Blutspende - mit meiner Gruppe sinnvoll?

Ich bin mit AB Positiv Universalempfänger... spenden kann ich allerdings nur für Leute, die selbst auch AB positiv sind... für die man allerdings auch die letzten Reste aus dem Blutkonserven-Kühlschrank holen (was rumliegt und fort muss) kann, weil eben Universalempfänger.

Macht es dann überhaupt Sinn zu spenden? Bei uns gibt es für jede Spende Geld und lecker Essen, und für Aufbereitung etc. entstehen ja noch weitere Kosten je Spende...

4

Wirklich cool wäre, wenn du dich zur Plasmaspende durchringen könntest. Da sind wir AB+ die Universalspender.
Ist allerdings belastender als nur eine Blutspende und wird nicht überall gemacht.

Bei mir geben es leider die Blutgefäße nicht her. Ich spende trotzdem regelmäßig an der Uniklinik. Dort ist auch mein Blut gern genommen, da sie für Neugeborene, Immunsupprimierte etc. ungern zukaufen. Es werden auch deutlich mehr Tests gemacht als beim DRK.

5

Super, vielen Dank für die Info, Uniklinik hab ich direkt um die Ecke, da erkundige ich mich mal.

1

Wenn man es kann, macht es immer Sinn Blut zu spenden. Egal welche Blutgruppe.

2

Hallo

So ganz nachvollziehen kann ich deine Gedankengänge nicht, denn Blut braucht es immer bzw. schwankt der Bestand aller Blutgruppen immer wieder stark. Auch werden die Spendewilligen vorfiltriert basierend auf das gesundheitliche Verhalten bzw. den gesundheitlichen Zustand zum Zeitpunkt der Spende und Wochen/Monate davor.

Ich bin einer Allerweltsblutgruppe zugehörig, und man ist jedes Mal (trotzdem) sehr dankbar um jede Person, die sich dafür zur Verfügung stellt.

Nur zu, du wirst etwas Gutes tun.

LG
nizanra

3

Es ist bei jeder Blutgruppe sinnvoll, wenn sie in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Und im Ernstfall gibt man immer lieber die gleiche Blutgruppe als eine andere passende! Dadurch werden die rareren Blutgruppe gespart.

6

Hallo,

auch bei AB Empfängern geben wir lieber AB Blut, da sonst Antikörper gebildet werden und bei einer späteren erneuten Blutgabe Probleme auftreten können. Deshalb auch mit AB bitte spenden gehen. Zusätzlich ist Dein Plasma sehr wertvoll. Auch aus der Vollblutspende.