Hormone Stillzeit und die Haut

Hallo ihr Lieben,

ich bin echt verzweifelt und brauche dringend einen Rat. Mein Sohn ist nun fast 8 Wochen alt und ich fühle mich schrecklich. Ich stille ihn voll und spiele mit dem Gedanken, langsam abzustillen.
Ich habe in der Schwangerschaft eine Schwangerschaftsakne entwickelt, ganz übel auch auf dem Rücken und dem Dekolleté. Kurz nach der Geburt wurde es etwas besser und ich war schon ganz erleichtert. Aber als er etwa 4 oder 5 Wochen alt war ging es los, dass meine Augen sich entzündeten und meine Haut zugleich unrein und super empfindlich wurde. Bei jeglicher Berührung oder Kontakt mit Wasser wird sie total krisselig und rau und fleckig, ich habe mich noch nie so unwohl gefühlt. Meine Haare sind auch sehr brüchig. Mein Eisenwert ist in Ordnung.
Laut Augen-, Haut- und Frauenärztin ist das die erneute hormonelle Umstellung. Wenn das die gesamte Stillzeit über so ist, halte ich das nicht aus. :(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hab leider keinen Rat aber du bist nicht allein.
Bei mir wurde es erst nach einem Jahr mit dem Abstillen besser.Aber seitdem ist meine Haut besser den je.

3

Danke für die Antwort. Das ist ja Mist aber beruhigend zu hören, dass es sich nach dem Abstillen wieder beruhigt hat!

2

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich es mal mit der Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei in der Apotheke) versuchen. Denn Zink ist wichtig für die Haut, Haare und den Hormonstoffwechsel. Außerdem wirkt es wundheilungsfördernd und entzündungshemmend. Möglicherweise bist Du durch die Schwangerschaft und die Stillzeit in einen Zinkmangel gerutscht. Das Gute ist, dass man das Arzneimittel auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Schwangere und Stillende haben in der Regel einen erhöhten Bedarf an Zink. Eine aktuelle Forschungsarbeit aus diesem Jahr hat übrigens ergeben, dass Akne-Patienten häufig einen Zinkmangel haben und dass Zink bei der Behandlung von Akne hilfreich sein kann.

Eine vitalstoffreiche, entzündungshemmende Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost sollte natürlich stets die Basis bilden.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

4

Das kann natürlich sein, ich werde mal Zink supplementieren. Danke für den Tipp!