Husten beim essen

Hallo,

meine 7jährige Tochter hustet seit ca. 3 Wochen wenn sie etwas isst. Es fängt schon während dem Essen an, dauert auch danach noch ein bisschen an und verschwindet dann komplett. Vor ein paar Monaten hatte sie das schon einmal, da meinte die Kinderärztin allerdings es hätte sich wahrscheinlich durch einen vorangegangenen Infekt eine art \"Pfropfen\" gebildet und sie würde deshalb husten. Nach einem Monat verschwand damals der Husten. Diesmal hatte sie aber keinen Infekt, war kerngesund und trotzdem taucht bei jedem essen- und sei es nur ein Joghurt oder eine Scheibe Gurke dieser Reizhusten auf. Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte!?!
VG Diana

1

Atemwegsreflux
Entzündung der Luftröhre
Tumor
Hiatushernie
Ausstülpung der Speiseröhre

2

Eine Unverträglichkeit könnte dahinter stecken.

3

Trinkt sie genug?

Wenn ich merke, dass ich beim Essen ein Kratzen im Hals spüre, waren es bisher
a) Infekt. Der wurde dann meist rasch schlechter und deutlicher.

b) ein deutlicher Hinweis, dass ich (mal wieder) zu wenig getrunken habe.
Besonders bei Heizungsluft oder im Sommer je nach Wetter, kratzt das. Kommt dann noch Nahrung dazu, reizt das die ohnehin schon trockenere Haut.

Gut verteilt ausreichend trinken, hilft mir sehr.
Bei Kohlensäure, Säften und co reizt das zusätzlich. Allerdings reagiere ich da generell mehr als andere.

Trinke ich viel Wasser ohne Kohlensäure, dann macht ab und zu was anderes auch nichts aus. Wichtig ist, dass die Schleihäute im Mund-Nasen-Bereich bei mir nicht zu trocken sind.

4

Manche bekommen das von Sodbrennen