Frühling: extrem trockene und juckende Kopfhaut

Hallo zusammen.

Seit Jahren plagt mich meine Kopfhaut schon. Immer ab einer gewissen Zeit im Jahr, beginnt sich meine Kopfhaut zu schuppen, juckt und teilweise auch leicht nässend.

Ich war schon bei nem Hautarzt. Er FRAGTE mich, ob es eventuell Heuschnupfen sein könnte. Hat mir dann direkt irgend ein Pflegeset verschrieben. Hat aber kein einziges mal meine Kopfhaut angeschaut, oder sonst irgendwas getestet!

Ich habe mir Ceritizin geholt, war ein Tipp von jemandem mit Heuschnupfen und ja es hält den Juckreiz im Schacht, aber ich habe dennoch sehr schuppende Kopfhaut und es ist mir so unangenehm.

Seit Jahren teste ich herum. Eine Zeit lang habe ich nur mit einer Haarseife (Manna) gewaschen. Die ersten male super, irgendwann fing es aber wieder an! Shampoo benutze ich zurzeit von Eucerin das für Hypersensible Kopfhaut, nebenbei muss ich noch zwei andere Shampoos aufbrauchen. Habe also noch kein Ergebnis mit der Nutzung NUR dieses Shampoos.

Heute und gestern wieder dieser Schub und ich verzweifle langsam wirklich. Kennt das jemand?! Kann mir bitte jemand sagen, dass er eine Lösung gefunden hat? Dazu muss ich sagen, dass ich nur aufm Kopf dieses Hautproblem habe!

Hoffe es lässt sich jemand finden, der dies sogar selbst hatte und mir helfen kann 😭

Liebe Grüsse!

1

Hallo

Ich fühle mit dir. Bei mir tritt es über das ganze Jahr immer mal wieder auf.

An Allergien leide ich nicht. Aber ich habe oft viel Psychischen Stress durch meine Kinder und die Arbeit.

Meine Kopfhaut ist sehr trocken und ich habe auch schon einiges ausprobiert.
Aktuell bzw. jetzt schon einige Monate benutze ich das Shampoo und die Spülung von Head&Shoulders Suprime Feuchtigkeit. Da ist Arganöl mit drin.
Damit ist es wesentlich besser geworden. Die Schübe sind weniger geworden.


Lieben Gruß und alles gute
Jeanette

2

Kann ich dir nur zustimmen. Alles andere brachte bei mir auch nur kurz Besserung und dann wieder schlimmer als vorher. Hatte sogar Kortisonlösung das brachte auch nichts.
Gruß

3

Das habe ich auch schon mal probiert, aber irgendwie immer nur im Mischung mit anderen. Habe oftmals, zu schnell noch ein anderes gekauft und musste so immer zwischen den Shampoos wechseln. Das man so kein Ergebnis sieht, sollte mich nicht wundern.

Wenn das Eucerin bei mir nichts bringen sollte, teste ich also noch mal das H&S mit Arganöl.


Danke euch für den Tipp!

4

Dahinter könnte auch eine seborrhoische Dermatitis stecken,oder Neurodermitis oder Psoriasis. Dazu musst du aber nochmals zu einem Hautarzt.

5

Werde ich mir auch noch vornehmen. Weil, nicht zu wissen, was genau das Problem ist, ist so nervig.

6

Hallo, mein Mann benutzt seit Jahren nur das Shampoo von Sebamed. Sobald er mal ein anderes benutzt bekommt er starke Schuppen, die auch jucken.

Ich selbst habe meist während der Frühjahrsallergie leichte Probleme mit der Kopfhaut - da entstehen kleine Schorfstellen, die jucken.

LG!

7

Laut meinem Hautarzt ist das Schuppenflechte. Obwohl ich nicht diese wachsigen Schuppen habe wie sie bei Psoriasis üblich sind.
Ich habe ein extra angemischtes Öl. Das ist Rhizinusöl mit etwas Salizylsäure um die Schuppen zu lösen und ganz wenig Cortison um die Haut zu beruhigen (auf 100ml Öl 10mg Salizylsäure und 0,5mg Clobetasolproprionat). Wenn es ganz schlimm juckt und nässt mache ich das 2 abende drauf (Duschhaube drüber ziehen sonst hat man Fettflecke im Bettzeug und es wirkt auch intensiver). Danach ist dann gut.
Schampoo macht bei mir bisher keinen Unterschied, hab ich zumindest nichts festgestellt. Aber Produkte wie Schaumfestiger, Haarspray etc nehme ich nur noch zu besonderen anlässen (wenn die Frisur richtig gut aussehen soll). Ansonsten habe ich mir die Haare so schneiden lassen (Kinnlanger Bob) das sie auch ohne viel Styling sitzen. Denn wenn ich zu viel Stylingprodukte nehme bekomme ich auch Probleme. Und immer zum Frühjahr und im Herbst. Also jetzt und dann wieder wenn die Heizperiode wieder losgeht. Aber so wirklich konnte ich nicht ausmachen ob das was ist das 2x im Jahr blüht oder Luftfeuchtigkeit oder sowas. Schwitzen schließe ich aus. Im Sommer habe ich bisher keine Probleme. Selbst mit oft Schwimmen und Chlorwasser etc ist nichts passiert.
Statt Spülung oder Kur mache ich ab und an über Nacht eine Ölmaske fürs Haar. Geht mit Arganöl oder auch Olivenöl. Schön ins Haar kneten und dann eine Plastikduschhaube drüber, über Nacht drauf lassen und am nächsten Tag auswaschen.
Insgesamt versuche ich nicht zu oft die Haare zu waschen.

8

Hm, vorab möchte ich mich generell zum Besuch bei einem Hautarzt äußern. Viele gehen da hin und hoffen auf ein "Wunder", aber auch ein Hautarzt ist kein Hellseher. Eine Behandlung dort (egal mit welchem Hautproblem) besteht häufig aus mehreren Versuchen, bis man das geeignete Mittel gefunden hat. Also, dort wieder vorstellig werden.

Und ja, natürlich hilft cetirizin, aber es bekämpft nur den Juckreiz, mehr kann es nicht, das hast du ja selber festgestellt. Heißt aber auch nicht automatisch, das dein Problem vom Heuschnupfen kommt.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum du dir so ein teures Shampoo kaufst und dann noch andere dazu benutzt. Die anderen werden doch nicht schlecht. Wie andere schon geschrieben haben, Festiger, Haarspray, Farbe, Föhn usw können den Zustand auch verschlimmern.

Ich empfehle hier generell keine Medikamente oder Pflegeprodukte, was bei mir hilft, kann andere in den juckenden Wahnsinn treiben. Als Beispiel, eine andere Userin schreibt hier, das sie über nacht eine Haube aufsetzt und ölige Produkte verwendet....ihr hilft es, ich gehe davon durch die Decke.

Ich habe auch seit Jahren mit meiner Kopfhaut Probleme, in schlimmen Phasen nehme ich sogar meine Pflegeprodukte mit zum Frisör.

Wenn es zu schlimm wird, dann ist Cortison noch mein bester Freund, natürlich nach einem Plan angewandt. Davor probiere ich immer erst eine angemischte Lösung.
In den schlimmen Zeiten habe sehr kurze Fingernägel, ich habe nicht so viel Selbstbeherrschung, das ich nicht kratzen würde. Dadurch verhindere ich Verletzungen, in denen sich dann gerne mal ein Pilz breit macht.
Soll bedeuten, hilft das Cortison nicht, bzw. wird es nach der Anwendung extrem zeitnah weider sehr schlimm, dann weiß ich Bescheid und benutze ein Pilzmittel.

Bei allen Behandlungen wird es mit Schupperei gefühlt erst Mal schlimmer, das ist aber nur gefühlt, denn in Wirklichkeit erholt sich die Kopfhaut und die Schuppen müssen dann auch erst alle runter, das dauert halt etwas. Aber der Juckreiz ist definitiv weg, die Kopfhaut fühlt sich "befreit" an, nicht nur für eine kurze Zeit.

Mein Weg ist das Ergebnis mehrerer Hautarztbesuche, bei meinem auch per E-Mail möglich um Rücksprache zu halten. Viel getestet oder untersucht hat er auch nicht, außer einem Allergietest (der mit den Pflastern auf dem Rücken). Was dabei rauskam hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen.

Wovon ich wirklich abrate sind Produkte mit Urea, ja der Wirkstoff ist toll, aber dauerhaft angewandt trocknet er die Haut extrem aus. Wirkt aber super nach einem Griff in Brennesseln#rofl. Und Spülungen dürfen nicht an die Kopfhaut, warum auch immer.

9

Das Ärzte keine Hellseher sind, weiss ich. Aber es ist kein guter Arzt, der sich nicht mal wenigstens kurz die Kopfhaut ansieht, bevor er irgend ein Pflegeset für den Kopf verschreibt.

Pflegeprodukte wie Gels, Sprays, etc verwende ich nicht, ich mag mein Haar natürlich. Auch föhne ich sie nicht.

Nun, ich habe ja keine 10 weitere Shampoos Zuhause, daher finde ich das nun nicht schlimm, mir dazu noch Eucerin zu kaufen 😅 Es sind nur 2, die ich nun als Duschgel verwende.



Ich werde nun ne Weile meinen Kopf nur noch mit Eucerin für Hypersensible Kopfhaut verwenden, mal sehen vielleicht ists dann wenigstens erträglich. Wenn ich sie dazu fast kalt abwasche, ist auch der Juckreiz weniger.


Ne Userin schrieb oben sie habe dies im Frühjahr und Herbst. Das kommt auch bei mir so hin. Im Winter und Sommer, habe ich das Problem nicht. Wenn es so klappt, habe ich vielleicht schon was gefunden, womit ich leben kann. Ist trotzdem immer gut, wenn man hier verschiedene Möglichkeiten zum ausprobieren gesagt bekommt. Hatte zumindest noch nie ein schlechteres Ergebnis davon bekommen. Entweder wurde es besser, oder blieb gleich (jetzt allgemein, nicht auf die Kopfhaut bezogen).

Danke allen für die Antworten!