Schlechter Allgemeinzustand, taube, lahme Beine...

Hallo!

Ich weiß, komische Uhrzeit, aber ich kann einfach nicht einschlafen, weil ich ständig grüble und an meinen Papa denken muss.

Vielleicht weiß von euch jemand Rat bzw war schon mal in einer ähnlichen Situation.

Mein Vater ist knapp 72, er kränkelt sc schon den ganzen Winter rum, mit grippesymptomen, mal besser mal schlechter.

Seit letzter Woche hat er auch immer wieder über Schmerzen, die vom Rücken über die rippen bis zum Brustbein ausstrahlen geklagt, obwohl er nicht wirklich schlimmen Husten hatte. Dienstag war er deshalb beim Arzt und Freitag nochmal, weil es nicht besser wurde. Der Arzt konnte bis auf einen grippalen infe nicht nichts feststellen.

Jetzt war es Samstag so, dass er nachmittags sich etwas hingelegt hatte und als er wach wurde und aufstehen wollte, konnte er plötzlich nicht mehr gehen! Er sagt, er seine Beine seien wie eingeschlafen und er hat keine Kraft in den Beinen.

Seit dem liegt er im Krankenhaus, diverse Untersuchungen wurden schon gemacht, bisher alles ohne Ergebnis bzw manche Ergebnisse stehen noch aus.
Unter anderem mehrere US, ct, EKG, heute wurde noch eine lumbalpunktion gemacht, weil das ct wohl ob war...

Sein Zustand ist unverändert bzw kann er nur mit Hilfe laufen.

Ich mache mich total verrückt und hoffe jemand kann mir irgendwie Mut machen, dass es vielleicht doch nicht unbedingt was schlimmes sein muss.

Danke schon mal.

Lg waldfee

1

Hallo, hmm, wenn ich raten MÜSSTE, ich bin kein Arzt, Guillain-Barré-Syndrom? Ich hab damit keine Erfahrung, kenne es nur als seltene Differentialdiagnose von MS.

Wurde die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen? Dabei bekommt man kleine Stromschläge an die Füße. Es ist gut, dass er gleich ins Krankenhaus gekommen ist. Haben die Ärzte schon eine Vermutung geäußert?

4

Hallo du.

Danke für deine Antwort.

Nein, bisher tappen die Ärzte ziemlich im dunklen...

Zum Neurologen soll er erst noch, heute gibt's wohl auch wieder ein paar neue Ergebnisse.

Lg waldfee

2

Nimmt er Medikamente? Hat irgendein Arzt den Überblick über alle Medikamente, die er nimmt (Stichwort: Neben- und Wechselwirkungen? Trinkt und isst er genug im Alltag?

Meine Mutter konnte von einem auf den anderen Tag nicht mehr laufen und war komplett “dement“: nachdem sie sauber neu medikamentös eingestellt worden ist, ein paar Wochen aufgepäppelt wurde und einen kleinen, bis dahin unbemerkten Harnwegsinfekt auskuriert hatte, war sie wie neu. Hat aber ein paar Wochen gedauert.

3

Das ist ein guter Hinweis, so etwas ähnliches ist in meiner Familie auch passiert.

5

Hallo!

Danke für deine Antwort,das mit den Medikamenten ist ein guter Einwand.

Ich denke, dass die Ärzte das schon in Erwägung gezogen haben, werde es aber definitiv noch mal ansprechen.

Kam das bei deiner Mutter plötzlich nach langer Zeit mit den gleichen Medikamenten oder kam ein neues/anderes Medikament dazu, als das passiert ist?

Mein Vater nimmt zwar schon mehrere Medikamente, aber seit mindestens fünf Jahren die selben in der selben dosis, wobei er die letzte Woche wegen der Grippe noch einen schleimlöser und ibuprofen dazu genommen hat.

Danke auf jeden Fall für den Denkanstoß.

Lg waldfee

weitere Kommentare laden