Akne inversa - erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Akne inversa hat. Ich habe die starke Vermutung, das mein Mann das in den Achseln hat. Er hat lauter rote stellen, die recht faltig sind (wie narbengewebe). Manchmal bilden sich auf den Stellen eiterbläschen, also wie Pickel. Meistens wenn es warm ist und er bei der Arbeit viel schwitzt.

Ob es jetzt akne inversa ist, kann ich selbst schwer beurteilen, ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder kennt jemanden der das hat/hatte?

Wie wird das behandelt, wenn es denn behandelt werden MUSS?

Falls es nicht behandelt wird, was hat es dann für Folgen?

ich habe meinen Mann jetzt 3 Jahre bearbeiten müssen überhaupt mal zu einem Arzt zu gehen, da er eine einzige "Baustelle" ist.

Daher würde ich mich gerne etwas drauf vorbereiten, was mich erwarten könnte? Zwecks wundpflege usw.

Ich würde mich über Erfahrungen und tips freuen :)

LG

1

MEin Mann hat damit immer wieder im Intimbereich zu tun. Letztes Jahr war es so schlimm, dass er sich einer OP unterziehen musste. Es kommt und geht, hinterlässt Narben. Der Abzsess wurde aufgeschnitten und dann heilt es offen aus. D.h. es wird dann immer wieder gespült mit Kochsalzlösung und dann kommt ein Verband drüber. Die Wunde war richtig tief und die Heilung war erst nach fast 2 Monaten abgeschlossen.

2

Also muss es behandelt werden? Oder nur ab einem bestimmten Grad des Abszesses? Weist du das vielleicht?

3

Das muss der ARzt beurteilen. Bei meinem Mann kommen und gehen die auch meistens wieder von allein. Aber der eine wollte nicht abheilen und der musste dann eben in einer OP entfernt werden. Mein Mann war damit bei einem Chirurgen.

4

Hallo,

ich habe Akne Inversa seit 2005, kurz nach der Geburt meiner Tochter fing es an.

Immer wiederkehrende Abszesse unter den Achseln, erst auf einer Seite, dann beide. Das dumme bei Akne Inversa ist, dass die Abszesse Fisteln unter der Haut bilden und so nicht richtig abheilen. Es bilden sich Gänge unter der Haut und an anderer Stelle kommt ein neuer Abszess. Die Fisteln sind mit Epitel ausgekleidete Gänge, dadurch wirken auch Cremes und dergleichen nur oberflächlich. Der Dreck kommt halt nie ganz raus, Reste von Eiter und damit Reste von Keimen können fröhlich weiter wirken. 2008 wurden beide Achseln bei mir komplett ausgeräumt, Wundflächen in der Größe 20 x 20 x 5 (B/H/T). Das wichtigste bei der Behandlung ist: bis ins gesunde rausschneiden, damit man wirklich alles erwischt. Ich hatte zu der Zeit eine 2,5 jährige zuhause und bekam sechs Wochen morgens und abends einen Pflegedienst zum Verbandswechsel. Die Wunden müssen offen heilen, sprich, die Wunden heilen von unten nach oben zu, nichts mit nähen oder ähnlichem. Während des Heilprozesses muss die Wunde feucht gehalten werden (die Uniklinik Heidelberg, die mich seinerzeit operiert hat, hat Lebertransalbe auf die Verbände geschmiert, hat gut geklappt). Einzelne Abszesse einfach nur öffnen und spülen, wird - wenn es sich wirklich um Akne Inversa handelt - nicht langfristig etwas bringen.

An der Stelle, an der die Haut inkl. erkranktem Gewebe entfernt wurde, kommt die Krankheit nicht mehr wieder. Wurde jedoch nicht bis ins Gesunde geschnitten und die Wunden während des Heilprozesses nicht täglich gedehnt und auseinandergezogen, können Rezidive entstehen. Tägliches Ausduschen der Wunde mit desinfizierendem Duschgel muss leider auch sein. Alles in Allem eine unangenehmes Prozedere. Aber eine OP ist das einzige, was wirklich hilft.

In 2016 war die rechte Leiste bei mir dran, das war schlimmer, als die Achseln, weil der Heiungsprozess, bis die Wunde zu war, nahezu zwölf Monate dauerte. Vorteil war, ich brauchte keinen Pflegedienst, weil ich mich selbst verbinden konnte (gibt einem mehr Freiheit, zumal der Verband an dieser heiklen Stelle ja schneller verschmutzt werden kann (Toilettengang)).

Danach habe ich 60 kg abgenommen, um mein Schwitzen zu reduzieren und die Reibung der Körperteile aneinander weitestgehend zu minimieren. Gut, natürlich auch, weil ich halt 60 kg zu viel wog #rofl

Seitdem habe ich zwar vereinzelt immer mal wieder leichtere Abszesse, diese heilen aber dank Zugsalbe und anschließender Wunddesinfektion mit Chlorhexamed vollständig wieder ab. Dennoch bin ich mir bewusst, dass es keine Heilung dieser Krankheit gibt, man kann nur durch compliance dafür sorgen, dass man die Trigger minimiert (Rauchen, Übergewicht, -die üblichen Verdächtigen halt).

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Viele Grüße
Claudia

5

Vielen Dank für deine Antwort! Das offen heilen wird lustig, vor allem weil er eine Steißbeinfistel hat, die auch mal behandelt werden muss. Die hat er seit knapp 3 Jahren, und ich konnte ihn jetzt erst dazu bringen einen Termin beim Arzt zu machen.

Es hat alles die typischen Anzeichen, eine mini Öffnung bei einer Schwellung am Steißbein, die Löcher in der haut, durch die Eiter Austritt.

Seine Achseln haben so dunkle Flecken, wo sich auch immer wieder wie Pickel bilden, die nach einer Zeit weggehen. Aber die Verfärbungen in der Achsel bleiben.