2J. Aß. Zahnpasta- jetzt musste sie sich übergeben 🤮

Liebe Mitglieder

Mache mir etwas Sorgen,
Heute Abend haben wir normal zähne geputzt/ es versucht /
Dann rannte meine Maus gerade 2 geworden, mit elmex Kinder Zahnpasta mit florid davon
Naja und aß sie , nicht alles !

Jetzt hat sie sich ca 3 Stunden später übergeben 🤮. Das ganze Bett / schlafsachen ,,
Bin froh das ich noch nicht schlief,
sie machte dabei kein mucks
Ich hörte nur ein .. Wörr wöhrr““
Man sah noch was es zum Abend gab.

Nun nach dem ich sie und das Bett neu gemacht hatte schlief sie recht schnell wieder.

Lag es wirklich an der Zahnpasta?
Brütet sie was aus ?
Hat sich euer Kind schon mal wegen Zahncreme übergeben 🤮

Ich bekomm ja jetzt schon immer Angst wenn sie hustet oder niest!

Liebe Grüße
In die Nacht

1

Ich schätze mal, dass es hier nicht all zu viele Teilnehmer geben wird, deren Kinder Zahnpasta gegessen haben - damit hier auf einen Erfahrungsbericht zu warten ist sicher eher langwierig...
Ich denke, es kann eine ganz normale Reaktion sein, dass sie sich übergibt. Ich hätte wohl zur Sicherheit mal beim Giftnotruf angerufen. Da bekommt man Auskunft, was zu tun ist. Am besten die Zahncreme bereithalten.

Natürlich kann es auch "nur" ein Infekt sein aber das lässt sich per Ferndiagnose nicht feststellen..

2

So lang musst du gar nicht auf einen Erfahrungsbericht warten 🙈 unsere 2 Jährige hat auch schon mal Zahnpasta gegessen. Gesund ist es bestimmt nicht, aber ihr hat es zumindest nicht geschadet. Ihr war nicht übel, keine Bauchschmerzen oder sonstiges.
Ich würde mal abwarten, wie es ihr morgen geht. Dann kannst du den Kinderarzt anrufen :)
Alles Liebe

3

Also, meine Große hat mal eine 3/4 Zahnpastatube ausgelutscht. Da war sie 2 oder 3 Jahre. Übergeben hat sie sich nicht.

Könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass es bei Euch von der Zahnpasta kommt. Sei froh dass es draußen ist, beobachte sie noch ein wenig und vielleicht kannst du ihr ja morgen Fencheltee und Schonkost anbieten.

4

Ich würde wohl auch sicherheitshalber den Giftnotruf anrufen.

Meine Tochter hat sich mal übergeben, nachdem sie für mich mehr als 10 Briefmarken aufgeklebt hatte (und natürlich vorher abgeleckt). Sie war aber ansonsten fit, nicht schlapp oder so. Daher haben wir damals gar nichts gemacht. Aber im Schlaf ist es ja schwierig, normales Verhalten zu beobachten. Also lieber einmal zu viel anrufen.

LG!

5

Huhu😊😂

Ja, so halten uns die kleinen auf Trab.
Meine hat sich mal Duschgel in Nase und Mund gestopft.

Ich denke auch, es kam von der Pasta.
Schaue einfach, wie es ihr heute geht. Schlimm wird das nicht gewesen sein.

6

Also ich putze meiner Tochter auch die zähne mit 2 .. die schluckt die zahnpasta als auch.. weil sie nicht alles ausspült...bis jetzt hat sie nie gebrochen davon..

Denke deine Tochter wird was ausbrüten ( magen darm)..oder was gegessen haben was sie nicht so verträgt..

7

Guten morgen,

mit ca 6 Jahren habe ich von meinem Zahnarzt eine Zahncreme mit Erdbeer Geschmack geschenkt bekommen.

Ich habe die ganze Tube heimlich unter meinem Bett gegessen. Musste mich daraufhin auch übergeben!

So etwas vergisst man nie wieder! :-)

Gruss
KSC.2015

8

Hallo,
Kannst du abschätzen wie viel sie davon gegessen hat? Zumindest meine Kleine (auch 2) kann nich nicht viel rauskriegen aus der Tube.
Hier wird regelmäßig Zahnpasta gegessen 🙈 nicht viel aber das was auf der Zahnbürste ist und nkch etwas Nachschub wird genüsslich verdrückt 😅 schlecht davon war ihr noch nie... ich habe schon mehrere verschiedene Hersteller ausprobiert aber es scheint ihr alles zu schmecken 🙈

Lg und beobachte sie. Wenn du dir unsicher bist dann die Giftnotzentrale anrufen. Sie wissen eigentlich sehr gut Bescheid (hab dort mal angerufen als meine mit 1.5 Kinderschaum mit Seifen über das Gesicht geschüttelt hat und natürlich geschluckt 🙄)

9

Unser Kind hat auch mit knapp 2 Jahren etwa eine Drittel Tube Nenedent ohne Flourid gegessen. Der Giftnotfruf sagtedaraufhin, dass fluoridiere Pasta kein Priblem darstelle, bei fluoridhaltiger aber tatsächlich die Menge im Verhältnis zu Körpergewicht ermittelt werden müsse.
Fluoridhaltige Pasta könne wohl zu einer Gefährdung führen und man solle direkt mit Milch dagegenhalten, da dies die Aufnahme des Fluorids hemme.
Nachdem sich das Kind übergeben hat, würde ich doch nochmalsRücksprache mit einem Arzt halten - leider war das Malheur ja wohl schon gestern...

Euch alles Gute!