Chronischer Scheidenpilz

Hallo!
Im Herbst 2018 habe ich mein Kind geboren (Sectio). Drei Monate später bekam ich den ersten Scheidenpilz. Und leider geht das seitdem alle zwei bis drei Monate so weiter. Ich war deswegen auch öfters beim Frauenarzt aber ich bekam immer nur Zäpfchen und Cremes verschrieben. Nach der Behandlung ist alles gut und ca. zwei, spätestens drei Monate später beginnt es wieder. Es ist also schon chronisch geworden.
Nun wollte ich mich mit Gynatren impfen lassen, aber bei meinem Glück ist leider der Impfstoff aktuell nicht lieferbar und ich soll mich im Sommer nochmal melden und danach fragen.
Ich habe den Pilz immer kurz vor meiner Periode, ca 7-5 Tage davor. Es liegt nicht am Geschlechtsverkehr (wir verhüten mit Kondom), ich wasche mich nur mit Wasser, die Wäsche wird bei mindestens 60 Grad gewaschen usw.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und es geht verdammt ins Geld. Ich vermute eine hormonelle Ursache dahinter.
Hat irgend jemand Tipps für mich? Ich wäre sehr dankbar.
Viele Grüße

1

Hallo!

Ich nehme an die ganzen natürlichen Geschichten die es so gibt , hast du schon durch, oder ?

Kann es sein das du auf das Kondom allergisch reagierst ?

Das wär jetzt das Erste das mir auf die schnelle einfällt.

Wünsch dir alles Gute!

2

Danke für deine Nachricht.
Aber müsste ich dann nicht schon eher darauf reagiert haben? Wir benutzen die Kondom-Marke seit fünf Jahren..
Zudem hab ich ja nicht jeden Monat den Pilz, sondern nur alle zwei oder drei.

Magst du "natürliche Sachen" genauer definieren?

3

"Ich war deswegen auch öfters beim Frauenarzt aber ich bekam immer nur Zäpfchen und Cremes verschrieben."

Das ist der Fehler.
Es gibt Medikamente, Tabletten, Kapseln, die man oral einnimmt. Es ist in der Regel nur eine oder 2.
Ich hatte mich auch jahrelang mit dem Mist gequält, bis ich endlich so ein Medikament bekam und was soll ich sage?
Seitdem habe ich nie wieder so etwas gehabt, seit mind. 25 Jahren nicht.

4

Das ist ja klasse!
Nimmt man die dann während dem Pilz ein und ist dann quasi erstmal "geheilt" von dem lästigen Pilz?
Oder wie genau darf ich mir das vorstellen?
Ich werde das beim nächsten Mal sofort ansprechen. Danke!

5

Ja, wahrscheinlich ist es aber ein "Hammermedikament".
Du musst mal nach so etwas googeln, es gibt nur wenige davon. Gestern hatte ich einen Namen hier reingestellt, das Post wurde aber anscheinend gelöscht. Ich wollte damit keine Werbung machen, kaufen kann man es eh nicht, nicht natürlich rezeptpflichtig.
Mir hatte es damals geholfen, nachdem ich mich jahrelang rumgequält hatte.
Glaub mir, ich weiß wie ätzend das ist.
Zuerst hatte ich auch dauernd Cremes, Zäpfchen, hat alles immer nur für kurze Zeit geholfen. Ich hatte schon Kloparanoia, habe alles desinfiziert. Macht einen völlig wahnsinnig.

weitere Kommentare laden
6

Benutzt du regelmäßig Milchsäurezäpfchen vaginal?

9

Ja, Döderlein Zäpfchen.

7

Ich habe das Problem auch.
Wahrscheinlich steckst du dich auch immer wieder aus deinem Darm an, das Problem habe ich auch. Bei mir ist es so dass die Peristaltik im Darm krankheitsbedingt gestört ist und sich dadurch im Darm immer wieder Pilznester bilden. Egal wie reinlich man ist, der Weg vom Darmausgang ist einfach zu kurz als dass man das auf Dauer verhindern kann.
Gynatren Impfung hab ich letztes Jahr gemacht, das hat sogar ein bisschen was gebracht. Und ansonsten nehme ich wenn es mal wieder akut ist alle paar Monate Ampho-Moronal (verschreibungspflichtig) , das killt die Pilze im Darm, dann ist wieder eine Weile Ruhe. Die sog. "Pilzdiäten" bringen da nicht so viel wobei man schon auch auf ausreichend lösliche Ballastoffe achten muss (Chiasamen, Haferflocken, etc.) , die die Pilze mechanisch mitnehmen.
Milchsäurebakterien (oral und vaginal) nehme ich noch zusätzlich regelmäßig.

10

Bei mir ist jedoch nicht die Peristaltik gestört :( da funktioniert alles normal.
habe mir auch schon überlegt, ob es mit dem Darm zusammenhängt. Das erklärt aber nicht, warum es erst seit nach der Geburt so ist. Und ich hatte ja keine natürliche Geburt sondern einen Kaiserschnitt.
Ich werde aber auch das Thema beim nächsten Besuch anschneiden. Danke dir!

11

Hallo,

ich schätze auch, dass die Quelle für die Pilze im Darm sitzt.
Dafür muss man keine gestörte Peristaltik haben. Da reicht eine gestörte Darmflora und die haben viele Leute.

Das kann z.B. durch Antibiotika oder andere Medikamente zustande kommen oder durch falsche Ernährung. Ob so etwas auch durch eine Schwangerschaft entstehen kann, weiß ich nicht.

Du kannst mal probieren, es beim Hausarzt anzusprechen, aber die meinen häufig, dass Hefepilze im Darm harmlos seien.
Das ist eigentlich das Metier der Heilpraktiker.

Ich habe mich in den letzten 1,5 Jahren mit Hefepilzen und Ärzten, die sie für harmlos hielten, herum geärgert und besser wurde es erst, nachdem ich zu einer Heilpraktikerin gegangen bin, die mich endlich ernst nahm.

Hefepilze mögen übrigens gerne Zucker und Weizenprodukte.

LG

Heike

16

Ich danke dir vielmals für den ausführlichen Bericht. Ich werde das mit dem Darm auf jeden Fall ernst nehmen!
An einen Heilpraktiker habe ich auch schon gedacht falls man mich beim nächsten Mal nicht ernst nehmen sollte.

12

Wurden die HOrmone mal getestet? Und Diabetes ausgeschlossen? Hast du permanenten Stress oder ähnliches? Ist dein Immunsystem stabil?

17

Hormone direkt nicht, aber meine Blutwerte wurden zuletzt vor drei Wochen kontrolliert und da war alles in bester Ordnung.
Diabetes ist also ausgeschlossen.
Immunsystem ist soweit stabil und Stress habe ich auch keinen.
Danke für deine Nachricht!

14

Hallo nachtcafe,

ganz wichtig ist erst einmal, dass ein Diabetes ausgeschlossen wird.

Zudem solltest Du möglichst auf zucker- und auszugsmehlhaltige Nahrungsmittel verzichten. Hast Du häufiger mal Antibiotika eingenommen?

Möglicherweise könnte auch Dein Immunsystem geschwächt sein. Durch folgende Maßnahmen kannst Du es stärken: Durch eine vital- und ballaststoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost, tägliche Bewegung in der Natur, ein gutes Stressmanagement, ausreichend Schlaf und durch die kurmäßige Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei aus der Apotheke). Zink ist jedoch nicht nur wichtig für die körpereigene Abwehr, sondern auch für die Schleimhäute. Außerdem hat es sich bei diversen Infekten bewährt und wirkt entzündungshemmend.
Ferner hat eine Studie gezeigt, dass die ergänzende Einnahme von B-Vitaminen zur konventionellen Therapie mit antimykotischen Cremes und Zäpfchen das Behandlungsergebnis bei komplizierten vaginalen Pilzinfektionen verbessern kann.
B-Komplex Köhler intense enthält z. B. alle 8 B-Vitamine. Das Präparat gibt es ebenfalls rezeptfrei in der Apotheke.

Ich wünsche Dir gute Besserung und noch einen schönen Feiertag!

18

Hallo Thaddeus,

Danke für deine lange Nachricht.
Diabetes ist ausgeschlossen, Blutwerte wurden erst vor drei Wochen untersucht.
Antibiotika habe ich zuletzt i.v. bei der Sectio bekommen, davor zuletzt 2013. Daran kann es also auch nicht liegen.
Das mit dem Zucker habe ich schon öfter gelesen und ich esse tatsächlich gerne täglich süß als Nachspeise, aber meine Ernährung hat sich die letzten Jahre kein Stück verändert. Dennoch könnte ich es Mal etwas einschränken.
Deine Tipps sind super und ich werde mir morgen gleich mal Vit B und Zink besorgen. Schaden kann es nicht, ganz im Gegenteil.
Dir auch einen schönen Feiertag!

15

Hallo,
besorge dir Kolloidales Silberwasser, aber bitte nur aus der Apotheke. Ich bestelle es bei Pestazolli. Tränke einen Tampon damit und führe ihn die ein. Kolloidales Silber wirkt wie ein natürliches Antibiotikum, es beseitigt alle Arten von Viren, Bakterien und Pilzen.
Es ist mein Wundermittel für alles.
Was noch gut hilft ist Naturjoghurt😉

Liebe Grüße

19

Oh, noch nie gehört!
Werde ich mich Mal einlesen :-)
Danke dir!