Größere Zahn-OP

Hallo,

Ich muss mich demnächst einer größeren Zahn-OP unterziehen. Da ich großer Angstpatient bin, schiebe ich jetzt schon Panik.

Es soll bzw. muss folgendes gemacht werden:

-im rechten Oberkiefer muss ein abgebrochener, vorderer Backenzahn entfernt werden.

- im rechten Unterkiefer muss ein hinterer Backenzahn wurzelbehandelt werden.

- im linken Oberkiefer müssen die beiden vorderen Backenzähne entfernt werden, da abgebrochen.

- im linken Unterkiefer muss der letzte Backenzahn entfernt werden.

Alles soll in einer Sitzung unter Vollnarkose gemacht werden. 4 Zähne raus + eine Wurzelbehandlung.

Am liebsten möchte ich alles so schnell wie möglich hinter mir haben. Da aber wirklich jeder Kieferteil betroffen ist, überlege ich gerade, ob ich es nicht besser in 2 Sitzungen machen soll.

Wie sind eure Erfahrungen nach gezogenen Zähnen? Wie stark sind die Schmerzen? Was und wie soll ich nach der OP essen? Kann ich vernüftig kauen? Eine Sitzung? 2x Vollnarkose?

Ich hoffe sehr, dass mir hier einer die Angst nehmen kann. Unabhängig von dem wieso, weshalb, warum mir so viele Zähne gezogen werden müssen. Meine langjährige Zahnarztphobie hat leider Spuren hinterlassen.

Mimi

1

Hallo,
mir sind die Weisheitszähne in Vollnarkose entfernt worden, alle 4 in einer Sitzung.
Ich war froh, dass ich es danach hinter mir hatte und nicht das ganze noch mal an der anderen Seite machen musste.
Das blödeste war, dass ich nach der OP den Mund eine ganze Weile nicht richtig öffnen könnte. Das wäre aber auch so gewesen, wenn es nur eine Seite gewesen wäre.
Ein Löffel hat aber rein gepasst ;-)

Nur Mut - Vollnarkose ist eine super Erfindung!!

Liebe Grüße!

4

Hallo.

Meiner Tochter haben sie auch gleich alle vier in einer Sitzung gezogen. Sie solle erst die oberen beiden bezogen bekommen, aber die Ärztin hat dann gleich in diesem Ritt die unteren mit rausgezogen. Meine Tochter hatte das Lachgas, aber gewirkt hat es nicht wirklich sagt sie. Die Ärztin hat gefühlt ihr den Kiefer fast ausgeränkt. Es wurde auch genäht. Und beim Fädenziehen beim Zahnarzt meinte die Ärztin, ach hat sie doch gleich alle vier gezogen. Meine Tochter wusste es bis dahin nicht. Sie meinte nur, ne eigentlich nur die oberen. Die Zahnärztin war entsetzt, dass die Chirurgin das nicht gesagt hat. Aber meine Tochter meinte, ist schon gut, so hab ich es hinter mir. Aber gewusst hätte sie es schon. Sie bekam auch eine zeitlang ihren Mund nicht wirklich weit auf. Aber jetzt (1 Jahr später) geht es ihr wieder gut und ist froh, das nicht noch mal machen zu müssen. Vollnarkose wollte meine Tochter nicht, sie wollte schon irgendwie "dabei" sein. Daher die Sache mit dem Lachgas.

LG

2

1.Ich kann dich total verstehen!!!

2.Mir wurden die Weisheitszähne auch raus operiert. Die ersten Tage danach waren nicht besonders schön. Man hat natürlich ein bisschen Schmerzen und kann nicht richtig essen,richtig kauen war bei mir die ersten Tage nicht möglich. Alles war geschwollen und ich sah min 1 Woche aus wie ein Hamster😂 aber das waren eben nur die ersten Tage, danach wurde es schnell besser.
Ich hätte aber definitiv keine Lust gehabt, das ganze noch ein zweites Mal machen zu müssen.

Erstmal gab's für mich nur flüssignahrung, sprich Suppe😅
Was genau du danach essen darfst und was nicht, wird dir alles noch genau erklärt. Ich durfte zb einen Tag davor und die erste Zeit danach keine Milchprodukte essen.

Fazit: Wenn möglich würde ich alles in einer Sitzung machen lassen.

3

Hallo Mimi,

das kann ich gut verstehen. Auch ich habe panische Angst vor Zahnarztbesuchen.

Aber inzwischen gibt es zahlreiche Praxen, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben und die Dir bestimmt hinterher eine genaue Anleitung aushändigen, was Du nach der OP essen darfst und was nicht.

Mir wurden heute vor einer Woche 2 Weisheitszähne gezogen. Zur Förderung der Wundheilung hat mir mein Zahnarzt die Einnahme eines Zinkpräparates (z. B. Unizink 50, rezeptfrei aus der Apotheke) empfohlen. Ich sollte direkt am Tag vor dem Eingriff damit beginnen und über den Zeitraum von 1 Woche, morgens und mittags jeweils 1 Tablette einnehmen, was ich auch getan habe. Der Arzt erklärte mir, dass das Spurenelement nicht nur wundheilungsfördernde, sondern auch entzündungshemmende Eigenschaften hat. Jedenfalls hatte ich nach dem Nachlassen der örtlichen Betäubung kaum Schmerzen, und die gestrige Kontrolle hat ergeben, dass die Wunden schon sehr gut verheilt sind.

Ich wünsche Dir, dass auch Du alles gut und relativ schmerzfrei überstehst.