Vitamin D-Mangel / Zahnfleischrückgang?

Hallo ihr Lieben,

ich war letzte Woche zur Kontrolle beim Zahnarzt. Er hat festgestellt, das an meinem Zahnfleisch im Bereich der Backenzähne ein leichter Rückgang zu erkennen ist. Ist bis jetzt nicht wirklich dramatisch, er sagte allerdings, dass das durch einen Vitamin D Mangel verursacht sein könnte.

Hatte das von euch schonmal jemand? Kann man da mit entsprechenden Präparaten gegensteuern?

LG

1

Zuerst würde mich interessieren:

- Wie sieht deine Zahn- sowie Zahnzwischenraumreinigung aus?
- Wie sehen deine Sondierungs- und Blutungswerte aus, also die Entzündungswerte?

Lg Claudia

4

Hi Claudia,

ich reinige täglich abends mit Zahnseide und putze 2-3 Mal täglich meine Zähne. Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und auch keinen Kaffee.

Was die Werte betrifft: hat die mein Zahnarzt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da müsste ich nochmal in der Praxis anrufen.

LG

5

Das hört sich doch schon mal gut an, deine Reinigungsmethode.

Richtig, der Zahnarzt sollte die Werte notiert haben. Gehst du zur Dentahlygiene (prof. Zahnreinigung)? Dann sollte die Dentalhygienikerin bei jeder Behandlung die Blutungswerte eingetragen haben.

Ohne dich klinisch untersucht zu haben, kann ich dir natürlich nicht mitteilen, ob du die Zahnbürste und Seide auch optimal anwendest.

Je höher die Werte, desto höher die Entzündungen, somit höheres Risiko des Zahnfleisch- und Knochenrückgangs.

Natürlich können auch andere Faktoren, z.B. Medikamente welche zu einer Mundtrockenheit führen, das Risiko erhöhen.

Liebe Grüsse
Claudia

2

Würde vorher den Vit D Spiegel bestimmen lassen. Lg

3

Kommt sowas nicht von einem Vitamin C Mangel? Skorbut

6

Hallo zusammen,

ich war jetzt Anfang der Woche nochmal beim Zahnarzt. Es scheint nun etwas besser geworden zu sein. Die Blutungswerte sind auch ok, laut denen. Allerdings muss wohl einer meiner Backenzähne überkront werden #zitter Der hat wohl einen Riss, was mir aber bisher noch nicht aufgefallen ist, denn Schmerzen habe ich auch keine.

Na ja, ich bekomme nächste Woche die Info wie es mit der Behandlung weitergeht. Ist aber wohl keine große Sache, meinte der Zahnarzt.

LG

7

Hey Anni,

überkronen ist nicht so dramatisch. Ich denke auch, dass deine Krankenkasse einen Großteil der Kosten übernehmen wird. Hast Du denn das Bonusheft regelmäßig geführt? Dann sollte da an Zuzahlung ja nicht allzu viel kommen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit als den Zahn zu überkronen? Oder hat dein Zahnarzt die schon ausgeschlossen?

Liebe Grüße

8

Hey,

doch, es gibt alternativ noch die Möglichkeit Implantate zu setzen, was mir persönlich sogar besser gefallen würde. Ich denke, wenn ich sowieso eine Zahnbehandlung machen lasse, dann doch lieber gleich die dauerhaftere Lösung. Ich habe mich jetzt auch, inspiriert durch eine Freundin, mit einer Zahnklinik in Budapest beschäftigt. Ich habe denen mal den Heil- und Kostenplan zugeschickt und bin auf das Angebot gespannt.

LG & bleib gesund!

weitere Kommentare laden