Irgendwas stimmt mit mir nicht ..

Hallo ... kennt das jemand? Oder weiß was das sein kann .. seit einigen Wochen... ich versuche das richtig zu beschreiben... spüre ich ein komisches Gefühl im Hals.. ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll ..es kommt ab und an ein kurzes druckgefühl in hals .. ( mittig) ganz kurz und nicht schmerzhaft aber es fühlt sich immer so komisch an als würde jemand für kurze Zeit ( 1 Sekunde) dort von innen gegen drücken... ich leide seit ich das habe unter Panikattacken .. war dann mal in der notaufnahne weil ich dachte das kommt vom Herzen... ekg wurde gemacht und blutdruck gemessen da war aber alles ok ..

Meine Mama und Oma hatten beide einen aortenriss ubd ich habe so Angst das mir das auch passieren kann. Die Ärztin nahm mich nicht ganz ernst aber irgendwas muss da ja in hals sein was diesen kurzen druck auslöst ... manscznal zieht sich dann ein kaltes gefühl in die brust dabei wenn das passiert

Ich hoffe ich hab das einigermaßen gut erklären können

1

Huhu,

ich musste beim Lesen deines Textes erstmal an die Schilddrüse denken. Hast du die schon abklären lassen? Vielleicht ist dort eine Veränderung und die erklärt deine Beschwerden.

Gute Besserung.

2

Das dachte ich auch aber was kann da sein das so ein druck gefühl entsteht...die have ich noch nicht checken lassen habe aber in 2wocheb einen Termin beim kardiologen... zu welchen arzt geht man mit der Schilddrüse

3

Bei einer Vergrößerung der Schilddrüse kann es wohl zu diesen Symptomen kommen. Zur Blutentnahme und zum Verschreiben der Medikamente (L-Thyroxin) bin ich zum Hausarzt gegangen, ich habe aber nur eine leichte Unterfunktion.
Du kannst es einfach erstmal dort versuchen und vielleicht schickt er dich sonst weiter zum Facharzt (Endokrinologen) :-)
Oder du fragst in zwei Wochen mal den Kardiologen, was er meint. Aber schaden kann eine Abklärung nicht, denke ich.

Drücke die Daumen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich würde anhand eines großen Blutbildes ebenfalls mal die Schilddrüsenfunktion abklären lassen. Möglicherweise hast Du eine Überfunktion. Ein großes Blutbild (incl. Schilddrüsenparameter) kann zunächst mal der Hausarzt machen. Er kann Dich dann ggf. zum Endokrinologen (Hormonfacharzt) überweisen.
Sollten die Werte jedoch unauffällig sein, wäre der Besuch beim Hals-Nasen-Ohrenarzt noch eine Option.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

8

Ein "großes Blutbild" beinhaltet für Mediziner das kleine Blutbild und eine Aufteilung der weißen Blutkörperchen. Die Schilddrüse ist da nicht mit dabei.
Nur dass nicht die MFA dann schon mal ein "großes Blutbild" abnimmt wenn die TE dafür einen Termin vereinbart und dann nichts davon hat...

10

Wenn die Schilddrüsenwerte beim Hausarzt unauffällig sind, kann es trotzdem ratsam sein, zum Endokrinologen zu gehen.

So sagte es mir der Hausarzt. Er darf nur Werte x prüfen. Die sind alle tip top in Ordnung.
Die Symptome schreien aber nach Schilddrüse. Und ja Endokrinologe hat was gefunden.

9

Schilddrüse?

Werte gibt es verschiedene.

1. Hausarzt kann TSH und noch mal welche nehmen.
Diese sind bei mir in Ordnung.

2. gibt es noch viele andere Werte.
Da gibt es mir erhebliche Auffälligkeiten.

Festgestellt wurden diese beim Endokrinologen.

3. weil meine Werte auch für den Endokrinologen ambulant schwierig sind, soll ich dazu ins Krankenhaus für stationäre Untersuchungen.

In der Notaufnahme war ich auch schon mal wegen was anderem. Dort wird nur die lebensbedrohlichkeit geprüft und der Rest sollen Fachärzte ambulant machen.

Mein früherer Hausarzt hat mir so einiges an den Kopf geknallt. Aber untersucht hat er nix.
Fructoseintoleranz kam mehrere Jahre angeblich von Stress und Zyklus, dann bekam ich endlich eine Überweisung.

Die neue Hausarztpraxis hatte sofort auf Schilddrüse getippt, konnte aber bei der Hausarzt-Blutuntersuchung nichts feststellen.
Daher sollte der Endokrinolge das abklären. Ewig lange mehrere Monate Wartezeit.


Der Bereich den du beschreibst, klingt sehr nach Schilddrüse.
Manche Hausärzte (nicht alle) können da auch ein Ultraschall machen. Ob sich Gewebe oder Knoten verändert hat. Auch Knoten sind nicht automatisch gefährlich, müssn aber abgeklärt werden.

11

Ein Ultraschall wäre mal sinnvoll, um zu sehen, ob sich da Essen im Hals festgesetzt hat oder ein Knoten im Kehlkopf ist. Hast du Probleme beim Schlucken? Was die Aorta betrifft, klingt es eher unwahrscheinlich. Die Hauptschlagader geht ja meist seitlich am Hals entlang, bei genauem Hingucken sieht man die auch. Insofern deine Mutter und Oma noch leben sollten, kannst du sie ja mal fragen, ob sie damals merkbare Symptome hatten.

12

Also es ist bestimmt nicht verkehrt eine körperliche Ursache ausschließen zu lassen, so wie viele hier schon geschrieben haben.
Es kann aber auch sein, dass dieses Gefühl mit der Panikattacke einhergeht.
Deine Posts lassen vermuten, dass du, zumindest zur Zeit, generell sehr viele Ängste hast und das kann sich ganz schnell auch mal körperlich äußern.
Sollte körperlich nichts gefunden werden, könntest du erwägen, dir mit der Psyche helfen zu lassen.
Das ist nichts schlimmes und kann mitunter ganz viele Baustellen heilen.
Alles Gute.