2-jähriger hat harten Knubbel an der Rippe

Hallo,
Vllt kennt jemand hier sowas..

Ich habe gestern bei meinem Sohn rechtsseitig an den Rippen(ca 4.rippe von unten) einen harten Knubbel entdeckt, der sich knöchern anfühlt. Als wäre die Rippe da irgendwie komisch gewachsen. Wenn er liegt und man weiß, wo der Knubbel ist, kann man ihn auch sehen. Links an den Rippen hat er sowas nicht, ist auch nicht in der Nähe der Knorpel, sondern in der Verlängerung des Arms.
Das komische ist: vor nem Monat war er definitiv noch nicht da. Ich Taste ihn dort öfters mal kurz ab, da er ab und zu ganz dolle kreischt und sogar die Luft angehalten hat, wenn man ihn dort hochgehoben hat.
Bisher habe ich aber noch nie etwas gefunden... ist also neu.

Morgen haben wir einen Termin beim Kinderarzt bekommen, aber das ist gefühlt nich eine Ewigkeit hin und man macht sich ja doch sehr sorgen :/

1

Wenn er vorher stark gekrischen hat, wenn man ihn da angefasst hat und jetzt da ein harter Knubbel ist, kann das ein "Kallus" sein und die Rippe war vorher wohl (an) gebrochen und verheilt jetzt wieder.
War er vor ein paar Wochen gestürzt auf diese Stelle?

2

Danke für deine Antwort!
Auf die Idee bin ich gestern dann auch noch gekommen. Allerdings hätte ich eine gebrochene Rippe doch merken müssen an seinem Verhalten, oder? 😰
Er hat nicht konsequent jedes Mal geweint, wenn man ihn hochgehoben hat. Nur ab und zu mal.. deswegen hab ich ihn an den Seiten zwar ab und zu abgetastet, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen...
Er fällt häufiger hin, ist ein echter Wirbelwind und versucht dauernd irgendwo runter zu stürzen.
Im April ist er mal von einem Teil der Treppe von unserem Spielhaus runtergestürzt (ist 1,20m hoch). Da hat er aber nur ne Minute geweint und ist gleich wieder hoch weiterspielen. Das wäre so der einzige „heftigere“ Sturz den wir mal hatten

3

Kinder stecken viel weg. War vielleicht auch nicht ganz durch und tat dann nur bei bestimmten Berührungen weh?
Wenn du ganz sicher sein willst geh zum Kinderarzt, der sollte das im Ultraschall sehen ob es ein Kallus ist oder nicht.

weiteren Kommentar laden