Allergie Hausstaubmilben - Übernachtungen auswärts?

Hallo,

als "Neuallergiker" interessiert mich wie ihr das macht mit Übernachtungen auswärts also sowohl im Hotel als auch bei Freunden oder Familie.
Nehmt ihr euer Bettzeug mit Encasing komplett mit? Oder geht das mal ein oder zwei Nächte ohne?
Wie macht ihr das in längeren Urlauben?

Lieben Dank für eure Antworten!

Gruß
N.

1

Hallo,

es gibt Reiseschlafsäcke für Hausstauballergiker.
Den hier z.B.
https://www.amazon.de/allsana-Allergiker-ungefüttert-Hüttenschlafsack-Reiseschlafsack/dp/B00R4URSJK/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=reiseschlafsack+hausstaub&qid=1602076933&sr=8-2

Ich bin mir nicht sicher, ob ich genau den habe, aber meiner funktioniert jedenfalls genauso und das klappt gut, auch zwei Wochen in der Ferienwohnung.

Alternativ bieten manche Ferienwohnungen und Hotels eine Allergikerausstattung an.

LG

Heike

5

Danke dir! Das schaue ich mir an

2

Hi,
wie gequält warst Du dann vorher?

Bist ja vor der Diagnose, sehr wahrscheinlich schon mal in Urlaub gewesen?

Entweder das eigene Bettzeug mitnehmen, oder so ein Schlafsack holen, wie vor mir der User.

Gruß

4

Hi,

ich habe sehr gelitten (Nase komplett zu; Druck auf den Ohren, starke Kopfschmerzen).
Seit ich nun die Diagnose und Encasings habe, war innerhalb von 1-2 Wochen alles komplett weg (ohne Medikamente o.ä.).
Mit den Beschwerden war ich noch nicht im Urlaub (fiel dieses Jahr Corona-bedingt aus).
Deshalb bin ich ja unsicher, ob es auch mal für ein oder zwei Nächte ohne Schutzmassnahmen geht.
Wir sind demnächst für eine Nacht in einem Hotel - ich bin gespannt, ob ich es sofort merke.
LG N.

7

Hi,
Dann würde ich meine eigene Bettsachen mitnehmen. Es soll ja doch Spaß machen und Erholung sein.

Alles gute

3

In Ferienwohnungen haben wir frische Encasings dabei und beziehen die Betten damit. Nach Möglichkeit nehmen wir die eigenen Kopfkissen mit.

6

Danke!

8

Hallo,

ich nehme in Hotels und Ferienwohnungen grundsätzlich Allergie-Medikamente mit.

Und zwar Nasenspray genauso wie Tabletten.
Manchmal brauche ich sie, manchmal nicht.
Die komplette Bettwäsche wäre mir zu aufwendig und es ist ja nicht sicher, ob sie passt (Matratzenhöhe).

Achtung bei Nasenspray: mir hat jetzt schon zwei Mal eine Apothekerin Mometason als Anti-allergisches Nasenspray angedreht. Bis mir meine Schwester erklärt hat, dass das NUR Cortison enthält, aber kein Antihistaminikum. Und ich wunder mich, warum das nicht richtig wirkt...

Nasenspray mit Antihistaminikum UND Cortison gibt's nur auf Rezept.

LG!

9

Mometason wurde mir tatsächlich von der Ärztin, die die Allergie diagnostiziert hat, empfohlen.
Die Nase hat es frei gemacht, aber leider nur die. Ohrendruck blieb.
Jetzt weiss ich auch wieso.
Danke!

10

Ich Frage vorher in den Hotels nach ob es Synthetische Decken und Kissen gibt oder ob sie mit Federn gefüllt sind, bei Federn nehme ich meine eigenen Sachen mit ( auch für meinen Partner obwohl er nicht allergisch ist) wenn es nur für 1-2 Nächte ist komme ich mit den meisten Betten gut aus, zur Not nehme ich am Abend eine Cetirizin, damit komme ich gut über die Nacht. Ich Frage auch ob es Allergikerzimmer im Hotel gibt, wenn ja nehme ich dieses, falls es noch frei ist.
Wenn ich bei meiner Mutter übernachte nehme ich mein Kissen mit da sie nur Federkissen hat.

LG
Visilo