L- Thyroxin und Metformin- Schluckbeschwerden

Hallo ihr Lieben,
Ich hab eine Frage an euch! Ich habe seit vorgestern so ein blödes Gefühl beim Schlucken! Im Hals ist alles in Ordnung, erst wenn es an der Brusthöhe angekommen ist - ist das Gefühl so als ob zb die Nahrung an einem „Kloß“ oder „Knödel“ vorbei muss!
Es tut nicht total weh aber es ist gar nicht angenehm und es ist dauernd!

Kann das eine Nebenwirkung von einem der beiden Sachen sein? Hatte das schon jemand?

Habe sonst keine Nebenwirkungen. Aber nehme beide Sachen erst ca seit einem Monat!

Vielen Dank für eure Antworten

1

Die Schilddrüse kann auch hinter dem Brustbein sein und unter L-Thyroxin wachsen. Lass bitte deine Schilddrüsenwerte kontrollieren.

2

Tut es dann auch beim schlucken weh?
Kann ich die lthyroxin einfach weglassen oder bring ich dann erst recht alles durcheinander?
Oh man - jetzt hab ich gestern beim Endogrinologen angerufen weil ich in der jetzigen Zeit halt nicht einfach hinlaufen will und die meinten - es kann nicht daher kommen! Jetzt hab ich schon echt Angst bekommen weil es wirklich jeden Tag schlimmer wird! Natürlich zum aushalten aber wenn du jedes schlucken spürst - macht es schon ein wenig Angst.

3

Die Speiseröhre verläuft hinter der Luftröhre. Diese hat aber Knorpelspangen und kann nicht einfach zu gedrückt werden. Also kann die Luftröhre gegen die Speiseröhre gedrückt werden.
Wurde bei dir in letzter Zeit die Schilddrüse im Ultraschall angesehen? Da muss dann im Bericht drin stehen, ob sie auch hinter dem Brustbein ist.
Auf keinen Fall selbständig irgendwelche Medikamente absetzen! Du kannst das jetzt auch alles mit deinem Hausarzt besprechen und dort die Werte überprüfen lassen. Der müsste ja auch alle Berichte haben, wenn du dir dort deine Überweisungen für die Fachärzte geholt hast.

weiteren Kommentar laden