Arzt sagt, ich brauch keine Frühstückspause

Hallo

Mich würde mal interessieren, ob ich das zu jämmerlich sehe, oder ob ich zu recht etwas empört bin.

ich habe Probleme mit dem Rücken. Leider hat sich das in letzter Zeit recht zugespitzt, so, dass ich mit akuten Schmerzen zum Orthopäden bin. Mein erster Orthopädenbesuch seit 17 Jahren.
Sie gab einen kurzen Hinweis, dass ich nen defekt an der Halswirbelsäule habe, aber auf Nachfrage meinte sie, dass das bedeutungslos sei.

Sie fragte, ob ich Sport mache, da sagte ich 2 Mal die Woche Rückengymnastik und ich laufe halt viel, aber ich habe auch einen Burojob, bei dem ich nun mal viel sitze.
Da sagte sie, dass das zu wenig ist und ich schauen soll, dass ich in der Frühstückspause (30 Minuten) ins Fittnessstudio gehe. Ich brauche die ja gar nicht.

Sie löste dann noch ne Blockade an meiner Brustwirbelsäule und es wird jetzt tatsächlich besser, aber ich habe mich nicht gut dort gefühlt.
Irgendwie habe ich mich veralbert gefühlt. Ich mache, meiner Meinung nach, ziemlich viel für meinen Rücken. Mehr, als ich das bei anderen sehe.
Und dass sie dann meinte, ich brauch ja keine Frühstückspause und soll währenddessen ins Fitti gehen, hat mich schon vor den Kopf gestoßen.
Also zum einen kann ich mich ins Fittnessstudio nicht beamen. Da fahr ich ein Stückchen. Da fahr ich für 10 Minuten zappeln da hin und sitze dann verschwitzt im Büro oder was? Zum zweiten mache ich an 3 von 5 Tagen gar keine Frühstückspause, weil ich im Außendienst unterwegs bin und gar nicht dazu komme. Zum dritten kostet das Fitti Geld, egal ob es mir gelingt hin zu gehen und zum 3. bewege ich mich doch ausreichend, wenn ich täglich 10 000 Schritte auf der Uhr habe. Oder nicht?

Die Orthopädin meinte dann so lapidar, dass das alles eine Frage der Prioritätensetzung sei und hat eben auch nichts weiter gemacht.

Das hat irgendwie falsch auf mich gewirkt. Wegen der Bemerkung mit der Halswirbelsäule und den Empfindungsstörungen in den Fingern bin ich nämlich ziemlich beunruhigt.

Bin ich da jetzt zu mimimi?

1

Meine Empfehlung ist, Dir einen Termin bei einem Chiropraktiker zu machen.
Für mich war solch eine Behandlung das beste was ich je für meinen Körper gemacht habe. Nach jahrelangen Beschwerden und unfähigen Orthopäden, eine wahre Erlösung.

2

Osteopathie bringt teilweise Wunder.

Zum anderen Teil. 10tsd Schritte zu laufen klingt immer so viel, aber im Endeffekt hat der Rücken ja nicht viel von, also darauf beruhen würde ich mich nicht.
Und allgemein würde ich mir überhaupt keinen Kopf über solche Floskeln vom Arzt machen, manche sind leider einfach unsympathisch, aber da tickt anscheinend jeder anders.

3

Beim Ostheopathen war ich. Aber der musste mir bei jeder Sitzung Blockaden entfernen. Das heißt, das die sowieso immer wieder kommen und da sagte er, dass ich dann doch mal zum Orthopäden muss und genauer nachgucken lassen muss.
Krankengymnastik hatte ich auch schon und mache eben die entsprechenden Übungen.

ist ein bisschen das Pferd von hinten aufgezäumt... aber mein letzter Orthopädenbesuch war nicht besonders hilfreich. Ist halt so. Komm damit klar. Mach Sport.

4

Der Vorschlag hört sich super realitätsfern an. Bin da ganz bei dir.
Mein Ostheopath sagte mir damals, Autofahren sei Gift, ich solle alle 15 Minuten anhalten. War auch prima umzusetzen....
Was mir guttut, war neben Rückengym noch andere Sportarten zu machen, insbesondere solche für Bauch und Haltung. Da nützt der stärkste Rücken nichts, wenn der Bauch schlapp macht.

weitere Kommentare laden
8

Also für 30 Min Frühstückspause ins Fitnesstudio is quatsch.
Allerdings finde ich die Idee nicht schlecht.
Vielleicht schaffst du es ja abends 1-2mal in der Woche oder mal am WE ins Fitnesstudio? Ich denke, das Geld wäre es wert. Könntest dir ja auch einen PT Termin dort geben lassen (wenn so was angeboten wird), der einen Plan aufstellt mit den richtigen Übungen.
Alternativ finde ich Yoga immer super!
Ich habe auch einen Bürojob und Yoga hilft wirklich super bei Verspannungen und ent-spannt noch dazu :-)

9

Ja. prinzipiell ist das mit dem Fittnessstudio ne Idee, die sich vielleicht realisieren lassen würde, wenn man wollte #schein
ich will nicht unter Menschen schwitzen.

Genervt hat mich der dumme Spruch wegen der Pause.
beim Fitti gehts mir nicht unbedingt um die fehlende Zeit. Ich will nicht da hin.
Yoga habe ich letztes Jahr probiert, aber wirklich, mich graust es in solchen Gruppen! Hab da vielleicht auch ne dumme Praxis rausgesucht, weil die Leiterin total schnell die Übungen abgearbeitet hat und auch noch gesungen und gebetet hat. Da kriegen mich keine 10 Pferde mehr hin.

Ich bewege mich nicht gern und wenn ich ständig x Sachen ausprobieren muss, damit ich was finde, was passt, ist das doppelt schlimm. Gerade wenns so katastrophal in die Hose geht, wie damals bei der Yoga-Stunde. Ich hab 15 EUR dafür gezahlt, dass ich 2h lang überlegt habe, ob die anderen sehr blöd gucken, wenn ich einfach gehe... #gruebel

Es ist ja nicht so, dass ich vor dem Fernseher breit laufe. Ich bewege mich regelmäßig und das immer gegen meinen Willen. Aus reiner Vernunft heraus. Da macht mir nichts Freude dran. Im Gegenteil - am nächsten Tag habe ich dann auch noch Muskelkater. Kann ich auch nicht leiden. Trotzdem bleibe ich dran.
Und dann höre ich mir an, dass es NOCH nicht GENUG ist. Da wird das kleine Kind in mir bockig.

naja.. eigentlich hat die Ärztin nur nen wunden Punkt getroffen.

Ich mag keinen Sport und die mag vielleicht keine Leute die keinen Sport mögen. Und dann hab ich auch noch Nackenprobleme und mache eben alles falsch. Dann bin ich für die ja doppelt blöd.

vielleicht braucht sie nur das Buch "Wie motiviere ich meine Patienten richtig"...

10

Wie sind denn deine momentanen lebensumstände? Hast du stress oder Hektik oder so?

Und das mit dem Sport ist nun einmal so. Du kannst es nicht leiden und musst dich überwinden, das zu tun. Solche Sachen sollten im besten Fall gut tun und beschwinglich sein. Wenn sie negativ bedacht werden, dann kann es nicht helfen und macht nur noch mehr Ärger.

Ich würde mich ganz bewusst auf die Ursache der Schmerzen begeben und hineinfühlen. Und mich dann ganz gezielt auf die Suche nach "meinem" Sport machen. Nur dazu ist es unerlässlich, sich neuen Wegen zu öffnen. Und unter Anleitung Sport zu machen, ist für die richtige Ausführung und vielleicht Korrektur sehr wichtig, damit man die Übungen zu Hause richtig macht. Vielleicht ist ja wassergymnastik was für dich, da schwitzt man ja nicht öffentlich 🙂

Alles Gute für dich

weitere Kommentare laden
17

Ich empfinde das als unverschämt frech. Na klar, der Mensch hat nichts besseres zu tun als sich für 5 Minuten ins Fitnesscenter zu hetzen #klatsch
Besser wäre es, sich jeden Abend 15 Minuten bewusst Zeit für seinen Körper zu nehmen. Wenn du diverse Übungen machst müssen sie richtig sein. Falsches Training schadet. Gibt es in deinem Center geschultes Personal?

18

Hi, ich bin mittlerweile über 8 Wirbel versteift und möchte dir den Rat geben dich über vernüdnigte Büromöbel beraten zu lassen. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber es gibt höhenverstellbare Schreibtische, da kannst halt auch mal stehen oder mit einem beweglichen Bürostuhl schon einiges bewegen.
Es gibt vernünftige Bürostühle, ergonomische Mäuse usw. usf.
Wenn deine Probleme massiv sind, würde ich eine Reha in Betracht ziehen. Das hat den Vorteil dass man dort super beraten wird was den Arbeitsplatz angeht und einem geholfen wird passende Anträge zu starten. Man hat einfach bisl was in der Hand.
Das Ziel sollte sein deinen Arbeitsplatz dauerhaft zu behalten. Auf Reha lernt man ausserdem was man selbst auf der Arbeit machen kann um weniger Schmerzen zu haben. Beispielsweise Übungen die du während der Arbeit unauffällig machen kannst, Übungen während der Pause oder aber auch während du durchs Büro läufst.
Haltungsübungen, Entspannungsübungen usw.

Super auch, du kannst während der Reha das Irenaprogramm beantragen, dann kannst du nach der Reha ins Fitnesstudio inkl. spezieller Kurse.

Ich weiß ja nicht wie arg deine Probleme sind, aber ich kenne viele die allein schon wegen der Arbeitsplatzberatung glücklich waren weil der Chef sich vorher geweigert hat den Arbeitsplatz ordentlich zu gestalten.

Gute Besserung
Mona