Verschlampte Blutprobe?

Hallo
Ich habe am 09.01. mehrere Blutproben abgegeben. Es wurden 10 Punkte auf dem Laborzettel angekreuzt. Ich weiß aber nicht mehr welche genau. Ck, glucose, Mg, Ca, großes Blutbild, bilirubin, mehr fällt mir nicht ein.
Am 16.01. habe ich angerufen und da wurde mir gesagt, dass die Werte noch nicht da seien.

Das geht doch gar nicht...??? Die werte werden doch gefaxt... denke ich. Oder der Laborfahrer gibt sie ab, wenn er die neuen Proben holt.... oder nicht? Schickt doch keiner mit der Post...??? Außerdem ist das Labor hier mit im Ort. Vielleicht 7km entfernt.
Ich habe auch mal in nem Labor gearbeitet und eigentlich haben wir die Proben nur in den Automaten eingesetzt und ruckzuck war das Ergebnis da und wurde verschickt.

Kulturen müssen doch für solche Werte auch nicht angelegt werden, oder?

Mir fällt grad nix ein.
Die Beschwerden sind ja weiter da (Muskelkrämpfe) und inzwischen fahr ich im Kopf Achterbahn... 🙇‍♀️

Ist euch das auch schon mal passiert?

1

Hallo,

da ist auf ziemlich sicher etwas schiefgegangen. Normal ist es so das Morgens das Blut abgenommen wird, ins Labor kommt und spätestens am nächsten Tag sind die werte da. Ich habe es nun schon zweimal erlebt das aufgrund von extrem schlechten werten ich sogar am selben Tag mittags telefonisch über die Blutwerte informiert wurde.

Selbst Blutproben die in eine andere Stadt geschickt wurden mit ganz anderen Tests haben max 3 Tage (Di-Do) benötigt. Ok diese Proben sind auch aus einem Krankenhaus verschickt worden aber dennoch ist das nicht normal.

Frag besser nochmal ganz genau nach und lass im Zweifel noch einmal Blut abnehmen.

Ich drücke dir die Daumen das du deine Diagnose bekommst und endlich behandelt werden kannst.

Liebe Grüße

2

Danke dir für deine Worte. 🤗

3

Das kommt immer drauf an. Manche Werte werden im Labor nicht täglich gemacht, sondern nur einmal in der Woche. Da muss man dann warten!

4

Ok... aber gammelt das Blut dann nicht???

5

Nein. Das wird entsprechend vorbereitet und gelagert. Das Labor hebt die Blutproben auch immer noch mindestens eine Woche auf, falls noch Werte nachgemeldet werden, die noch untersucht werden sollen.

weiteren Kommentar laden
6

Im "besten Fall" sind nur die Ergebnisse (in Papierform) verschlampt worden. Vielleicht falsch einsortiert in die Akten? Allerdings finde ich 1 Woche Wartezeit noch normal. Auf meine Schilddrüsenwerte musste ich schon länger warten. Außerdem ist es bei 2 meiner Ärzte so, dass die Schwestern keine Auskunft geben, sondern nur der Arzt... Wenn dieser aber aufgrund voller Sprechstunde keine Zeit hatte, sich die Ergebnisse anzuschauen, dann wird man vertröstet. Die Schwestern in den Praxen dürfen nur Auskunft geben, wenn alles ok ist oder das der Arzt einen anruft...
Mir würden also viele Gründe einfallen, warum die Ergebnisse noch nicht da sind. Versuch es morgen nochmal. Viel Erfolg - auch, dass dir geholfen werden kann.

7

Danke. Ok. Dann ist das wohl normal 🤔
Ich hatte extra einen Termin zum anrufen und die sagte dann eben, dass die ergebnisse noch nicht da seien.
Da ich diese Woche noch nen Termin beim Arzt habe, soll ich vorsichtshalber anrufen und fragen, ob die Werte da sind. Na mal sehen.