Tinnitus?

Hallo an alle, ist noch jemand wach? Ich dreh hier durch - habe seit 6 Tagen ständige Pfeifgeräusche & schlafe keine Nacht mehr. Hat jemand Tipps, wie ich mit diesem Hintergrunddauerstakkato zum Schlafen komme? Lg

1

Mir fallen da jetzt auch nur Entspannungsübungen ein, wie z. B. PMR. Warst du bei einem HNO-Arzt?

2

zuerst HNO Arzt, damit nichts organisches dahinter steckt.

Dann, so gegensätzlich es auch klingt: entspannen.

Ja, bei Entspannung wird es lauter.
Oft ist Tinnitus aber ein Zeichen dafür, dass Entspannung fehlt.


Tagsüber Ruhephasen einbauen, dann ist es nachts nicht soo laut
Manchen hilft zum Einschlafen leisen Musik oder ein bekanntes Hörbuch (mir nicht)

Mir selbst hilft es, den Mund leicht geöffnet zu halten, dann ist es nicht so laut.

Entspannungsübungen

und so schwer es auch fällt: nicht darauf konzentrieren.
Versuchen die Gedanken davon wegzulenken.

Aber nicht in Form von: ich muss schlafen, das stört mich, woran kann ich jetzt denken?
Auch das sonstige Grübeln einstellen. Tinnitus tritt bei mir bspw. dann auf, wenn ich zu sehr in negativen Gedanken festhänge. Dann ist es ein Ausdruck von Ablenkung, macht mich aber dann auf andere Weise wahnsinnig.

Sondern eher in Form von ich bin in einem schönen Musikkonzert
ich träume von einer Wiese oder so


Je mehr ich es akzeptiere, dass es da ist
desto weniger höre ich es.
Ich könnte jetzt auch nicht sagen, wann ich es das letzte mal gehört habe.

3

Hallo
Vor zwei Jahren habe ich hier auch Fragen zu dem Thema gestellt. Damals ging’s mir richtig schlecht damit.

Erstmal würde ich medizinisch alles abklären lassen. Und wenn da nichts raus kommt, hilft im Großen und Ganzen eigentlich nur akzeptieren. Das wollte ich damals auch nicht hören. Stellt man sich doch vor, dass man so niemals wieder Ruhe hat.
Aber ich kann dir heute sagen, es wird wieder besser. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und als ich angefangen habe es zu akzeptieren, wurden die Geräusche von ganz alleine leiser.
Bei mir entstand der Tinnitus nach mehrmaligen Hörstürzen. Geblieben ist links ein pfeifen, rechts ein Rauschen. Mittlerweile höre ich es zwar wenn es ruhig ist. Aber es interessiert mich nicht mehr.
Manchmal gibt es Phasen, da dreht er richtig auf. Dann werde ich durchaus auch nochmal etwas nervös. Aber bisher ist er auch immer wieder auf sein normales Niveau zurück gegangen.

Damals galt meine Sorge aber auch, dass ich nie wieder in Ruhe schlafen werde können. Ich hab mir dann vorübergehend von meiner Ärztin etwas zum schlafen verschreiben lassen. Als ich dann gemerkt habe, dass es zur Not immer etwas gibt, was einen schlafen lassen kann, hab ich es nicht mehr gebraucht. 😉
Du kannst dir sicher sein, dass es besser werden wird. Irgendwann wird es nicht mehr so in deinem Fokus sein. Versuche Ruhephasen zu schaffen. Auch wenn es jetzt erstmal nervt mit dem Pfeiffen. Irgendwann gehört er einfach dazu.
Mittlerweile weis ich manchmal sogar garnicht mehr wie es überhaupt ohne war. Oder ob er nicht so schon immer da war und ich nur irgendwann angefangen habe ihn zu hören. 🤷🏼‍♀️

Versuch dich abzulenken, tu was für dich, was dir gut tut. Und dann wirst du merken dass mit Tinnitus alles weiterhin möglich ist, was vorher ohne auch ging.
Liebe Grüße. 🙋🏼‍♀️

4

Hallo Gummibärchen, ich habe jetzt eine Woche Cortison-Tabletten genommen und der HNO hat anschließnd das Ohr "lahm gelegt", also ich höre natürlich auf dem rechten Ohr noch, aber ohne das Nervgeräusch. Eine Freundin hat mir von Infusionen erzählt, mein HNO meint aber, das würde man nicht mehr machen......Weißt Du da irgendetwas darüber? Ansonsten mach ich nochmals einen Allgemein-Post.....Vielen lieben Dank und Grüße - Bea

5

Hi. Was meinst du mit „das Ohr lahmgelegt“?
Ist der Tinnitus jetzt verschwunden?
Ich habe damals keinerlei Infusionen bekommen. Wurde auch nie in Erwägung gezogen weil Nutzen eben nicht sicher und Nebenwirkungen dafür wohl zu hoch waren.
Wie gesagt, ich habe damals Cortison direkt und mittelohr gespritzt bekommen. Ob das aber die rettende Lösung war weis ich nicht.
Alles gute weiter für dich.

weitere Kommentare laden