Masernimmunität feststellen

Wie lässt sich eigentlich bei Erwachsenen, die Masern als Kind hatten, die Immunität feststellen? Bei Google finde ich nur Titerbestimmung - wenn ich es richtig verstehe, dann gilt das aber für Impfungen, die evtl. nicht mehr erfasst sind.
Weiß da jemand mehr?
Dankeschön

1

Ganz normal im Blut. Daran kann man sehen ob Immunität besteht.
Anhand der Antikörper Bestimmung.

2

Ah ok - danke.

3

Nun, so ganz einfach ist es mit der Titerbestimmung leider nicht. Denn Impfungen und natürliche Infektion werden hier mit zweierlei Maß gemessen. Man sieht es am Beispiel der Röteln. Zweimal geimpft = es wird von einer Immunität ausgegangen, auch wenn der Titer (= humorale Immunität )zu niedrig ist. Das passierte in den letzten Jahren nämlich so häufig, dass die Schwangerschaftsvorsorge Empfehlung und in dem Zusammenhang auch die Impfempfehlung geändert wurde! Wenn eine Frau zweimal gegen Röteln geimpft wurde, wird der Titer gar nicht mehr kontrolliert und man geht von einer Immunität aus! Es wird in diesen Fällen trotz fehlender humoraler Antikörper von einer zellulären Immunität ausgegangen, die jedoch nur sehr schwer im Blut nachweisbar ist und deshalb nicht routinemäßig kontrolliert wird. Dies kann auf sämtliche Infektionskrankheiten abgeleitet werden und heißt in Bezug auf die Masern, wenn dein Titer im Blut zu niedrig ist und du nicht 2x geimpft wurdest, wird dir eine Impfung empfohlen (Beziehungsweise bei Kindergarten- und Schulkindern wird man zur Impfung gezwungen), auch wenn man auf zellulärer Ebene immun ist. Wenn aber zweimal geimpft wurde und kein Titer nachweisbar ist, wird zumindest im Zusammenhang mit den Röteln and von einer Immunität ausgegangen.

4

Hallo,
du scheinst dich ja etwas auszukennen...
Bedeutet es das man im Blut sehen kann, dass ich Masern als Kind hatte, also deutlicher immun bin als nach einer Impfung?

Ich habe mich noch nie so richtig damit beschäftigt...da ich mit Kindern arbeite und nach 1970 geboren bin muss ich nun aber meinen Impfschutz vorweisen.
Ich hatte als Kind Masern und kann das natürlich nicht beweisen sondern muss mir wohl Blut abnehmen lassen....da ich mich nicht impfen lassen möchte (natürlich nur weil ich schon Masern und auch Mumps hatte).
LG Kerstin

5

Ja, das wird alles eine komplizierte Sache! Also, du gehst zum Arzt, dort lässt du dir Blut abnehmen und lässt dir die Masern Antikörper vom Typ IgG bestimmen. Im Rahmen der Impfpflicht sollte das über die Krankenkasse laufen bzw. die private Rechnung dem Arbeitgeber vorlegen. Darüber kann die Wirksamkeit einer Impfung bzw. die Immunität nach Erkrankung nachgewiesen werden. Allerdings nur auf humoraler Ebene. Es gibt Menschen, die sind immun, jedoch lässt es sich nicht im Blut nachweisen, weil sich die Immunität auch auf zellulärer Ebene abspielt, was jedoch schwer nachweisbar ist. Für dich heißt das, dass du nur hoffen kannst, dass deine Antikörper auch im Blut nachweisbar sind, sonst hast du keinerlei Beweis, dass du die Masern hattest und dagegen trotz fehlender Antikörper immun bist. Dann wirst du dich wohl 2x impfen lassen müssen, wenn du deinen Beruf weiter ausüben möchtest.

weitere Kommentare laden
7

Das geht über eine Titerbestimmung im Blut.

10

Laut https://www.mooci.org/allgemeine-dermatologie/masern/ sollte man auf jeden Fall das vom Arzt abchecken lassen

lg