Gebärmutterentfernung brauche bitte Erfahrungen + Haushaltshilfe

Hallo zusammen

eigentlich hätte ich es jetzt schon längst hinter mir. Aber der Termin, am 6.4. wurde, wegen Corona, abgesagt #augen Jetzt ist er am 6.7. #zitter

Heute wurde meine Schwester operiert. Gebärmutter und Eileiter wurden entfernt. Eierstöcke und Hals blieb stehen und eine Scheidenkorrektur wurde vorgenommen.
Ihr sagte man, das der Hals bestehen bleiben sollte, aufgrund "von empfinden beim Sex"
Ihr geht es soweit gut und hat keinen Katheder oder sonstige Flaschen.

Bei mir soll alles entfernt werden, außer den Eierstöcken. Es soll per Laparoskopie und durch die Scheide kombiniert gemacht werden.
Ich bin 45 Jahre jung und habe drei Kids (13,18,23). Habe seit ca. 2 Jahren extreme Blutungen von bis zu 14 Tagen, Eisenmange und dazu Myome in und außerhalb der Gebärmutter.
Vor 1,5 Jahren wurde eine Konisation gemacht, da ich Pap III d und schon CIN3 hatte (Krebsvorstufe).

Nur frage ich mich, ob ich den Hals nicht doch stehen lassen soll. Habe gelesen, das das für den Beckenboden (der bei mir nicht mehr so dolle ist... hust… ups #hicks )

Merkt man wirklich Unterschiede, ob mit oder ohne Hals. Egal wobei #schein
Wie sah die Genesung in beiden Fällen aus?
Ich arbeite körperlich (bin Alltagsbegleitung und helfe Senioren im Haushalt, einkaufen etc.) Habe 6 Wochen eingeplant plus 2 Wochen Urlaub und habe dann einen Firmenwechsel. Ich werde mich auch wirklich schonen!!! Obwohl mir das sehr schwer fallen wird.
Dazu habe ich eine Haushaltshilfe beantragt (bin Alleinerziehend und der Jüngste hat ADHS mit Aggressionspotiential (der 18 jährige ist in der Zeit nicht da und die 23 jährige wohnt nicht mehr hier). Für die Woche im KH ist sie schon genehmigt und hoffe, das sie darüber hinaus auch übernommen wird.
Hatte jemand von euch auch eine Hilfe bekommen? Für wie lange? (Wochen/Std. am Tag?)

Sorry, ist doch etwas länger geworden.

lg Sternenengel #winke

1

Zu der Haushaltshilfe kann ich nichts sagen. Meine Kinder waren zu dem
Zeitpunkt 4, 6 und 8 Jahre alt. Mein Mann war zu Hause in der Zeit in der ich entlassen wurde - danach war ich auf mich alleine gestellt.
Meine Mutter kam in der ersten Woche zweimal zum Staub saugen. Aber eigentlich eher für einen Kaffee. 🤣

Bei mir steht der Gebärmutterhals noch. Eben aus dem Grund, den du genannt hast. Es fühlt sich alles an wie vorher.
Nachteil: jede 4. Frau hat dann dennoch Blutungen. Und wie sollte es anders sein?!? Ich gehöre dazu. Das war ärgerlich, weil diese Dauerblutungen mit ein Grund waren - und die einfach noch da waren.
Da ich leider die Visanne nehmen muss,
Hat sich das deswegen mit dem bluten erledigt.

Meine Mutter hat den Hals nicht stehen lassen, und sagt ebenfalls, dass es kein Unterschied zu vorher gibt. Wir hatten laaaaange Gespräche, weil ich davor echt Angst hatte.

2

Ansonsten kann aber auch der 13-jährige mal Staub saugen, oder der 23-jährige mal einkaufen. Egal ob er zu Hause wohnt oder nicht.
Mit den drei großen Kindern sollte es machbar sein.

3

Nein. Der Jüngere hat PG2 und die Große wohnt über 20km weg, hat keinen Führerschein und ist Krankenschwester im 3 Schicht-System.
Also kann ich da keine Hilfe erwarten