Trotzdem in den Urlaub fahren?

Hallo, ich wurde heute von meiner Hausärztin bis zum 13.3. Krankgeschrieben, wegen meinen niedrigen Blutdruckwerten. Ich würd gerne ein paar Tage an der Ostsee entspannen nächste Woche. Darf ich mit meinem Partner fahren trotz AU?

1

Innerhalb von Deutschland ist das kein Problem. Du darfst nichts machen, was deiner Gesundheit schadet. Das musst du dem Arbeitgeber und der Krankenkasse gegenüber immer begründen können.

2

Danke! Das ist nämlich auch mein Denken diesbezüglich, da ich ja nicht bettlägerig bin, aber ich war/bin mir etwas unsicher

6

Eben, alles was nicht schadet, kann man auch guten Gewissens machen. Und wenns am Ende sogar der Genesung dient, sollte das ja auch dem Arbeitgeber mehr als recht sein. :)

3

Dürfen ist das eine. Aber macht man das mit einem guten Gefühl? Wer fit ist, in Urlaub zu fahren, kann eigentlich auch arbeiten gehen. Ja, man kann sich natürlich eher mal ausruhen und so, aber der Blutdruck sollte bis zum WE och wieder auf Normallevel zu bringen sein. Und dann würde ich nächste Woche frei nehmen und nicht während einer Krankschreibung verreisen.

4

Das kommt ja grundsätzlich auf die genauen Umstände an. Wenn ich zu einem Verwandten fahre, um mich gesund pflegen zu lassen, ist diese Fahrt sehr sinnvoll. Wenn am Urlaubsort das Klima für mich besser ist als zu Hause, dann wäre daheim bleiben schlecht. Grundsätzlich ist ein Aufenthalt am Meer ja gesundheitsfördernd, es spricht also nichts dagegen. Wobei das Reizklima aber den Blutdruck weiter senken kann. Die ganze Situation sollte also mit dem Arzt individuell entschieden werden.

5

Mir hat Urlaub immer gut getan für die Gesundheit. Ich bin während einer Krankschreibung auch schon weggefahren und habe das vom Arbeitgeber genehmigen lassen. Ich bin aber Beamtin, vielleicht ist das da anders.