Kribbeln in der Hand

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir Tipps geben oder sagen, ob das ein Fall für den Arzt ist:
Ich habe seit ein paar Wochen immer wieder ein Kribbeln in der rechten Hand. Wenn ich zb Obst Schneide, dann habe ich das Gefühl sie schläft ein und kribbelt. Teilweise ist das kribbelige Gefühl auch im Ruhezustand da und geht bis in den Unterarm.
Weiß jemand was das sein könnte?
Ich habe eine 3 Monate alte Tochter, die nachts öfter auf meinen Arm schläft (allerdings auf beiden Armen und im anderen habe ich das Problem nicht.

Danke euch schon mal 😊
Liebe Grüße,
Svenja

1

Wo ist das Kribbeln genau? Welche Finger? Auf der Handflächenseite oder Handrückenseite? Ist auch irgendeine Muskelschwäche dabei?

2

In der Handinnenfläche. Dadurch habe ich das Gefühl nicht mehr soviel Kraft in der Hand zu haben. Gestern habe ich es zb auch extrem beim Bodenwischen gemerkt.
Weißt du Rat?:)

5

Auch der kleine Finger? Auch der Daumen? Wenn du die Hand steckst wird es schlimmer, als wenn du sie eine Weile gebeugt hältst?

weitere Kommentare laden
3

Google mal Karpaltunnelsyndrom ob das passt.

4

Ich bin hier eigentlich nur am stillen Mitlesen, aber in deinem Fall würde ich dir gerne antworten, ohne dich verunsichern zu wollen.

So, wie du schreibst, das gleiche hatte ich auch vor 2,5Jahren.
Ich fragte auch Dr. Google, der mir ein Karpaltunnelsyndrom bestätigte, was auch passen konnte, da ich schon Jahre vorher eine Sehnenscheidenweitung hatte und diese beiden wohl zusammen gehören.

Also ab zum Handchirug, dann zum Neurologen, der die Ströme messen sollte um das Karpal zu bestätigen, was er nicht tat, wieder zum Handchirug, der mich dann zum Orthopäden schickte, weiter ins MRT, zum Orthopäden zurück, und weiter in eine Uniklinik um einen (zum Glück) gutartigen StraussenEi grossen Tumor am Halswirbel C1 entfernen zu lassen, der mir schon über 50% meines Nervenkanals abdrückte und mir dadurch eine Querschnittlähmung Ohr abwärts drohte!!

Die OP ist Ende diesen Monats 2 Jahre her und alles ist wieder supi!!!

Verlier keine Zeit und geh zum Arzt!!!

Hier kann dir niemand eine Diagnose stellen oder auch nur annähernd sagen, was los ist!!!

Liebe Grüße

6

Damit würde ich zum Arzt gehen.

Bei mir wurde es mit Eiseneinnahme besser (Eisenmangel wurde festgestellt).
Auch: wenn ich nachts ungeschickt liege, wirkt sich das tagsüber manchmal noch aus.
Eine Freundin wurde wegen Karpaltunnel operiert.
Eine andere hatte massive Verspannungen und Probleme im Halswirbelbereich.
Von neurologischen Problemen habe ich auch schon gehört. Bzw. das wurde bei beiden Freundinnen auch abgeklärt, bevor sie die jeweilige Diagnose gestellt wurde.

Wenn es nur selten vorkommt, würde ich damit nicht direkt zum Arzt.
Wenn du es häufiger oder länger am Stück, mehrere Tage in Folge hast, dann würde ich beim Arzt anrufen, ja.

Dort stellen sie dir dann auch die entsprechenden Fragen, können dir Tipps geben, welcher Arzt in der Umgebung zu empfehlen ist.
Von beruhigen, alles harmlos
Über Tipps zur Linderung
oder Überweisung zur schnellstmöglichen Weiteruntersuchung

kann beraten werden.

Meisten, wenn ich bei einem Arzt anrufe, werde ich ja schon nach Symptomen gefragt.
Von Termin in 1-3 Wochen bis zu "kommen Sie heute noch vorbei, wir schieben Sie dazwischen" kam schon vieles vor.

Das finde ich hilfreich, wenn ich es umgekehrt eingeschätzt hätte.

9

Hallo Svenja,

solange die Beschwerden nur ab und an auftreten, besteht kein Grund zur Sorge. Hast Du sie jedoch regelmäßig, solltest Du zum Arzt gehen. Taubheitsgefühle in der Hand, die länger als vier Wochen anhalten, sind meist ein Alarmzeichen – zum Beispiel für sogenannte Nervenkompressionssyndrome. Ein typisches Beispiel dafür ist das Karpaltunnelsyndrom, bei dem ein Nerv im Bereich des Handgelenks eingeengt ist. Die Folge sind Schmerzen, Gefühlsstörungen und Einschränkungen in der Feinmotorik am Daumen bis zum Mittelfinger.
Aber auch Erkrankungen der Halswirbelsäule können ausstrahlende Schmerzen verursachen, die bis in die Arme und Hände reichen.
Um bleibende Schäden zu vermeiden, solltest Du schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen.

Gute Besserung!

10

Hatte das Gleiche, mehrmals am Tag, bei mir waren es Muskelverspannungen im Nacken Schulter Bereich, dadurch wurde wohl ein Nerv eingeklemmt.
Geh zum Orthopäden, alles Gute.