Mückenstiche/schnackenstiche im Winter

Hallo zusammen,

2 von meinen drei Kindern hat seit heute Morgen Mückenstiche glaube ich jedenfalls.
Am Kinn, an der Hand und am Hals.

Nun habe ich aber gelesen dass im Winter es unwahrscheinlich ist von den Viechern gestochen zu werden. Wahrscheinlicher wären Bettwanzen und oder Flöhe.

Die Betten hab ich abgesucht. Kein kot keine Verunreinigung keine Tiere.
1x in der Woche Wechsel ich die Bettwäsche und wasche diese immer bei 60 grad.

Was die Flöhe betrifft wir haben keine Haustiere die diese übertragen können.

Danke schon mal

1

https://de.wikipedia.org/wiki/Winterm%C3%BCcken

2

Sicher das es Stiche sind? Hatten deine Kinder schon die Hand-Mund-Fuß-Krankheit? Da habe ich bei meinen Kindern auch erst gedacht es wären Mückenstiche.
Allerdings, so mild wie es derzeit ist würde ich Mücken jetzt auch nicht ganz ausschließen. Hat ja nichts mit Winter zu tun das Wetter derzeit. Hier fangen die Krokusse an zu blühen

3

Also hier an der Ostsee habe ich tatsächlich schon eine Mücke und Mückenstiche gesehen. Das Wetter ist ja eindeutig kein Winterwetter, die Haselpollen fliegen doch auch schon.

4

vielleicht ist dieses Jahr auch alles anders? es is so mild.

bei uns habe ich schon vereinzelte Bienen auf den Priemelchen gesehen -- und zwar vor 2 Wochen schon.
Die Marienkäfer sind auch schon aus den Ritzen gekrochen.
Auch ein paar normale Schwarze Stubenfliegen hab ich schon im Haus. -- warum sollten also in geschützten Gewässern nicht schon die ersten Mücken schlüpfen?