Petechien = Leukämie? :(

Hallo!

Hab seit heute Petechien am Handrücken.

Soll ich morgen direkt zum Arzt? Petechien sind doch immer eine Zeichen von Leukämie und jetzt hab ich das 😭. Was soll ich den jetzt machen? Ich muss bestimmt sterben...wenn das Leukämie ist. Wie können die denn von einen Tag auf den anderen kommen???
Hab voll Angst!!
Bin w/18.

https://m.imgur.com/a/zV6CfWx
Ich weiß auf dem Bild sieht man die nur ganz schwach, es sind aber ganz viele.

1

Bleib erstmal ruhig. Petechien sind kleine Einblutungen die verschiedene Ursachen haben können. Eine davon ist auch die Leukämie, ja. Aber da hat man auch andere Symptome wie bleierne Müdigkeit, schlapp, oft Fieber usw.
Petechien treten auch auf bei einer Vaskulitis (Entzündung der kleinen Gefäße, kann durch Vitaminmangel entstehen), treten auf bei Stauungen (hattest du ein enges Armband an? Hundeleine ums Handgelenk und der hat gezogen oder was auch immer?)
Es kann auch auf eine Gerinnungsstörung hinweisen, zu wenige Thrombozyten. Oder hast du vielleicht Medikamente genommen die die Gerinnung hemmen, z.B Aspirin?
Wenn es dich so sehr beunruhigt dann geh morgen früh zum Arzt und lass dir Blut abnehmen.

3

Habe heute one ihr dort getragen, die war aber nicht besonders eng. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es gestern noch nicht da war, da ich nämlich Hypochonder bin, und mir sowas immer direkt auffällt. Medikamente oder ähnliches habe ich nicht genommen. Müde bin ich in den letzten Tagen, aber auch nur 2 Stunden im Schnitt geschlafen.

4

*eine Uhr

2

Hallo😊
Bitte bleib erstmal ruhig 😉Hast du dich gekratzt? Am Handrücken ist die Haut sehr dünn und da passiert das schnell. Ich habe diese Einblutungen, wenn ich mich besonders stark kratze. So wie im Moment, habe total viele Mückenstiche🙄Ich war deswegen letztens beim Hautarzt. Ich bin leider ein Hypochonder und habe IMMER etwas 🙈Er sagte, dass es keine Leukämie sei, dann hätte jeder 2. Leukämie. Ich habe meine Blutgerinnung testen lassen. Alles okay. Keine Panik. Und nicht googeln😊

5

Nein, habe ja ich keinen Juckreiz. Die Punkte sind dort unter der Haut 😓 Wenn ich Leukämie habe mich ich ja schnellstmöglich zum Arzt.

7

Die wahrscheinlichkeit das du Leukämie hast ist so gut wie Null.
Vielleicht hat die Uhr gerieben oder sonstwas.
Bei Leukämie entstehend ie Petechien durch mangelnde Blutgerinnung. Dann hat man Petechien an den Schienbeinen, Knöcheln, Füßen.
Müde sein ist normal wenn man nur 2 Stunden schläft, da hat keinen Krankheitswert. Bei Leukämie kannst du dauernd schlafen und bist trotzdem total müde und kaputt.

Aber ob wir dir das sagen, es wird dich nicht beruhigen. Also geh morgen zum Arzt.
Aber tu dir selber den Gefallen und such dir professionelle Hilfe gegen deine hypochondrie.

weitere Kommentare laden
6

Lieber zum Arzt als ins Internet.

Da meine immer mal wieder auftreten je nach Zyklusstand, hat mich der Hausarzt zum Rheumatologen geschickt. Rheumatologe hat es sich angesehen und einige Tests gemacht.Auf das Ergebnis warte ich noch.

Es können also auch andere Ursachen sein.

11

Hallo!

Ich hatte vor einer Weile wirklich sehr viele Petechien, allerdings an den klassischen Stellen Knöchel und Beine.
Ich war dreimal beim Arzt unter anderem bei einer Hautärztin, die ich privat ganz gut kenne und der ich meine Sorgen, dass es Leukämie sein könnte, auch ganz ehrlich schildern konnte. Sie hat das umfangreichste Blutbild meines Lebens anfertigen lassen und es war alles in Ordnung.
Also sei ganz beruhigt, Petechien bedeutet nicht zwangsläufig etwas schlimmes.
Am Handrücken klingt tatsächlich eher danach, als hättest du dir da durch einen Korb oder so die Blutzufuhr abgedrückt.

LG Sabine

13

Meine Cousine ist auch an Leukämie gestorben :-(

Was du hast, sind aber keine Petechien.

Top Diskussionen anzeigen