im Sinne von wenigen Minuten unter Todesangst

-Hoffnungslosigkeit

Die Ärztin wissen nicht genau was los ist und finden nichts also denken sie ich habe Depressionen und ich hatte noch nie mit der Psyche Probleme
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen mit sowas plötzlichem 3 Monate nach Geburt und was hat euch geholfen ?
Würde mich über eure Meinung freuen

1

Ist die Schilddrüse in Ordnung?

TSH ist bei mir super.

Andere Werte sind Mist!
Einige Ärzte schoben es auch immer wieder auf die Psyche.
Keine Untersuchung, weil ich jung und dünn bin :-[

Ach.... jung ist Depression möglich, Schilddrüse nicht?

Bestehe auf eine umfassende Blutuntersuchung!

Auch wenn der TSH tip top sein kann.
Kann anderes entgleist sein.

ft3
ft4
und und und und

Vitamin D Mangel
Eisenmangel
Progesteronmangel
Hormonelle Probleme
Leberwerte

Nebennierenprobleme

Einige Blutwerte habe ich selbst bezahlt. Beim Frauenarzt wären sie kassenleistung, beim Hausarzte habe ich sie selbst bezahlt.
Volltreffer !!!

Frauenärztin meinte, dass man viel zu niedrien Eisenerwert nicht behandeln müsse (weil es anderen schlechter geht) und Knoten bräuchte man nicht untersuchen, das würde sich finanziell nicht lohnen :-[
Nach Wechsel klappte es dann. Dann wurden noch einige Hormonwerte dazu untersucht.

Zwar ohne Geburt.
Aber deine Symptome klingen nach einigen Möglichkeiten. Organischen Möglichkeiten!


Psyche sollte erst in Frage kommen, wenn organisch einiges abgeklärt wurde.
Aus Kostengründen wird leider oft zuerst auf die Psyche geschoben und organisches gar nicht in Betracht gezogen.

2

Okay ich war beim endokrinologen der meinte alles ok dann Ultraschall Schilddrüse und Blutwerte Schilddrüse alles ok Ultraschall Bauch alles ok Magenspiegelung alles ok meinten die bis jetzt ich weis auch nicht mehr was ich tun soll hast du ne Idee

6

Hey du sagst knoten lohnen sich nicht .. von welchen knoten sprichst du ?

3

Hallo

ich hatte nach ca 5 Monaten so Panickattacken. Ich konnte mich nicht mehr ums Kind kümmern und mir am liebsten die Decke über den Kopf ziehen. Aus dem Haus gehen unmöglich...hatte so gezittert. Mein Mann hat mich dann wirklich gezwungen mich anzuziehen und raus zu gehen und mich nur um mich zu kümmern. Bin dann auch zum Arzt und habe dann sowas wie Stimmungsaufheller bekommen....war wohl beginnende Depression. Es ging dann zum Glück nach 3-4 Wochen besser. Woher das kam weiß auch keiner? Ich habe danach einfach viel unternommen um raus zu kommen.

Haarausfall war bei mir im ersten Jahr nach der Schwangerschaft auch. Da musste sich der Hormonhaushalt wieder umstellen. Ich hatte dann was bekommen was ich nehmen musste und binnen 2 Monaten war es wieder gut.

Am Anfang hast du halt noch genug Glückshormone. Mit der Zeit kommt leider die Realität und es ist auch mega anstrengend für den Körper damit umzugehen. Die Psyche merkt ja auch das nun alles anderst ist weil das Kind Tag und Nacht umsorgt werden will.

Hast du Hilfe von Mann, Eltern, Oma?

LG Hexe12-17

4

Hey ja ich hab auch was bekommen wo meine Nerven beruhigt stimmungssufhellend ist es leider noch nicht bin immernoch schlapp und naja keiner weis genau warum ...
mein Mann und meine Schwiegermutter sind aktuell für die Kinder da da ich es selbst nicht ganz schaffe da hattest du den für ein Medikament wie ging es dir damit ?

5

Hallo

das weiß ich heute leider nicht mehr. Es ist ja schon fast neun Jahre her aber dieses GEfühl wie man sich so hilflos fühlt das weiß ich schon noch.
Es war ein pflanzliches Produkt was erst so nach einiger Zeit eingesetzt hatte. Daher ging es nicht so schnell mit der Wirkung aber es hatte geholfen. Hatte es damals so 2-3 Monate genommen. Danach war der Spuk vorbei.

LG

weiteren Kommentar laden