Eingesperrt?

Hallo
Ich habe nur eine Frage. Darf mich eine Klinik festhalten? Also ich möchte mich gerne selbst entlassen. Es gibt ja die 24h Regel wenn es ein Notfall war. Aber nach den 24h, die mittlerweile lange vorbei sind, wollen die mich immer noch nicht gehen lassen. Dürfen die das wirklich?

1

Um welche Art klinik handelt es sich?

2

https://hoernlein-feyler.de/selber-aus-dem-krankenhaus-entlassen-diese-konsequenzen-drohen/

Grundsätzlich dürfen Patienten auf eigenen Wunsch das Krankenhaus verlassen, mit zwei Ausnahmen: Wer eine ansteckende Infektionskrankheit hat, darf ebenso wenig entlassen werden, wie frisch operierte Patienten. Selbst bei Menschen, die ausschließlich psychisch erkrankt sind, ist ein vorzeitiges Entlassen des Krankenhauses nur dann ausgeschlossen, wenn eine Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt. Dazu ist allerdings ein richterlicher Beschluss erforderlich und in der Regel erfolgt die Unterbringung dann in einer psychiatrischen Einrichtung.

Für alle anderen Patienten gilt das Selbstbestimmungsrecht. Allerdings ist eine Abmeldung erforderlich, damit das Krankenhauspersonal keine Suchaktion startet oder gar die Polizei alarmiert.

3

Wenn du gegen ärztlichen Rat eine Klinik vorzeitig verlassen willst, muss dich ein Arzt über alle Konsequenzen und Gefahren aufklären. Diese Aufklärung musst du selbst unterschreiben. Erst dann kannst du gehen und solltest dich gleich am nächsten Tag bei deinem Hausarzt vorstellen.

4

Wenn es einen richterlichen Beschluss gibt-ja!