Eisenhaushalt/Haare

Hallo Zusammen,

ich esse seit ein paar Monaten kein Fleisch mehr und habe seit ca. 2 Wochen Mangelerscheinungen: Extremer Haarausfall, brüchiges Haar, keine Energie und Heißhungerattacken, sowie rissige Mundwinkel.

Nehme jetzt Eisentabletten und Zink, aber bin skeptisch ob das was hilft 🤨

Hat jemand Tipps, wie man das besser ausgleichen kann, bzw. wie das Haar wieder gesund wird?

Und NEIN, ich werde nicht anfangen wieder Fleisch zu essen, also bitte spart euch diesen Kommentar!

Danke und lG!

1

Freunde sind Vegetarier und haben sich umfassend mit der Ernährung befasst.

Nur Fleisch weglassen bringt nichts.
Ausgewogen sollte es sein.

Hülsenfrüchte
die Kombination aus Nahrungsmitteln
- was enthält viel Eisen
- wodurch wird die Eisenaufnahme gehemmt (das sollte man nicht mit den Eisen-Nahrungsmitteln kombinieren)
- was begünstigt die Eisenaufnahme (das sollte man möglichst dazu essen).


Ein Bluttest könnte auch hilfreich sein.
- was fehlt noch?
- bist du generell gesund?

Fehlt dir nur Eisen, kann eine sinnvolle Ernährungsumstellung vieles bewirken.

Kann aber dein Körper nur schlecht Eisen aufnehmen
und/ oder es fehlen noch andere Nährstoffe,

dann ist eine Beratung beim entsprechenden Arzt und/oder Ernährungsberatung sinnvoll.


Sollte das ausreichen, prima.

Reicht das noch nicht aus, würde ich ohnehin zum Arzt gehen.

Starker Haarausfall kann auch hormonell sein oder mit der Schilddrüse zusammenhängen.


Nahrungsergänzung macht unter ärztlicher Betreuung dann Sinn, wenn du weißt, welcher Mangel vorliegt, wie lange du was in welcher Höhe einnehmen solltest, parallel dazu auf die Ernährung achtest
und klar ist, dass dein Körper das auch aufnehmen und verarbeiten kann.

2

Hallo Inaktiv,

grundsätzlich finde ich es super, dass Du Dich fleischlos ernährst.

Wichtig ist generell eine vital- und ballaststoffreiche Ernährung wie z. B. die traditionelle Mittelmeerkost, möglichst aus kontrolliert-biologischem Anbau. Diese Ernährungsform gilt laut vielen Studien als die gesündeste Ernährungsweise.

Eisen und Zink sind tatsächlich hauptsächlich in Fleisch enthalten bzw. werden darüber besser aufgenommen als über pflanzliche Lebensmittel.
Zudem kann ein Zinkmangel die Eisenaufnahme im Körper beeinträchtigen.
Deine genannten Symptome deuten ebenfalls auf Defizite der beiden Spurenelemente hin.
Nimmst Du diese denn ein, weil Du einen nachgewiesenen Mangel im Blut hast oder einfach prophylaktisch? Denn Eisen ist eigentlich nicht für die Selbstmedikation geeignet. Vitamin C in Form von z. B. Orangensaft verbessert übrigens die Eisenaufnahme.
Wichtig ist auch, dass Zink und Eisen zeitversetzt zugeführt werden.

Ich bin ebenfalls Vegetarierin und hatte nach der Ernährungsumstellung auch Probleme mit den Haaren und einen nachgewiesenen Zinkmangel. Dies hat sich jedoch nach mehrmonatiger Einnahme eines Arzneimittels mit Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei in der Apotheke) inzwischen vollständig gegeben. Und seitdem ich mich ausgewogen mediterran ernähre, brauche ich auch kein Zinkpräparat mehr, sondern nur noch bei Erkältungen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

3

Hallo,

Du musst recherchieren, was Du essen musst, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Dazu gibt es zig Seiten im Internet.

Der Mensch ist ein Allesfresser. Das ist von Natur aus so, auch, wenn Vegetarier und Veganer das nicht hören wollen.
Die gesündeste Ernährungsform ist mit wenig Fleisch, nicht ohne Fleisch.
Wenn man sich gegen diese natürlichen Bedürfnisse stellt, wird es aufwendiger.

Man muss sich dann nach Plan ernähren und auch Sachen essen, die man vielleicht nicht so gerne mag, damit der Körper klar kommt.

Soweit ich weiß, kann man als Vegetarier alles ersetzen, außer Vitamin B12. Dafür muss man Tabletten schlucken.

LG

Heike