Steißbeinfistel- Erfahrungen?

Hallöchen,

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon eine Steißbeinfistel hatte und wie diese behandelt wird.

Mein Mann hat sich vor knapp 3 Jahren das Steißbein richtig heftig angeschlagen. Dann hatte er einen blauen Fleck und eine kleine Wunde.

Wenn ich "Steißbeinfistel" google sieht es mittlerweile genauso aus wie auf den Bildern. Eine große Beule über der Spritze, und mehrere Löcher in der haut, aus denen auch eiter Austritt.

Er weigert sich zum Arzt zu gehen weil es ihn "ja nicht einschränkt und nicht immer wehtut" -so seine Worte.

Ich habe aber mittlerweile keine Geduld mehr und es nervt nur noch, seine Hosen nach einmaligem tragen waschen zu müssen, weil eiter und teilweise Blut Austritt.

Hat einer von euch Erfahrungen damit? Wie wird das denn behandelt? Kann es folgen haben wenn es weiter unbehandelt bleibt?

Liebe Grüse

1

Weiß er, was eine Blutvergiftung ist?
LG Moni

2

Er sollte so schnell wie möglich das behandeln lassen. Es wächst sonst immer weiter nach innen und wenn es dann erst behandelt wird, dauert die Wundheilung noch länger. Es wird wahrscheinlich herausgeschnitten und dann heilt das offen aus.

3

Krass. ein typisches Beispiel dafür warum Männer eine geringere Lebenserwartung haben. Wenn schon der Eiter rausläuft nicht zum Arzt gehen ist schon extrem heftig. Aber er ist ja kein Kind, also wirst du ihn nicht zwingen können.
Meine Oma ist übrigens an einer Sepsis gestorben, ausgelöst durch einen Harnwegsinfekt.

4

Dein Mann sollte damit schleunigst beim Arzt vorstellig werden. Gut ist, dass der Eiter rauskommt. Dennoch muss es behandelt werden.

Mein Mann hatte das vor einigen Jahren. Er war beim Doc, weil er Schmerzen hatte. Dieser wollte ihn sofort ins Krankenhaus überweisen. Mein Mann hatte jedoch wichtige Prüfungen vor der Brust, die er sonst erst 9-12 Monate später hätte ablegen können. Daraufhin hat er mit dem Arzt den Deal gemacht, dass er die Prüfungen hinter sich bringen und dann sofort ins KH soll. Der Arzt hat ihm eine Ziehcreme verschrieben, damit der Eiter weiterhin aus der Wunde kann. Wir sprachen über einen Zeitraum von 3 Wochen.

Der Arzt hat zig mal betont, dass er das so eigentlich nicht darf und dies nur macht, damit mein Mann seine Prüfungen machen kann! Wäre die Wunde zu gewesen, hätte er sofort operiert werden müssen.

Das Ding wurde wegoperiert. Der Eingriff selbst dauert nicht lange, die Wundheilung aber schon, weil es von innen nach außen heilen muss. Es muss auch mehrmals täglich sauber gemacht werden. Dabei musste ich meinem Mann helfen. Es war Sommer und ich kann dir sagen, diese ganze Wundpflege war nicht angenehm. Es roch doch ganz schön ekelig. 🙈 Alle zwei Tage musste die Wunde kontrolliert werden. Der Hausarzt war im Urlaub und die Vertretung hat sich geweigert eine so große Wunde zu kontrollieren. Deswegen musste mein Mann alle zwei Tage ins Krankenhaus.
Mein Mann war insgesamt 7 oder 8 Wochen deswegen krankgeschrieben.

Sieh dennoch zu, dass dein Partner das schleunigst behandeln lässt.

5

Kann ich alles so unterstreichen. Mein Schwiegersohn war 6 Wochen krankgeschrieben ud musste ebenfalls täglich von seiner Frau ausgeduscht und neu verbunden werden.
Er hat geschworen, beim geringsten Anzeichen einer Wiederholung sofort zum Arzt zu gehen, so peinlich war ihm das.
LG Moni

6

ich hätte da wohl probleme mit dem Liebesleben.
manche Männer lassen sich motivieren zum Arzt zu gehen, wenn die Frau sich von denen nicht mehr anfassen lässt...

7

Oh je, so hat es bei einem Bekannten auch angefangen und er hat jetzt einen künstlichen Darmausgang, es war nicht mehr zu retten.

Nicht zu fassen, dass dein Mann nicht zum Arzt geht. Ich würde einen Termin ausmachen und ihn persönlich hinschleppen.

Nicht dass du noch früh Witwe oder Altenpflegerin wirst...