Wiederkehrende Harnwegsinfekte Kind

Hallo.
Meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat seit etwas mehr als 2 Jahren immer wieder Harnwegsinfekte. Der erste Harnwegsinfekt wurde zunächst wurde über 8 Monate lang nicht erkannt, da mir und vorallem meine Tochter nicht geglaubt wurde. Die Ärzte meinten damals sie hätte einfach keine Lust in den Kindergarten zu gehen und würde die Schmerzen erfinden. Erst als meine Zichter Probleme hatte ihren Urin zuhalten wurde durch eine angelegte Urinkultur ein Harnwegsinfekt erkannt. Dieser wurde mit Antibiothika behandelt und alles war wieder gut. Keine zwei Wochen später klagte sie wieder über Schmerzen beim Wasserlassen. Haben dann wieder Antibiothika bekommen, aber kurz nach Absetzen des Antibiothikas, ging es schon wieder an. Jetzt 2 Jahre, 3 verschiedene Kinderärzte, 2 Urologen, einen stationären Krankenhausaufenthalt, 20 Antibiothika und unzählige Telefonate mit Unikliniken, die uns allerdings mit der Begründung die haben keine Kinderurologie oder grade keine Fachärzte da ablehnten später, hat sie immer noch oder schon wieder ein Harnwegsinfekt. Inzwischen zeigt Antibiotika keine Wirkung mehr und alle anderen Mittel wie D Manose oder selbst Blasen und Nieren Tees sind erst ab 12. Jahren zugelassen. Durch den Harnwegsinfekt leidet sie an Inkontinenz.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungennund eventuell ein Tipp was hilft?
Die Ärztin wollte demnächst eine Refluxptüfung machen, wurde aber zurzeit wegen Corona verschoben.

1

Hallo
Was du beschreibst, ist mir sehr bekannt
Bei meiner Tochter waren Harnwegsinfekte
An der Tagesordnung....Jahrelang....nichts half..bis wir endlich einen Termin in der Kinderurologie im Kasseler Krankenhaus bekamen...
Ergebnis..Reflux 4.Grades ..da half eben kein Antibiotika
Sie wurde dann operiert mit 9 Jahren...dauerte auch 5 Std...weil einiges nicht I.O war....
Seit dem hat sie nie wieder einen Harnwegsinfekt gehabt.
Dränge auf einen Termin...lass dich nicht abwimmeln,Trotz Corona....
Alles Gute

2

Danke.

Wurde die Refluxprüfung auch während eines Harnwegsinfekts bei deiner Tochter durchgeführt? Die Ärztin meinte sie kann das wohl nur durchführen, wenn der Urin sauber ist. Da sie aber grade wieder Probleme und Schmerzen beim Wasserlassen hat, nehme ich an das dies nicht der Fall sein wird.

7

Ja,sie hatte die ja dauernd
Frag mich nicht wie die Untersuchung hiess,
Sie bekam ein Katheter mit kontrastmittel, und dann wurde die Untersuchung gemacht,es war sehr deutlich zu sehen...danach kam Sie noch ins MRT
Wurde dann ein paar Tage später operiert, und der Reflex war einseitig rechts
Heute geht es ihr gut

weiteren Kommentar laden
3

Was wurden denn bei dem stationären Aufenthalt untersucht? Wo wohnt ihr?

In Bremen gibt es eine sehr gute Kinderurologie, wo wir schon lange in guten Händen sind.

Ich habe meine Krüppelharnwege an den Sohn vererbt und kann ein vielstrophiges Lied von wiederkehrenden Harnwegdinfekten singen.

Grundlage, dass ihr was tun könnt, ist eine gute Diagnostik. Wurden MCU und Nierenszintigraphie gemacht? Die Blase gespiegelt?

4

Da der behandelnde Arzt im Krankenhsus der Meinung war, dass Kinder keine Harnwegsinfekte haben und meine Tochter unter Verstopfung leidet, wurden keine Untersuchungen veranlasst. Ansonsten wurden bis jetzt mehrere Ultraschall Untersuchungen gemacht und der Urin wurde immer wieder kontrolliert. Wir wohnen in Sachsen- Anhalt, Landkreis Harz. Wir haben bereits in Kliniken in Hanover, Magdeburg und Leipzig telefoniert. Alle meinten, dass sie nicht über das nötige Fachperspnal verfügen, um meine Tochter zu behandeln. Zur Uniklinik in Magdeburg hatten wir sogar eine Überweisung, aber die haben wohl seit 2018 keine Kinderurologie mehr. In der Stadt wo wir wohnen haben wir auch eine Kinderurologie. Wir waren da in Behandlung und es wurde ein Blasentraining gemacht, bei dem meine Tochter erklärt wurde wie der Körper funktioniert und wie die Nieren und die Blase arbeiten. Nach 30 Minuten war das Blasentraining vorbei und meine Tochter wurde als geheilt erklärt.

5

Dann würde ich die Reise nach Bremen auf mich nehmen. Lass dir in der Sprechstunde der Kinderchirugie einen Termin geben. Prof. Lorenz ist die Koryphäe:
https://www.gesundheitnord.de/krankenhaeuserundzentren/kbm/klinikum-bremen-mitte/kinderchirurgie.html


Ich habe damals eine Niere verloren wegen Doofheit der Ärzte. Mein Sohn ist heute symptomfrei und nur noch unter Verlaufskontrolle.

weitere Kommentare laden
10

Hallo

meine Nichte war auch so ein Kind mit immerwiederkehrenden Harnwegsinfekten.

Sie hatte die Wahl zwischen Göttingen und Münster in der jeweiligen Kinderurologie.
Den schnelleren Termin bekamen sie in Münster damals, aber das ist von Euch ja sehr weit.

Göttingen liegt näher
http://kinderklinik.uni-goettingen.de/operatives-kinderzentrum/kinderchirurgie-und-kinderurologie/

Leipzig ist kaum viel weiter
https://www.uniklinikum-leipzig.de/einrichtungen/kinderchirurgie/Seiten/kinderurologie.aspx


Letztere hat ein sehr großes Behandlungsspektrum.


LG und gute Besserung für Deine Tochter

P.S.
Vielleicht auch mal hier schauen, Homöopathie.
Meine Nichte bekam unterstützend Cantharis, aber meine Schwester war mit ihr bei einem Homöopathen, der gezielt bei ihrem Problem behandelt hat. Ihr hat es oft geholfen, bis sie in die Klinik konnte und dort operiert wurde.

https://www.homoeopathie-online.info/blasenentzuendung-mit-homoeopathie-behandeln/


allgemeine Tipps, finde ich recht informativ
https://www.kinderarzt-augsburg.de/ratgeber/niere/harnwegsinfektion/



LG

11

Es sind ja oft Darmbakterien schuld . Mannose nehme ich vorbeugend. Bei akuten Problemen utipro plus. Das Mittel ist zum Glück biologisch . Somit vielleicht auch für Kids geeignet . Alles gute/

12

Ich kann euch die Kinderurologie in der Uniklinik in Göttingen uneingeschränkt empfehlen! Die sind super da!
Mein Sohn ist dort in Behandlung gewesen, tolle und kompetente Ärzte, die sich auskennen!
Bei Fragen meld dich gerne!

Alles Gute!