Update Knoten oder Milch

Heute hatte ich meinen FA Termin.
Sie hat abgetastet, aber nichts Tasten können.
Zur Sicherheit habe ich ein Rezept für einen Ultraschall in der Klinik bekommen...das macht mich fertig.
Sie meinte zwar das da vermutlich nichts sein wird...aber sicher ist sicher..

Ich hab so Angst!
Ich kann immer noch etwas knubbeliges in der Brust fühlen wenn ich es zwischen 2finger nehme...aber das "Zieht" sich bis an den Rand.
Kann man Drüsen etc denn TASTEN?
Hab da vorher nicht drauf geachtet...
Aber das große, was ich vor 2 Wochen meinre, ist fast weg..da merke ich nur so nem knubbeligen strang..mit einem großen und kleinen knubbelchen ....schwer zu beschreiben.

1

Hallo,

Drüsen kann man in jedem Fall Tasten wenn sie gereizt/entzündet oder sowas sind.
Hatte das früher ziemlich oft als ich noch gar keine Kinder hatte. Meine linke Brust war oft voll mit den dingern, die sich wie Knoten anfühlten.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist!

2

Also ich hatte vor paar Jahren auch schon in einer Brust Knötchen, die immer wieder mal gekommen und gegangen sind.
Hängt anscheinend auch mit dem Zyklus zusammen. In meinem Fall nichts schlimmes gewesen.
In der Stillzeit sind sie auch wieder aufgetaucht. Wieder nichts schlimmes.
Ich lasse das aber lieber jedes Jahr kontrollieren.

Mich wundert es aber, dass du extra ins Krankenhaus für einen Ultraschall musst. Mein Frauenarzt macht das direkt selber 🤷
Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Praxen ausgestattet sind.

Ich drücke dir die Daumen. Als Frau macht man sich immer Sorgen, wenn man Knötchen in der Brust entdeckt.

3

Hattest du sie die ganze Stillzeit über?

Ich finde schon das es sich auch einfach wie Drüsengewebe oder so anfühlt..weil es wie ein Strang ist..aber es ist irgendwie gruselig noch 3 Wochen auf den Ultraschall warten zu müssen

5

Ne, der Knoten ist mitten in der Stillzeit aufgetaucht und dann auch von alleine wieder verschwunden.

3 Wochen?! Puh. Ich habe damals und jetzt in der Stillzeit noch in der Woche Termin bekommen, und der ich auch angerufen hatte. Da sind sie in meiner Praxis echt flott und nehmen sowas ernst. Ist schade, dass sie das bei deiner outsourcen.

So einen Strang hatte ich übrigens, wenn ich Mal einen Tag Bügel BHs und der Stillzeit getragen habe. Meistens hatte ich nur Sport BHs und er Zeit an.
Das lag dann eben an den Milchdrüsen, konnte ich dann ausmassieren.

4

Ich war letzte Woche aufgrund meiner Familienanamnese auch zum Brustultraschall. Hatte seit Februar ein Knötchen. Erst dachte ich, dass es ein Mini-Milchstau. Massieren und ausstreichen hat nichts gebracht. Seitdem habe ich abgestillt, das Knötchen ist aber geblieben. Habe mir nicht weiter Gedanken gemacht, weil es ganz gut beweglich war. Im Ultraschall hat sich gezeigt, dass es harmlose Zysten sind, die mit "alten" Milchkanälen verbunden sind. Sie hat mindestens noch drei weitere gefunden. Die machen - je nach Zyklusphase - mal mehr oder weniger Probleme. Falls sie zu groß und störend werden, kann man sie punktieren und hoffen, dass sie sich nicht wieder mit Flüssigkeit füllen.
Das wird bei dir sicher auch so sein, versuch einfach erstmal ruhig zu bleiben. Aber es fühlt sich gruselig an, ich weiß ;-)