Anisomastie/Brustanpassung

Hallo ihr Lieben, erstmal was zu meiner Person :
23 Jahre, 185 cm groß, 74,04 kg schwer & Mutter einer 5 Jährigen Tochter.

Wie ihr im Titel lesen könnt geht es um eine Brustanpassung. Ich war im Brustzentrum und dort wurde eine Anisomastie festgestellt.
Links Körbchen 70F und rechts 70C
Zudem habe ich angeborene (leichte) Skoliose und einen Beckenschiefstand.

Die Chirurgin des Zentrums empfiehlt mir die große Brust der kleinen mittels T-schnitt anzupassen, diese Empfehlung schrieb sie auch in einen Bericht für die KK.
Bald habe ich auch ein Termin bei meinem Orthopäden der mir meine Rückenschmerzen und Schulterschmerzen in einem Bericht bestätigt.

Wie schätzt ihr meine Chancen auf Kostenübername ein? Gibt es Erfahrungen? Meine KK ist die IKK Classic

Ich habe große Angst vor einer Ablehnung oder das sie erst Argumentieren ich solle Sport machen. Aber wie, wenn die kleine Brust in jedem Sport BH und andere BHs rum schwimmt?

Mein Hausarzt schreibt mir ein Bericht in denen er meine chronischen Schmerzen bescheinigt.

1

Liebe jojoh,
mich selbst betrifft dieses Thema nicht, da ich aber aufgrund meines Berufs bei solchen OPs sehr häufig dabei bin, kann ich zumindest aus erzählten Erfahrungen sprechen.
Dein BMI ist sehr gut, der Größenunterschied sehr deutlich und die daraus entstehenden Folgen logisch vorauszusehen. Mit all den Maßnahmen, die Du bereits ergriffen hast, dürfte der Antrag auf Kostenübernahme eigentlich ungestreift durchgehen. Leider gibt es immer wieder KK-Mitarbeiter, bei denen man meinen könnte, sie müssten aus eigener Tasche bezahlen. Sollte es wider Erwarten zur Ablehnung kommen, würde ich sofort Einspruch einlegen.
Mit Sport ist bei einem solchen Größenunterschied nicht viel zu machen. Du kannst ja nicht die eine Seite Deines Körpers mehr trainieren, auf der die größere Brust ist, als die andere. Auch Rückenschule usw. macht in Deinem Fall nicht sehr viel Sinn. Ich sehe da auch bei längerem Nachdenken keinen anderen Weg, langfristig nicht mehr Schaden zu nehmen, als durch eine Anpassungs-OP. Ich wünsche Dir alles Gute und würde mich freuen, wenn Du kurz schreibst, wie es ausgegangen ist. 🍀

2

Ich danke dir sehr ❤️
Nächsten Mittwoch habe ich wie gesagt den Termin beim Orthopäden, am selben Tag schicke ich den Antrag per Email an meine KK. - Sobald ich etwas weiß melde ich mich sofort!
Die Chirurgin sagte auch, dass eine OP auf langer Sicht besser ist, allein weil ich angehende Erzieherin bin und dieser Beruf auch stark auf den Körper geht.

3

Das klingt sehr gut ! Ich bin gespannt und guter Hoffnung für Dich ✊🏼✊🏼✊🏼