Unklares wiederkehrendes Fieber- Angst vor Lymphdrüsenkrebs

Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten mit Fieber unklarer Genese zu tun. Angefangen hat es Mitte März ein Tag vor meinem geplanten Transfer meiner künstlichen Befruchtung, der aufgrund des Fiebers abgesagt werden musste. Das Fieber kommt und hält 2 Wochen an dann kommt in der Regel immer eine fieberfreie Phase die mal 1 Woche aber auch mal 3 Wochen lang geht. Wenn das Fieber da ist messe ich Temperaturen zwischen ca. 37,5-38,8.Immer wenn das Fieber wieder da ist schwanken auch meine Leukozytenwerte d.h. in der Fieberphase steigen sie auf bis 14.000 hoch und sinken wenn das Fieber wieder weg ist auf 8.000 also in den Normbereich. War bei einem Hämatologen/Onkologen Anfang Mai, wo Leukämie ausgeschlossen wurde (BSG war bei 6, LDH auch im Normbereich und auch die anderen Werte zeigten keine Auffälligkeiten). Bei den Tumormarkern genauso bis auf eine mäßige T-Zellerhöhung in der lymphatischen Reihe. Ultraschall von Milz und Leber in Ordnung und laut Ärztin auch scheinbar keine wirklich auffälligen Lymphknoten. Die Onkologin unternahm also keine weiteren Untersuchungen und schickte mich quasi zurück zu meinem Hsusarzt. Da das Fieber letzte Woche weiter anhielt, ging ich zu einem zweiten Onkologen um nochmal seine Meinung anzuhören. Genau das Gleiche; er konnte genauso das Fieber nicht erklären meinte dass ja bereits viel gemacht wurde als ich ihm die Laborbefunde von der ersten Onkologin vorgelegt hatte, hielt eine Krebserkrankung ebenso für unwahrscheinlich. Bei der Untersuchung der Lymphknoten sagte er „die Lymphknoten sind jetzt nicht deutlich vergrössert“ und er empfiehlte mir nochmal Blut abzunehmen. Ergebnis: Die Leukos die vor 2-3 Wochen bei 13.000 waren, sind wieder gesunken auf 9.000. Alle anderen Werte seien auch okay laut Arzt. Die Blutsenkung die vor 2-3 Wochen bei 6 lag war allerdings diesmal bei 22. Ich fragte ihn ob der Wert nicht unter 20 sein müsste und er meinte das Labor hätte ein Referenzbereich bis 25 hätte und dass das BSG manchmal auch mit dem weiblichen Zyklus sich verändern könnte. Lange Rede kurzer Sinn: Ich weiss mittlerweile einfach nicht mehr weiter. Habe aktuell wieder kein Fieber aber so Angst, dass es bald wiederkommt. Laut Ärzte erstmal abwarten ob nochmal eine Fieberphase kommt. Dann erst würde man nochmal gucken (ggfs. Röntgen oder CT). Ich habe so grosse Angst davor, dass die Ärzte irgendwas übersehen und es Lymphdrüsenkrebs ist. Werde nächste Woche nochmal die Blutsenkung messen lassen in der Hoffnung dass dieser wieder von 22 auf unter 20 gesunken ist; vor 2-3 Wochen war er ja auch bei 6 als ich bei der ersten Onkologin war..Ich hoffe dass der zweite Arzt/Onkologe mir kein Qustsch erzählt hat indem er gesagt hat, dass der Wert mit dem weiblichen Zyklus schwanken kann. Was würdet ihr noch an meiner Stelle unternehmen? Rheumatologe und Infektiologetermine stehen bereits auch wenn beide unwahrscheinlich für mein Fieber sind (da keine weiteren Symptone) möchte ich, dass auch dies abgeklärt ist. Ich hoffe dass der ein oder andere hier sich vielleicht auskennt und mir einen Rat geben kann. Sind meine Sorgen unbegründet? LG!

1

Hat der zahnarzt mal ein Röntgenbild gemacht

2

Nein, habe keine Beschwerden..,

4

Mach es trotzdem. ES kann eine Entzündung sein die du nicht merkst

3

Guten morgen
Ich hatte dir schon in deinem vorherigen thread geantwortet. Tu es aber nochmals.
Vorneweg: blutsenkung kann wirklich schwanken bei weiblichen hormongeschehen. Ich war damals schwanger als ich dann die diagnose lymphom erhielt. Die blutsenkung wurde ziemlich schnell mal getestet und damals sagte meine hausärztin, dass diese erhöht sei, dass dies aber auch durch die schwangerschaft sein könne.

Ich finde es sehr gut dass du eine zweitmeinung eines onkologen Eingereicht hast. Und da diese auch positiv ausgefallen ist, würde ich an deiner stelle mal bisschen runterfahren und dem ganzen nicht mehr deine volle aufmerksamkeit schenken. Und wenn wieder ein fieberschub kommt, dann ab zum arzt und es wird weitergeforscht.
Mal ehrlich: FALLS etwas wäre...aufhalten oder davonrennen kannst du eh nicht. Also, vertrau deinen ärzten. Du machst das schon richtig.

Ich wünsche dir viel glück! Falls du fragen hast, darfst du diese gerne stellen.
Fly

5

Hey, welche Symptome hattest Du, als bei Dir ein lymphom entdeckt wurde. Mein Mann leidet seit 3 Jahren unter immer neu auftretenden lymphom und jedes mal haben wir Angst, dass was neues hinzukommt.

6

Pfeiffrisches Drüsenfieber vielleicht?

7

Hallo.

Leitfaden zur Abklärung von Fieber unklarer Genese (Siehe unten - In Google aufrufen, ausdrucken und Deinem Hausarzt geben ! Umfasst die gesamte Diagnostik, ist zwar auf Kinder bezogen, aber bis auf einige wenige Untersuchungen, die bei Erwachsenen nicht notwendig sind, auch sehr gut für die Diagnostik bei Erwachsenen anwendbar !)

AWMF Online: Fieber unklarer Genese, T. Kallinich, E. Lainka, R. Berner, T. Niehues ( Stand 01/2013 - nur hat sich in der Diagnostik nichts geändert)

Beste Grüße !

8

Du hattest hier das Gleiche schon mal gepostet und besteht weiterhin auf Lymphdrüsenkrebs??? WIESO??? Fieber ist am Anfang kein Zeichen für Krebs!
Warum sollte es keine rheumatische Erkrankungen sein? Bloß weil dir keine Gelenke weh tun? Es gibt viele verschiedene Autoimmunerkrankungen, die dahinter stecken können. Warte erst mal die Termine ab. Was willst du denn im CT sehen?

9

Hi, das kann eine Form von Rheuma sein. Mein Sohn hatte 10 Tage Fieber . Kam dann zur Abklärung ins KH. Es wurden etliche Untersuchungen gemacht und es stand der Verdacht von Lymphdrüsenkrebs im Raum. Es hat sich dann nach weiteren Untersuchungen rausgestellt das es Morbus Still ist . Dies ist eine Form von Rheuma.
LG

10

Meine Schwester hat auch immer mal wieder hohes Fieber. sie hat die Diagnose Morbus Crohn gekriegt.