Angst vor Wurzelbehandlung

Hallo,

am 01.09.2006 muss ich zum Zahnarzt und da wird eine Wurzelbehandlung gemacht. Aber ich überlege es wieder rauszuzögern, da ich totale Angst davor habe. Was schmerzen angeht, bin ich sehr sensible. Ich habe Angst das es ziepen oder sogar weh tut.

Wer kann mir berichten, wie es bei Euch war?
Möchte gern Eure Erfahrung wissen.Habe eine nette Ärztin, aber die Angst ist so stark, dass ich denke wieder nicht hinzugehen. Obwohl ich es möchte, dass es gemacht wird.

Habe Angst das es weh tun wird.

Wird das ziepen? Oder weh tun?

Bitte Eure Erfahrung.

Danke LG Mandy

1

Es wird ja schon seinen Grund haben,warum die Behandlung gemacht werden soll,oder?Wenn Du nicht hingehst,haste viell.viel mehr Beschwerden,als wenn es bei der Behandlung evtl.etwas ziept.Ich hatte noch keine WB,aber mein Mann grad erst.Und,obwohl er fast so ein Schisser ist wie ich was Zahnarzt angeht,hat er hinterher gesagt,daß es gar nicht schlimm war.Du bekommst doch auch ne Betäubung.Und sprich unbedingt vorher mit dem Arzt über Deine Ängste.
Alles Gute,Du schaffst das!

2

Hallo Mandy!!#freu Also so von Angsthase zu Angsthase......es ist halb so wild ,gaaaannnnzzzz ehrlich!!!!;-)Ich habe auch furchtbare Angst vorm Zahnarzt ,kann Dich so gut verstehen!!!!Ist das Deine erste Wurzelbehandlung oder wurde das schon mal gemacht???Bei mir wurde das zum zweiten mal gemacht .Das erste Mal ist nicht viel anders ,wie eine normale Füllung .Du bekommst eine Betäubung und wenn Dein Arzt gut ist ,merkst Du die kaum!!!!Danach ist alles taub und Du merkst garantiert NICHTS mehr!! Bei mir mußte das wiederholt werden(kommt nicht oft vor,aber ich habe wieder "Hier!" geschrieen!!) Dann muß das von außen ,durch den Kiefer gemacht werden.Hört sich schrecklich an ,ist aber wirklich auszuhalten!!!Garantiert!!Dann wird mit mehreren Spritzen betäubt.die merkt man etwas mehr,aber nur kurz.Danach sind die Geräuche das Unangenehmste ,Schmerzen hast Du keine!Das dauert ein paar Minuten.Danach kann es sein ,dass man eine Schmerztablette nehmen muß ,aber am nächsten Tag ist alles wieder ok.Ich hatte nicht genug gekühlt und sah wohl einen Tag später etwas verbeult aus#schock.Morgens am Frühstückstisch....die Kinder schauten mich mit großen Augen an ,aber kein Wort#augen.Nur Frederik ,liebenswert wir immer ;Mama ,Du siehst aus wie der Grinch!!!#freuNa ,dankeschön!!! Mandy ,es ist DEINE Entscheidung ,ob Du dahin gehst oder nicht!! Aber ich denke die Alternative ist Zahn raus!! Und das ist es wohl doch nicht oder?? Du (und ich auch:-() hast doch schon ganz andere Sachen durchgestanden ,oder???Da werden wir uns doch nicht von einem Zahn ihn die Knie zwingen lassen????Ich hatte auch überlegt zu kneifen ,aber glaub mir ,Du bist richtig stolz auf Dich ,wenn Du das geschafft hast!!Als ich auf dem Stuhl saß ,hab ich an meine Tochter gedacht und ich bin mir sicher ,dass sie mir geholfen hat:-).Du weißt ,was ich meine??? Ich drücke dir ganz feste die daumen DU SCHAFFST DAS!!!! Mona

3

Ist nicht so schlimm.
Du bekommst eine Spritze #schwitz
Das wars schon. Ist nur ein doofes gefühl wenn er da rumfummelt.
Er setzt dort stifte ein und beim nächsten mal wird es fertig sein.
Ich hatte schon 2 Wurzelbehandlungen.
Dannach läßt du dir ein Schmerzmittel verschreiben.
Ibuprofen Tabletten sind gut.
Der Nerv wir doch rausgenommen und dann hast du keine Schmerzen mehr.
Ich hatte das soger beim Vorderzahn machen müssen ( Sportunfall#schmoll )
Da brauchte ich keine Tabletten dannach.

Beim 2.Besuch geht alles ganz schnell und brauchst auch keine Spritze mehr. Ist echt ganz leicht.

Du schaffst das.

4

Hallo,

geh auf jeden Fall hinn solange Du keine Schmerzen hast! Ganz wichtig!!! Denn wenn man schon schmerzen hat dann ist der PH-wert im Bereich des Zahnes verändert und die Betäubung kommt nur gaaanz schlecht zur wirkung.

Und wen Du jetz noch keine hast dann werden sie auf jeden Fall kommen. Sonst würd ja keine WF angeraten werden. Gehst Du nicht dann muß der Zahn irgendwann entweder wenn er abgestorben ist wieder hergerichtet werden (ein toter Zahn ist aber auch keine tolle sache für die Zukunft, da es oft zu entzündungen an der Wurzelspitze kommt und keine Krone mehr gemacht werden kann) oder ganz entfernt werden was dannn wieder hohe kosten für eine Brücke nach sich zieht!

Augen zu und durch! Haben schon ganz andere geschafft!

Liebe Grüße Lauras #stern (habe ein Jahr beim Zahnarzt in der Assistenz gearbeitet)

6

Hi du,

also, ich bin seit 14 Jahren Zahnarzthelferin, und was du da für einen kuddelmuddel geschrieben hast...
"(ein toter Zahn ist aber auch keine tolle sache für die Zukunft, da es oft zu entzündungen an der Wurzelspitze kommt und keine Krone mehr gemacht werden kann) "

Nach jeder Wurzelbehandlung ist der Zahn tot, schliesslich wird doch der Nerv entfernt.
Und selbstverständlich kann man eine Krone auf einen Wurzelbehandelten Zahn setzen- wird sogar empfohlen wg der stabilität.
Natürlich muss die Entzündung im Knochen abgeheilt sein, aber das bekommt man mit einer WSR gut hin.

Nicht böse sein

Zauberfee

"

5

Hallo Mandy,

eine Wurzelbehandlung ist nicht schlimm. Der ZAhn wird betäubt, dann ein kleines Loch in die Krone gebohrt und danach mit kleinen Feilen der Nerv entfernt.Das tut nicht weh.
Es ist nur eine ziemliche fummellei (für den ZA) und du musst recht weit den Mund aufmachen.
Danach werden die Nervkanäle mit einer Spüllösung gespült und meist erst einmal ein Medikament eingelegt. NAch ca 14 Tagen werden die Nervkanäle gefüllt. Dafür braucht man keine Betäubung-da der Zahn tot ist.

Lass es auf alle FÄlle machen!
Schiebst du es immer weiter raus, wird sich der Nerv noch mehr entzünden, und geht in den Kieferknochen über. Dann kann es sein, dass der Zahn entfernt werden muss, oder eine kleine Operation von aussen um an den Entzündungsherd zu kommen.
Wenn es mal dicke entzündet ist, wirst du ziemliche Schmerzen bekommen.

Du schaffst das!

LG
zauberfee (ZAH)

7

Hallo Mandy,

vielen sagen, dass eine Wurzelbehandlung ganz, ganz schlimm ist. Aber das kann ich nicht bestätigen. Ich bin bei meiner (bisher einzigen) Wurzelbehandlung eingeschlafen #augen

Du bekommst eine Betäubungsspritze und das einzige, was dann nicht schön ist, sind die Geräusche. Aber das wars.

Nimm dir doch Musik mit und höre die. So bist du abgelenkt.

Schieb die Behandlung nicht raus. Wird nur schlimmer. Nach der Behandlung solltest du dir dann übrigens eine Belohnung gönnen, denn du warst ja tapfer #huepf

Liebe Grüße

Melanie

8

Hallo,

hatte ich neulich auch. Ich lag fast eine Stunde, fast Kopfüber, auf dem Behandlungsstuhl. Und ich habe keine Spritze gebraucht #freu
Zahnarzt meinte hinterher, gerade noch gerettet den Zahn.

2 Wochen später mußte ich eine Zahnfleischbehandlung hinter mich bringen. Beim 1. Termin wurde die ganze rechte Seite, oben und unten, eingespritzt. Beim 2. Termin war die linke Seite dran. Diese Behandlung war zwar schneller, aber hinterher. Es hat den ganzen Tag gedauert, bis ich mich wieder wohl gefühlt habe.

Ganz wichtig, sprich mit deiner Ärztin. Sag ruhig das du Angst hast.

Wichtig ist das der Zahn gemacht wird. Viel schlimmer ist es, wenn der Zahn tierische Schmerzen bereitet und irgendwann einmal gezogen werden muß, nur weil du ihn jetzt nicht richten läßt.

Grüßle :-)