Paracetamol wirkt nicht bei 12-jährigem - und nun?

Mein Sohn hat ziemlich hohes Fieber, ich weiß gar nicht wann er das das letzte Mal hatte, ich hab ihm vor fast 2 Stunden paracetamol 500 gegeben, aber es wirkt nicht - weiß jemand ob ich ihm ibu noch geben kann?
Übrigens habe ich im Nachhinein gesehen dass das paracetamol schon fast ein Jahr abgelaufen ist :(((

1

Welche anderen Symptome hat er denn noch? Natürlich kannst Du ihm zum Senken des Fiebers und gegen Schmerzen auch 200mg Ibuprofen geben. Muss denn das Fieber unbedingt gesenkt werden?

2

Ihm geht’s halt voll schlecht, er hat tierische Kopfschmerzen etc.

3

Könnte die Grippe/Influenza sein. Ja, du kannst noch 200mg Ibu geben, Paracetamol ist bei Schmerzen eh nicht so geeignet. Aber versuch doch auch mal Wadenwickel.

4

Hallo jellybean,

Arzneimittel, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen sind, solltest Du natürlich nicht mehr nutzen. Leider hast Du nicht geschrieben, wie hoch das Fieber bei Deinem Sohn ist und wo Du gemessen hast. Am zuverlässigsten ist die Messung im Po (rektal).
Fieber stärkt das Immunsystem und sollte nicht zu früh unterdrückt werden. Wer zu schnell zu Fiebersenkern greift, unterläuft das körpereigene Abwehrsystem gleich mehrfach. Zum einen dämpfen die Medikamente wichtige Immunreaktionen, sodass Betroffene länger mit dem Infekt zu kämpfen haben. Zum anderen unterdrücken die Mittel die Krankheitssymptome.
Bei hohem Fieber ist Bettruhe angezeigt sowie ausreichend Flüssigkeit in Form von Tees wie z. B. Linden- und Holunderblütentee sowie von Mineralwasser.

Ergänzend können bei hohem Fieber Bauch- oder Wadenwickel gemacht werden. Die Wickel sollten feucht und körperwarm, aber nicht kalt sein. Sie sollten nur zur Anwendung kommen, wenn die Beine warm (und gut durchblutet) sind, sodass das Kind die Wärme besser an die Umgebung abgeben kann. Wenn das Kind friert, sollte es warm eingepackt werden. Schwitzt es stark, reicht eine leichte Decke.

Auch das Schüßler-Salz Nr. 5 Kalium phosphoricum hat sich bei höherem Fieber bewährt.

Bei Kopfschmerzen kann das Einreiben der betroffenen Stelle mit Pfefferminzöl lindernd wirken.

Ich wünsche Deinem Sohn gute Besserung!

5

Sei so gut und frag bei einem Arzt nach. Medikamentenschrank kontrollieren 😂. Du kannst aber auf jedenfall Essigpatscherl machen und viel zum trinken geben.
Alles Gute